Batteriespannung

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
peter120
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 54
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:17
Wohnort: 22848 Norderstedt

Batteriespannung

Beitrag von peter120 »

Tach auch,

habe meine syncro-Batterie (ca. ein Jahr alt) ausgebaut und sie gelegentlich ans Ladegerät gehängt, aber nie geprüft. Da sie wieder eingebaut werden soll, habe ich jetzt mal Spannung gemessen mit folgendem Ergebnis: 15,6V..... Kann nich' sein, dachte ich, also anderes Messgerät dran, auch 15,6 Volt. Dasselbe Phänomen habe ich an einer Roller-Batterie: zur Winterpause ausgebaut, bei der Saisonvorbereitung gemessen: die hat sogar 16,xy Volt. Beide Messgeräte habe ich am Hausnetz gecheckt, da zeigen sie beide 230V an. Einstellung jeweils auf Gleichstrom (Batterie) bzw. Wechselstrom (Hausnetz).

Mache ich irgendeinen Denkfehler? Mit meinen Elektrikkenntnissen ist nämlich nicht so gut bestellt.

Vielleicht kann mich ja einer aufklären.

Schon mal Schöne Ostern

Peter
Spass: Passat Syncro GT 5-Zyl., Bj. 1988, schwarz 041 (immer noch im Aufbau)
Alltag: Passat 3BG 1.8T Limo
SimonH
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 410
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:43

Re: Batteriespannung

Beitrag von SimonH »

Jetzt mal ganz blöd gefragt:

Die Batterie ist ausgebaut und hängt nicht am Ladegerät ? Wenn Du direkt nach dem Aufladen gemessen hast, kann einen höhere Spannung an den Batterieklemmen anliegen. Diese "erhöhte" Spannung sollten aber recht schnell abfallen.

Im Regelfall auf ca. 12,7V !
peter120
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 54
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:17
Wohnort: 22848 Norderstedt

Re: Batteriespannung

Beitrag von peter120 »

Tach noch mal,

beide Batterien sind seit Frühjahr )Auto) bzw. Herbst (Roller) ausgebaut. Die Spannung habe ich vor dem jetzt beabsichtigten Laden gemessen. Da ich mir diese Werte nicht erklären kann, habe jetzt noch kein Ladevorgang begonnen. Die Autobatterie ist eine von Banner, die Roller-Batterie eine Original-China-No-Name.

Peter
Spass: Passat Syncro GT 5-Zyl., Bj. 1988, schwarz 041 (immer noch im Aufbau)
Alltag: Passat 3BG 1.8T Limo
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Batteriespannung

Beitrag von Manni »

Miss doch einfach mal was anderes, z.B. nen 9 volt block oder sowas in der Art.
Ich vermute das dein Multimeter im DC Bereich nen treffer hat.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
agp8x
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 292
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:50
Wohnort: Wien

Re: Batteriespannung

Beitrag von agp8x »

Die Digitalen Multimeter zerstört man recht schnell, (vorallem wenn man die Sicherung überbrückt :aetsch )

Hab das auch mal gehabt, außerdem denk ich das im DC bzw AC bereicht zwei verschiedene ICs arbeiten...

aja, das Ladegerät sollte mit 14,2 Laden bzw bei diesem schnellladen sinds 14,6 oder so.... :occasion5:
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
peter120
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 54
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:17
Wohnort: 22848 Norderstedt

Re: Batteriespannung - Auflösung

Beitrag von peter120 »

Tach auch,

es waren tatsächlich beide Multimeter im Gleichspannungsbereich defekt.........

Peter
Spass: Passat Syncro GT 5-Zyl., Bj. 1988, schwarz 041 (immer noch im Aufbau)
Alltag: Passat 3BG 1.8T Limo