Nochmal Versicherung / Angebote für "teure" Autos

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Nochmal Versicherung / Angebote für "teure" Autos

Beitrag von Martin »

Noch eine Versicherungsfrage meinerseits:

Kann hier jemand Tips zur Versicherung (ehemals) teurer Autos geben :?:

Ich helfe gerade einem Freund dabei, einen Mercedes W220 als Gebrauchtwagen zu suchen bzw. zu finden. Das ist die S-Klasse von 1998 - 2005.

Es soll ein S 500 L oder S 55 AMG werden.
Mercedes S 55 AMG MOPF.jpg
Beim Versicherungs Vergleich übers Internet erweist sich hier jedoch der Neupreis als Problem. Den wollen die Versicherungen ja immer wissen, obwohl er bei einem 5 - 7 Jahre alten Auto irrelevant ist.

Neupreis 2004: S 500 82.000 € / S 55 AMG 118.000 € (jeweils ohne Extras). Mit Extras kann das auch auf 130.000 € bis 150.000 € gehen.

Zeitwerte liegen heute jeweils zwischen 17.000 € und 25.000 €.

Neupreise über 100.000 € scheinen bei den Versicherungen ein Problem zu sein, da ein erster Test mit 85.000 € für einen S 500 kein Problem, sondern (erstaunlich günstige) Ergebnisse brachte.

Kann hier jemand mit Auskünften helfen :?: 150.000 € brachte exakt ein Ergebnis :arrow: All Secur.

Wenn jemand außerdem ein entsprechendes Auto "an der Hand" hat, kann er sich auch gerne melden :arrow: S 500 oder S 55 AMG MOPF (Modellpflege) aus den Jahren 2003 - 2005.

Danke schonmal.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Nochmal Versicherung / Angebote für "teure" Autos

Beitrag von Tilman »

Hallo Martin,

wer leistet sich denn solche Autos, ist aber dann nicht in der Lage, eine geeignete Versicherung zu finden...?
Frag doch mal in Kölner oder Düsseldorfer Rotlichtkreisen, da werden die Herren sicher gute Empfehlungen haben...
:lol:

Grüße,
TIlman
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Nochmal Versicherung / Angebote für "teure" Autos

Beitrag von Martin »

... oder VW Phaeton Fahrer :?:

Denn preislich liegt der ja nun auf Augenhöhe... ;)

Einen ausreichend ausgestatteten VW Phaeton W12 auf über 150.000 € zu bekommen ist ja nun kein Problem.

Die Versicherungssuche steht mal grade am Anfang und scheitert ja nicht an den Tarifen, sondern an der "Verfügbarkeit". Die bisher abgefragten Tarife sind überraschend günstig - selbst für die Vollkasko. Nur mal nebenbei: bei der zugrunde liegenden SF-Stufe kosten Haftpflicht und VK zusammen knapp über 900 € pro Jahr für den S 55 AMG.

Die "Verfügbarkeit" scheint sich eher nicht nach vordergründigen Fragen der Motorleistung oder Risikoeinstufung (S 55 AMG - 500 PS) zu richten, sondern bei der Internetabfrage und im Bezug auf Vollkasko ausschließlich nach dem Neupreis. Der jedoch m.E. irrelevant ist, da bei einem 5 - 7 Jahre alten Auto im Schadensfall eh nach Zeitwert reguliert wird. Und der liegt unter dem eines neuen Passat...

Im Bezug auf die Risikoeinstufung war es ja z.B. in den 90ern recht schwierig, einen Golf VR6 zu versichern. Da lag es aber nicht am Fahrzeugpreis...

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Nochmal Versicherung / Angebote für "teure" Autos

Beitrag von Tilman »

Martin hat geschrieben:... oder VW Phaeton Fahrer :?:
Denn preislich liegt der ja nun auf Augenhöhe... ;)
Einen ausreichend ausgestatteten VW Phaeton W12 auf über 150.000 € zu bekommen ist ja nun kein Problem.
Absolut, vollkommen klar. Du wirst aber vermutlich Probleme haben, einen Luden mit Phaeton zu finden, den Du fragen kannst... - in diesem Millieu fährt man nun einmal kein Auto, das zur Not auch mal für einen Passat gehalten wird, dort geht es nun einmal eher mit klassischem Protz zu als mit Understatement... :u:

T.
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Nochmal Versicherung / Angebote für "teure" Autos

Beitrag von Martin »

Na ja... abgesehen davon, daß ich nicht unbedingt ein Anhänger davon bin, irgendwelche Fronten aufzubauen oder Klischees zu bedienen, sehe ich einen Mercedes W 220 nicht in diesem (Rot) Licht.

Der Freund, der sucht, ist übrigens auch nicht aus dieser Branche, sondern Bundesbeamter und auf der Suche nach gediegenem Spaß.

An der Stelle ist jetzt übrigens keine weitere Beratung notwendig. Die Entscheidung für den W220 ist gefallen. Aber Infos zum Thema Versicherung würden mich trotzdem freuen ;)

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Nochmal Versicherung / Angebote für "teure" Autos

Beitrag von Tilman »

Nun ja, "gediegen"... - Du hast ja ausgerechnet den AMG erwähnt, vgl. auch
http://www.autobild.de/artikel/lustkraf ... ml?bild=30
- es gibt ein höfliches und diskretes Versicherungsbüro in HH, das sich auf das Versichern derartig spezieller Fahrzeuge spezialisiert hat. Vielleicht habe ich die Daten noch irgendwo, mal schauen.

T.
Benutzeravatar
FrankM
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:30
Wohnort: 36157 Ebersburg

Re: Nochmal Versicherung / Angebote für "teure" Autos

Beitrag von FrankM »

Hallo,
Ich finde es gut, dass in D im Prinzip sich jeder das Auto kaufen und fahren kann was er mag. Ob er es sich dann auch länger leisten kann oder will, ist wieder was anderes... :notworthy:
Ich muss zugeben, hatte da da die gleichen Gedankengänge wie Tilman - die Assoziation zum Rotlichtmillieu! :-k Ich denke die wenigsten , die Autos und und deren Fahrerinnen und Fahrer beobachten, sind völlig frei davon , gewisse Zusammenhänge herzustellen und Häufigkeiten zu registrieren... :occasion5: Zum Phateon: bei uns fährt jetzt ein älterer Landarzt so ein Teil. Ich bin froh, nun endlich dem VW-Dickschiff einem "Publikum" zuordnen zu können... ](*,)
Aber zum Thema Versicherung: mich wundert es nicht, dass die doch recht "exclusiven" Fahrzeuge in den üblichen Versicherungsvergleichen nicht auftauchen. Als Versicherungsgesellschaft würde ich mir vor allem mal den potentiellen Versicherungsnehmer genau "unter die Lupe" nehmen um das Versicherungrisiko einschätzen zu können.
Als möglicher Fahrzeughalter/Versicherungsnehmer würde ich mich unter Angabe der üblichen Risikofaktoren an eine Auswahl einschlägiger Versicherungsunternehmen z.B. per Serienbrief wenden. Vielleich kommt ja doch was Interessantes bei raus... :bye:
Grüße
Frank
1987 Vari KX GT 2,2E zinngrau metallic
2004 Vari 3BG TDI 96KW (gechipt))
2014 Skoda Fabia TDI Best OF 66KW
2016 Skoda Octavia TDI Joy 110KW
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Nochmal Versicherung / Angebote für "teure" Autos

Beitrag von Manni »

Zwecks dem Neupreis.
Wenn er ein Fahrzeug gefunden hat mit der Fahrgestellnummer beim örtlichen Mercedes Händler einen Verkäufer anrufen und bitten in den Werksdaten nachzulesen.
Da steht der exakte Neupreis drin.

Gruß Manni
p.s.
Kannst mir dann auch ne mail mit der FIN schicken dann frag ich nach.

Was ich nicht verstehen kann ist das man so ein Auto fahren möchte, aber dann an der Versicherung spart!
Bei dem Auto gibts nichts was günstig ist! Na ja, ok vielleicht die vordere Blinkerbirne.....
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Nochmal Versicherung / Angebote für "teure" Autos

Beitrag von Martin »

Hi Manni,

wir hatten ja schon mal über das Thema gesprochen... Es geht hier nicht primär um "günstig", sondern um "überhaupt"...

EIN Angebot liegt ja vor... und das ist vergleichsweise günstig. Habe ich ja oben schon mal angesprochen... etwas über 900 € pro Jahr für Haftpflicht inkl. VK find ich bei diesen Modellen durchaus günstig :!: Und da spreche ich vom S 55 AMG - der S500 ist sogar noch günstiger :!: Es ist aber eben nur EIN Angebot. Man möchte ja vergleichen, genauso wie man sich nicht auf das Erstbeste Fahrzeugangebot stürzt.

Eine FIN liegt aufgrund der noch andauernden Suche noch nicht vor. Ich habe aber z.B. eine 2004er Preisliste vorliegen, womit ich durchaus zu einem relativ exakten Preis komme. Ich komme aber gerne auf Dich zurück.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
weichei65
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 273
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:50
Wohnort: Sibbesse

Re: Nochmal Versicherung / Angebote für "teure" Autos

Beitrag von weichei65 »

Die Versicherung sollte bei einem halbwegs seriösen Menschen nicht das Problem sein, bemüh doch mal Vergleichsrechner im Netz. Seit der Einstufung in Typklassen kommen vergleichsweise seltene Fahrzeuge dabei fast immer recht gut weg, mein Z kostet z.Z. bei 45% um die 300,- incl VK fürs ganze Jahr, auch die Alpine ist recht günstig, wobei VK dort aufgrund der Ersatzteilsituation/preise etwas teurer ist. Bei der Zahlungsmoral der Versicherer gibts aber bestimmt Unterschiede, wobei die sich nicht unbedingt an der Tatsache der Weise (direkt-konventionell) festmachen lassen. Die Neupreisgeschichte lässt sich bei Daimler nicht erst seit Nutzung der PCs eindeutig festmachen, die alten Datenkarten geben das selbst für /8 oder Flosse noch her, da waren die (früher) schon was besonderes. Heut gibts die Info nach FIN bei jedem Vertragshändler sofort, der Service ist bei denen im Regelfall gut, wobei es auch dort schwarze Schafe und schlecht geschultes Personal gibt, eben erst bei der Teileversorgung meines Vito festgestellt. Einer hat das Teil in seiner Software garnicht erst gefunden, der andere hat es nach drei Minuten auf den Tresen gezaubert...
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
86 Passat Variant tramp JN
92 Golf 2 TD 1V
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
01 Polo 1,4 TDI
04 Saab 9-5 Kombi