Jetzt platzt mir bald der A....!

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Benutzeravatar
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
Wohnort: Nümbrecht

Jetzt platzt mir bald der A....!

Beitrag von passatpöni »

...Warum?
Ich sags euch:
Im Sept. 08 hab ich 9000Eur. für einen Passat Variant Tdi Comfortline auf den Tresen eines alteingesessenen VW-Dealers in Morsbach gelegt.
(Jung ihr braucht auch mal n vernünftiges Auto,dat jeschraube da an deine alten Böcke is doch auch nix wert...) sagte mein alter Herr damals.
Wo er recht hat hatter recht dachte ich mir und hab den Hobel gekauft.Knapp über 80.000 auf der Uhr ein steinalter Vorbesitzer,neuer Tüv,neuer Zahnr. und Inspekt. inklusive plus n paar Winterpellen klang ganz ordentlich,zumal mir das Ding nicht von irgendnem Fähnchenhändler angedreht wurde.
3 Wochen später fliegt mir der Motor um die Ohren!
6 Wochen später kriege ich die Karre dann endlich wieder,bis heute weiss ich nicht was wirklich los war,aber angeblich is n neuer Rumpfmotor da rein gekommen! :lol:
Nach weiteren 3 Monaten musste ich schriftlich Druck machen damit Haufenweise Mängel wie zB. Defekte Bremsen,nicht verriegelbare Heckklappe,Literweise Wasser im Kofferraum,Ölgesiffe ohne ende,undichte Eispritzdüsen usw. usw. endlich in ordnung gebracht wurden.
Die meisten Mängel traten nach kurzer Zeit wieder auf bzw. wurden überhaupt nicht in ordnung gebracht!
Scheiss drauf dachte ich,hab mir als zweitwagen nen 28 Jahre alten 32B gekauft den anderen Bock selbst in ordung gebracht/es wo anders machen lassen und hab das Teil meiner Frau überlassen die nicht so viel fahren muss wie ich.
Letzten Do.reisst es den nicht sehr alten (Angeblich!) Zahnriemen runter und der Eimer hat den nächsten totalschaden! :angryfire:
Jetz hat das Ding im allerbesten Fall noch nen Restwert von 1500 EUR,wenn überhaupt und bringt mir garnichts...
Ich bin echt kein pingeliger Vogel,das "nichtraucherauto" war zugequalmt vom feinsten,Scheissegal ich rauch selber.
Mir war es latte das der "unfallfreie" Passat mal nen derben Schaden hatte,is gemacht worden,Schwamm drüber...
Aber ich seh echt nicht ein das ich von einem 9000Kohlen Auto vom Fachhändler trotz Wartung die zum grossen Teil von mir getragen wurden nicht erwarten kann das das Ding kaum eineinhalb Jahre hält!!!
Mein Besuch beim Anwalt brachte nur die erkenntniss die mir von vornherein klar war: Nix zu machen!
Das war definitiv der letzte Wolfsburger nach sagen wir mal Bj.95 in meinem Leben,in zukunft,sofern ich überhaupt noch mal ein "neueres" Auto kaufen sollte nur noch Opel oder n Reiskocher.Aus Fratz!
Und dem VW Meister mit den tollen theorien die er einem Vollpfosten erzählen kann sei gesagt:
"Man trifft sich immer zweimal im Leben,
Ich hab schon ganz anderen für viel weniger n Tunnel ins Fressbrett gekloppt,man sieht sich!"
Danke fürs zuhören.

Gruss P.
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
Benutzeravatar
the-transporter
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 156
Registriert: Di 6. Okt 2009, 17:06
Wohnort: 32xxx Detmold

Re: Jetzt platzt mir bald der A....!

Beitrag von the-transporter »

jo, so ne geschichte hab ich oft gehört, sag mir mal bitte was für ein passat das war? 3bg oder 3c passat?

wenn 3c, kann ich nur sagen, auch wenns design schön sein mag, aber was diese baureihe an probleme hat, ist einfach nur krass und wenns dann auchnoch nen 2,0l tdi war. dann sag ich nur, hättest dich mal umgehört, denn den 2,0l hatten wir so einige male mit totalschaden bei uns, gerissene köpfe, kerissener block, gebrochener ölkanal, 3 mal kopfdichtung ern. teilweise seitenweise tpi`s vorhanden zu problemen ^^

wenn nen 1,9er tdi kaputt geht, dann meißt bei 300tkm oder mehr bzw durch das schlechte fahrverhalten des fahrers :p

wünsch dir trotzdem glück und standfestigkeit beim kampf mit deinem passat

ich sag ja auch, alles vor bj 96 rulez bzw ich würd mir nie ein neues auto kaufen, vielleicht schenken lassen :aetsch mehr aber auch nicht
willst du schmetterlinge im bauch? dann schieb dir eine raupe in den popo!
StefanLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 208
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:38
Wohnort: Niederrhein

Re: Jetzt platzt mir bald der A....!

Beitrag von StefanLX »

Moin,

ich bin zwar etwas skeptisch, daß es sich bei nem gebrauchten für 9000 Euroen (2008) tatsächlich um nen 3C 2,0 Commonrail gehandelt haben kann, aber, wie Tobi schon beschrob, auch diese sind nicht ohne, kann mein Kollege nen Lied von singen.

Es hört sich u.a. nach undichten Pumpedüseeinheiten an. Ich denke aber, daß der neue Rumpfmotor kam rein, weil sich ein großer Teil der VTG-Verstellung des Turbos in den Zylindern wieder fand, solche Schäden werden gerne anders interpretiert und wenn Du dann noch Garantie hast, erfärst Du garnix :!:
Ich habe da in der "T5-Welt" schon irre viel erfahren, da wird aber auch ganz anders geforscht und Druck ausgeübt :director:
Daher tendiere ich auch ehr für frühe TDI's oder Top-aktuelle...mit Garantie und Anschlussgarantie!!!
77er Passat Chrom LX 4türig
87er Passat GT Syncro Schlechtwegepaket
93er T4 CV>Eurovan LR 2 Schiebetüren
97er T4 CV ex Rl. KR 2 Schiebetüren
08er T5 CV Comfortl. LR 2 Schiebetüren
95er Rex50
95er Aprilia SR50 Old
17 Cupe Stereo HPA160 tuned
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Jetzt platzt mir bald der A....!

Beitrag von Mr_Sniper »

Muss ich mich auch mal einmischen.. bis Baujahr 1996 wurden auch noch gute Passate gebaut.Das der 3C der letzte Dreck ist,kann ich nur nachdrücklich bestätigen,ich fahre aber als Alltagsauto einen 3B 1,8T Bj 96.Der ist noch immer erste Hand,hat jetzt 198000km auf dem Tacho,noch den ersten Turbo und hat ausser wirklich Verschleißteilen wie Bremsen,Antriebswellenmanschetten,ein Radlager und mal das Flexrohr bisher keinen Kummer bereitet.
Bin mehr als zufrieden mit dem Wagen und horte sogar schon einen fast noch neuen Ersatzmotor im Keller..der Wagen wird erst abgegeben wenn die bis jetzt noch völlig rostfreie Karosse nicht mehr zu retten ist.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: Jetzt platzt mir bald der A....!

Beitrag von Mickie »

passatpöni hat geschrieben:...Warum?
Ich sags euch:
Im Sept. 08 hab ich 9000Eur. für einen Passat Variant Tdi Comfortline auf den Tresen eines alteingesessenen VW-Dealers in Morsbach gelegt.

Das war aber ein stolzer Preis :o

Mein (Noch) Passat Variant TDI Highline 4-Motion mit 110PS aus 2000 hat in 2007 gerade mal 6000 Euro gekostet, auch vom Händler mit Gewährleistung

Deinen würde ich wieder fit machen, 1Z/AHU Motore gibt es dank Abfuck in massen bei den Verwertern und bei Ebay, besser als den Rest für 1500 Euro zu verschenken
Benutzeravatar
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
Wohnort: Nümbrecht

Re: Jetzt platzt mir bald der A....!

Beitrag von passatpöni »

Also der Passat ist ein 99er 3B 1.9 Tdi mit 66KW,soweit ich weiss MKB AHU.
Normalerweise gehen die dinger so gut wie nie kaputt,das sind eigentlich richtige Langläufer.
Deshalb dachte ich eigentlich auch ich hätte mit dem Ding mal ne weile ruhe.
Eigentlich lohnt sich ein Diesel bei mir auch nicht wirklich,es war zu dem zeitpunkt halt so das ich gerade einen neuen Job angetreten hatte und mein alter Golf mit kaputter Kopfdichtung hängengeblieben ist.
Den hab ich dann in aller Ruhe repariert und verkauft,die Dichtung war nicht sehr alt aber irgendein Semi-Professioneller hatte daran rumgepfuscht.Jetzt fährt den ein älterer Herr und der ist total glücklich mit meinem Golf,bisher absolut keine Probleme.
(Hätt ich den bloss behalten! :angryfire: )
Ich dachte mir halt der Passat ist nicht verkehrt weil wir 2 kleine Kinder haben,das Teil ist halt geräumig,sicher und mit Climatronic für die Kids im Sommer angenehmer als Fenster runter und durchzug.
Da ich ganz schnell ein Auto brauchte hab ich nur mal gerade bei mobile,autoscout etc.vergleichbare autos verglichen,die meisten hatten mehr runter aber die lagen alle so bei 7500-10000Eur also ging ich davon aus das der Preis einigermassen o.k. ist.
Nach dem ersten Motorschaden hab ich dann einen im netz gesehen der in Unna stand:
Fette Ausstattung,innen schwarz statt grau wie meiner,und ich glaub ne V5 Maschine mit 150Ps oder so etwas in der Art.Aussen ein total geiles Blau-Metallic,schöne Alus drauf und 130.000km gelaufen für 7800VB.Ach ja,war sogar ein 3BG und hatte 2(!) Jahre Garantie,ich hätte heulen können!
Shit happens,mal sehen was ich mit der Möhre mache,solange es noch irgendwo auf der Welt ein paar brauchbare 32B`s gibt bleib ich auch am fahren.....
Danke für die Anteilnahme!

Gruss P.
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 840
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: Jetzt platzt mir bald der A....!

Beitrag von HaraldGL5 »

Mein Beileid, da hast du gewaltiges Pech (hoffentlich gehabt!).

Und da hilft wohl auch alles "Der war zu teuer" oder "Der 3C ist auch schlecht" nicht weiter.

Du hast die Karre nun mal und du hast den Preis (der für dich ja okay war) bezahlt.

Was ich nicht verstehe: Wenn die Bude soviele Mängel hat bzw. der Händler die nicht korrekt behebt - wieso sagt dann der Anwalt, dass da keine Chance besteht, zumindest nen Teil des Geldes zu holen???
Du hast doch ein Auto mit Garantie gekauft, beim Händler, der ja sowieso verpflichtet ist, Garantie zu geben!?!?


Und für alle anderen noch ne kleine Bemerkung:
Schwiegermutters 98er-125PS-3B ist (mit jetzt 75.000KM) der letzte Eimer, die Karre ist ständig kaputt, beim Schrauben an diesem Scheißhaus wirst du schier wahnsinnig.
Mein 2007er-2.0TDI-3C hat jetzt 173.000KM runter und rennt seit dem ersten Tag wie die Sau, bei minimalem Verbrauch und ohne irgendwelche Mängel. Hab selten ein besseres Auto besessen!
Ich hatte schon Opels, die liefen und liefen und liefen. Und ich hatte schon Opels, die hatten vom ersten Tag an nur Mängel.
Ich hatte schon BMWs, die.....
Ich hatte schon VWs, die....

Merkt ihr was? Das läßt sich selten an einem Typ, schon gar nicht an einer Marke festmachen.
Ich kenne Alfa-Besitzer, die mehr als 200.000KM gefahren sind, ohne ein Problem und ich kenne Daimler-Besitzer, die mehr in der Werkstatt sind als zuahuse.....
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
StefanLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 208
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:38
Wohnort: Niederrhein

Re: Jetzt platzt mir bald der A....!

Beitrag von StefanLX »

Moin,
HaraldGL5 hat geschrieben:
Was ich nicht verstehe: Wenn die Bude soviele Mängel hat bzw. der Händler die nicht korrekt behebt - wieso sagt dann der Anwalt, dass da keine Chance besteht, zumindest nen Teil des Geldes zu holen???
Du hast doch ein Auto mit Garantie gekauft, beim Händler, der ja sowieso verpflichtet ist, Garantie zu geben!?!?
Zum Einem stammt der Wagen von einem Vertragshändler, im Kleingedruckten steht sicher soetwas wie: "ab 100000km" oder "ab dem 5. Jahr"...wird später erläutert.
Wenn man das Fahrzeug einem Vertraghändler zur Reparatur überstellt, wird man plötzlich mit deren Konzernphilosophie überfordert, noch schlimmer wird es bei Garantiefällen.
1. wird offensichtlich schon vom Meister nicht unter Neuwagen- (bzw.NW-Anschlussgarantie) und Gebrauchtwagengarantie unterschieden und lässt den
Monteur erstmal voll ins Verderben laufen.
2. muß man verstehen, daß alle Monteure im Garantiefall den expliziet von VW vorgeschrieben Diaknosepfad einhalten müssen, auch wenn er noch so schwachsinnig ist. Erfahrung zählt nicht, nur dokumentierte Daten, Beispiel später.
3. die standesgemäße (natürlich auch erheblich Leistungsärmere) Gebrauchtwagengarantie wird meistens nicht regelkonform gewährt, da kommt der Anwalt mit Inseiderwissen
4. aufpassen: Garantie auf Garantieleistungen gibt es dann nicht mehr!

Ich hatte mit meiner T5 Caravelle Comfortline Plus Bj: 10/2007 Mod. 2008, seit November 2008 bis Juni 2009 alle 3 Wochen einen Werkstattauffendhalt auf Neuwagengarantie, daß war für mich die Hölle (Neuwagengarantie :angryfire: )!

Inzwischen kann ich vorallem Dank des "T5Board"s einen ganz anderen Druck ausüben. Das VDSC und T5-Canbus schockt uns nicht mehr \:D/



Und für alle anderen noch ne kleine Bemerkung:
Schwiegermutters 98er-125PS-3B ist (mit jetzt 75.000KM) der letzte Eimer, die Karre ist ständig kaputt, beim Schrauben an diesem Scheißhaus wirst du schier wahnsinnig.
Mein 2007er-2.0TDI-3C hat jetzt 173.000KM runter und rennt seit dem ersten Tag wie die Sau, bei minimalem Verbrauch und ohne irgendwelche Mängel. Hab selten ein besseres Auto besessen!
Ich hatte schon Opels, die liefen und liefen und liefen. Und ich hatte schon Opels, die hatten vom ersten Tag an nur Mängel.
Ich hatte schon BMWs, die.....
Ich hatte schon VWs, die....

Merkt ihr was? Das läßt sich selten an einem Typ, schon gar nicht an einer Marke festmachen.
Ich kenne Alfa-Besitzer, die mehr als 200.000KM gefahren sind, ohne ein Problem und ich kenne Daimler-Besitzer, die mehr in der Werkstatt sind als zuahuse.....
Da hast Du natürlich recht, sind halt überwiegend persönliche Erfahrungen, die den Themenstarter nicht unbedingt (in allen Punkten) weiter bringen, dazu muß man halt nochmal ins passende Forum sherloken. Dennoch können wir hier interessehalber einige Punkte erarbeiten .
77er Passat Chrom LX 4türig
87er Passat GT Syncro Schlechtwegepaket
93er T4 CV>Eurovan LR 2 Schiebetüren
97er T4 CV ex Rl. KR 2 Schiebetüren
08er T5 CV Comfortl. LR 2 Schiebetüren
95er Rex50
95er Aprilia SR50 Old
17 Cupe Stereo HPA160 tuned
Benutzeravatar
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
Wohnort: Nümbrecht

Re: Jetzt platzt mir bald der A....!

Beitrag von passatpöni »

Das hier ein paar Punkte angesprochen werden die mir auch nicht weiter helfen nehme ich keinem übel,obwohl ihr könntet mir zu Ehren ja ne kleine Kollekte starten,dann kauf ich mir ein neues Auto! :occasion5:
Die Gewährleistungsansprüche sind ja mittlererweile auch abgelaufen,das Jahr ist schlicht und einfach um und da machste nix.
Ich hab den Kübel heute zu meinem Schwager geschleppt,der is KFZ-Meister und hat ne eigene Werkstatt.
Erstma aufmachen und genau sehen was Phase is,Tauschaggregate im bezahlbaren Rahmen gibts auch in Hülle und Fülle da geht sicher noch was.
Mich ärgert einfach nur die süffisante Art des Werkstattmeisters und die beknackten erklärungen warum mein "guter gebrauchter" diese ganzen Mängel einfach haben MUSS!
Ma sehen was beim sezieren der Leiche ans Licht kommt,wenn Sonnenklar ist daß das ein folgeschaden der reperatur dieser Spacken ist,werd ich mal mit nem Gutachter sprechen und noch mal versuchen denen ans Bein zu Pissen,die hams verdient.Ich halte euch auf dem laufenden,könnte ja ev.noch interessant werden!

Gruss P.
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Jetzt platzt mir bald der A....!

Beitrag von Martin »

@passatpöni

Da muß ich jetzt mal eine "ganz dumme" Frage stellen (die es ja angeblich nicht gibt...)...

Ich wil Dir sicher keinen weiteren Frust bereiten, aber hast Du in solchen Fällen schon mal mit Anwälten, Gegenanwälten und Gutachtern zu tun gehabt :?:

Falls nicht, würde ich mir an Deiner Stelle schonmal rechtzeitig einen weiteren Experten, nämlich eine Psychotherapeuten, suchen :!:

Ich habe einen aktuellen Fall aus dem Freundeskreis vor Augen. Da ging es um eine Klage gegen einen überregional bekannten, aber in der Region ansässigen, Motorenaufbereiter und Teilehändler. Du kommst ja auch aus der Region... Das Verfahren über mehrere Instanzen und mehrere Gutachter ging über ca. 4 Jahre. Der Motor landete letztendlich sogar zur Untersuchung in der "KTU" (Kriminaltechnische Untersuchung) und gebracht hat das Ganze recht wenig... zumindest nicht das erwünschte Urteil. Über die Kosten kannst Du Dir ja Deine eigenen Gedanken machen. Mehr dazu sage ich nur per PN.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕