Theorie in der Strömungslehre - Auspuff undicht

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Theorie in der Strömungslehre - Auspuff undicht

Beitrag von OST »

Moin

Ich stehe hier gerade mit mir selbst im Zwiespalt.

Ist es möglich, daß ein undichter Auspuff der nach aussen abbläst, trotzdem Frischluft in den Abgastrakt ansaugt?

Ein abblasen nach aussen, deutet ja auf einen höheren Druck in Auspuffsystem als in der Umgebung hin. Jetzt stelle ich mir die Frage ob durch die Strömungsgeschwindigkeit trotzdem Frischluft an der undichten Stelle reingezogen werden kann.

Wer hat brauchbare Theorien dazu?

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Theorie in der Strömungslehre - Auspuff undicht

Beitrag von Roman »

Doch, passiert.

Grund:
Im Auspuff gibt es keinen kontinuierlichen Abgasstrom, sondern dort gibt es eine schwingende Abgassäule.
Das hört man auch sehr gut und spürt es auch, wenn man mal seine Hand vors Endrohr hält.
Wäre das nicht so, würde man am Auspuffende nur ein gleichmäßiges Strömungsgeräusch hören und spüren.

Die Abgassäule hat an bestimmten Stellen Überdruck, an anderen Stellen Unterdruck.
Das macht man sich z.B. bei der Auslegung der Auspuffanlage (z.B. Querschnitt) und der Ventilsteuerzeiten zu Nutze.
Ist das optimal ausgelegt, so saugt quasi die Abgassäule das Abgas aus dem Zylinder, wenn sich das Auslaßventil öffnet.

Den gleichen Effekt findet man übrigens auch auf der Ansaugseite.
Dort wird das aber so abgestimmt, das die Frischgassäule gerade ein Druckmaximum hat, wenn sich das Einlaßventil öffnet.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Theorie in der Strömungslehre - Auspuff undicht

Beitrag von syncrofan »

:respekt :respekt :respekt
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Benutzeravatar
prinz-tts
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 68
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 13:50
Wohnort: 59846 Sundern

Re: Theorie in der Strömungslehre - Auspuff undicht

Beitrag von prinz-tts »

Roman. Das ist wirklich ein sehr gute Antwort,die meisten denken immer das die Abgase vom Kolben aus dem Zylinder gedrückt werden,aber das ist wahrlich falsch.

Also keine fette Auspuffanlage,sonst kein Kein Abgasstrom.

Der Effekt wirkt bei Sport-und Rennmotoren sogar noch besser,wenn dann die Nockenwelle in der Überschneidung ist und sich das Einlassv. öffnet aber das Abgasventil noch nicht ganz geschlossen ist,wird dann bei hoher Drehzahl mit dem Abgasstrom etwas frischluft mitgezogen und somit die Luftsäule beim ansaugen beschleunigt.

Ein Saugmotor der von der Strömung her so optimiert ist,ist schon was feines !!!! \:D/

Suche VW K 70
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Theorie in der Strömungslehre - Auspuff undicht

Beitrag von Martin »

Das Stichwort heißt Einlaß-seitig dann wohl Resonanzaufladung :!: :?:

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕