VW Touran Bremsbelagwechsel

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
SimonH
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 410
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:43

VW Touran Bremsbelagwechsel

Beitrag von SimonH »

Abend zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe an einem Touran 1.6 (0603/702) an der VA und HA die Bremsbeläge gewechsel. War auch alles easy, ist ja schließlich nicht der erste Belagwechsel den ich gemacht habe.

Beläge sind von Ferodo. Habe die Bremse auch gereinigt :!: und die Beläge habe ich leicht abgefeilt (leichte Kante an der Bremsscheibe).

Jetzt ist das Pedalgefühl allerdings sehr weich und der Pedalweg länger als vorher. :shock: Klar ist das die Beläge erstmal "eingefahren" werden müssen.
Seltsam ist, das der Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter feucht ist. Das Bremspedal macht Geräuche als ob es Luft ziehen würde :o

Ich kappier das nicht :? Ist da etwas beim Belagwechsel schief gelaufen :?: Aber was ? Jetzt ist es eh dunkel, werden morgen nochmal alles checken.

Vielleicht einer von Euch eine Idee. ?
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: VW Touran Bremsbelagwechsel

Beitrag von syncrofan »

Hi,hast du den die Bremse auf Druck gepumpt?Geräusche vom Bremspedal könnten vom Bremskraftverstärker kommen...Das der Deckel feucht ist,könnte von der Bremsflüssigkeit kommen die du beim Kolben zurückdrücken hoch gedrückt hast.Aber wenn du das System nicht geöffnet hast,dürfte da keine Luft drin sein. Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
vweugen
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 220
Registriert: Di 8. Dez 2009, 23:18
Wohnort: Salzburg

Re: VW Touran Bremsbelagwechsel

Beitrag von vweugen »

Hallo Simon
Wenn Du die Bremsscheiben nicht getauscht hast ist ein längerer Pedalweg normal zumindest die ersten 100-150 Kilometer bis sich die Beläge eingeschliffen haben.Aufpassen wegen Untermass der Bremsscheiben!!!!!!!!Wieviel Kilometer haben die den drauf????
Das der Deckel vom Ausgleichsbehälter feucht ist ist normal da Du wahrscheinlich die Bremse zwischen dem Tausch Vorder-Hinterachse nicht aufgepumpt hast.
Gruss Eugen
Passat 3BG 4-Motion 1/02 im Winterschlaf
Diverse Luftgekühlte Typ 1 Typ 3 Typ34 Typ 4 1956 bis 1978