!!!ACHTUNG!!! Warnung vor Feinstaubplaketten !!!ACHTUNG!!!

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:30
Wohnort: 36157 Ebersburg

Re: !!!ACHTUNG!!! Warnung vor Feinstaubplaketten !!!ACHTUNG!!!

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo zusammen,
Am kommenden Samstag hat der örtliche Mercerdes-Händler (Fulda) "Umwelttag bei Mercedes-Benz ". :mrgreen: Da wird die Umweltplakette für alle PKW's aller Fabrikate kostenlos geklebt. Keine Ahnung, ob das ne deutschlandweite Aktion ist...
Wenns mir passt, werde ich da am Samstag mal hintigern und sehen, ob die mir drei!!! Plaketten für lau ausstellen?! =D>
Freue mich dann schon auf den Tag, wo ich mit einer meiner grün etikettierten 21-jährigen Scherbeln nebem dem 4-jährigen CDI-Daimler (rote Plakette) eines Kollegen parken kann :lol:
Ansonsten wird das hier in der Provinz sicher noch ein paar Jährchen dauern, bis die Plakette Pflicht ist... =D>
Grüsse
Frank
1987 Vari KX GT 2,2E zinngrau metallic
2004 Vari 3BG TDI 96KW (gechipt))
2014 Skoda Fabia TDI Best OF 66KW
2016 Skoda Octavia TDI Joy 110KW
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58

Re: !!!ACHTUNG!!! Warnung vor Feinstaubplaketten !!!ACHTUNG!!!

Beitrag von Foren Mitglied »

Alles klar, dann ist das bei uns in der Firma wohl nur eine Anordnung vom Häuptling, dass nur die AU-Leute auch Plaketten vergeben dürfen.

schönen Gruß, Marius
Bild
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: !!!ACHTUNG!!! Warnung vor Feinstaubplaketten !!!ACHTUNG!!!

Beitrag von Foren Mitglied »

@marius
scheint so. kleben darf JEDER nur vergeben darf nicht jeder. du kannst sogar die plaketten bei ebay kaufen. sogar 100% legal. einfach fahrzeugschein hinschicken (dumm nur wen man irgendwie die seite mit dem kennzeichen vom alten passat faxt und den rest vom neuen mit russpartikelfilter ausgestatteten touran vom nachbarn) und dann plakette "nach wunsch" bekommen.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:05

Vignetten, Feinstaubplaketten, Pickerl etc. entfernen ...

Beitrag von Foren Mitglied »

Muss ja jährlich die CH-Autobahnvignette erneuern - das ist auch so ein Klebfetzen mit Selbstzerreißsollbruchstellen, damit die dann in Fetzen teilweise klebenbleibt und nicht am Stück runterkommt - sonst könnte man sie ja noch anderswohin aufkleben ...

Klebt die schon mal, wärme ich die mit dem Heissluftföhn, dann kommt die relativ locker weg. Kann aber dennoch mehrere Fetzen geben - besser als kalt aber auf jeden Fall.

Zwischenschicht ist bei der CH-Autobahnvignette wie beim Ösi-Pickerl nicht erlaubt - auf einer Zwischenfolie geklebt ist sie so gültig wie nicht aufgeklebt.

Soll das Ding nicht so besonders gut kleben, gibts mehrere Möglichkeiten: die Scheibe zuvor mit etwas pulvrigem, fettigem oder seifigem stellenweise, aber nicht unbedingt ganzflächig, "vorbehandeln" und nur an zwei bis drei einzelnen Stellen fest andrücken. Eine so geklebte Vignette könnte sich je nach Material, Klebstoff und Sonneneinstrahlung am Rand dann etwas kräuseln. Formal korrekt aufgeklebt ist sie aber - besonders gut klebt sie dann aber natürlich nicht ...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: !!!ACHTUNG!!! Warnung vor Feinstaubplaketten !!!ACHTUNG!!!

Beitrag von Foren Mitglied »

Hi,
also ich hatte letzte Woche mal die Ehre eine Feinstaubplakette ablösen zu dürfen.
Es ging gar nicht gut, er bescheiden.
Mit Fensterputzmittel ging sie auch nicht runter.
Die Ösi dinger gehen ja mit fepumi super runter.
Erst mit Nitro ging es dann innerhalb weniger sekunden.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 395
Registriert: Do 21. Aug 2008, 05:10
Wohnort: 84508 Burgkirchen

Re: !!!ACHTUNG!!! Warnung vor Feinstaubplaketten !!!ACHTUNG!!!

Beitrag von Foren Mitglied »

wie schon erwähnt:

ceranfeld-schaber bzw klinge eines teppichmessers, geht wunderbar :-)

klebereste einfach mit feuchtem putztuch (bin da fast ein junkie, die kriegen alles weg, auch 20 jahre altes schmierfett von den pfoten *g*) abrubbeln :)

hab neulich bei meinem 90er golf 2 automatic (erst 76955km, rostfrei, unverbastelt, hätte ein abwracker sein sollen!!!, aber zum glück keine 12 monate am stück vom vorbesitzer zugelassen gewesen) ne alte vw-händler-werbung runtergeschabt, die kiste sah richtig verschneit aus mit millionen kleinen weissen bröseln :lol:
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 128
Registriert: Do 2. Apr 2009, 22:27
Wohnort: Wolfenbüttel-Wendessen
Kontaktdaten:

Re: !!!ACHTUNG!!! Warnung vor Feinstaubplaketten !!!ACHTUNG!!!

Beitrag von Foren Mitglied »

Das die Plaketten so besch... abgehen , ist gewollt....sonst könnte man ja auf den Schrottplatz gehen und sich die grüne Plakette holen, wenn man für seinen Wagen keine bekommt.

Ich hätte auch den Tip gegeben mit dem Zeranfeld-Schaber.
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: !!!ACHTUNG!!! Warnung vor Feinstaubplaketten !!!ACHTUNG!!!

Beitrag von Foren Mitglied »

Roman hat geschrieben:
Johnson hat geschrieben:Ich hatte bisher immer gehofft, das wäre so eine Ente wie damals die G-Kat-Aufkleber.
Das war keine Ente, die Fahrverbote gabs tatsächlich mal.
Aber man hat damals festgestellt, das diese Fahrverbote absolut nichts bringen.
Die Verordnung gilt übrigens immer noch und es könnte theoretisch immer noch Fahrverbote geben.
Aber da die Fahrverbote nichts bringen, hat man keine Fahrverbote mehr verhängt.
Die Plakette ist dann völlig in Vergessenheit geraten und kaufen kann man die auch nirgends mehr.

Grüsse
Roman
Die "Feinstaubplaketten" und "(D)um(m)weltzonen" bringen erwiesenermaßen auch nichts. Und trotzdem gibt es sie weiterhin.

Das Problem ist, daß das Ganze die deutsche Umsetzung von EU-Recht ist. Und da sind ja wohl beide beteiligten Partner bekannt dafür, daß auch der gigantischste Schwachsinn perfekt geregelt und verwaltet wird. :angryfire:

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8957
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: !!!ACHTUNG!!! Warnung vor Feinstaubplaketten !!!ACHTUNG!!!

Beitrag von Foren Mitglied »

Die deutsche Regelung soll zwar die Umsetzung des EU-Rechts sein, ist es aber nicht.
Das EU-Recht verlangt "wirksame Maßnahmen".
Diese Feinstaubplakettenregleung und die Zonen sind zwar Maßnahmen, aber keine wirksame Maßnahmen.

Und das war schon vorher bekannt.
Es gab für Stuttgart eine Studie des Landesumweltamtes, was diese Regelung bringen würde.
Diese Studie hat eine Verringerung um 2% (in Worten: Zwei!) vorhergesagt.
Und das war lange vor der Reform der Plakettenregelung, d.h. da durften die Schlüsselnummern 01, 77 etc. noch nicht in die Zonen.
Und Stuttgart liegt in einem Talkessel mit wenig Durchlüftung!

Bei Städten in normaler Lage ist die Durchlüftung wesentlich besser und damit der Effekt dieser Maßnahmen gänzlich bei 0 angelangt.

Noch schwachsinniger: In Stuttgart gab es vor Einführung der Zone ein Durchfahrtverbot für LKW.
Dieses Durchfahrtverbot hat man mit Einführung der Zonenregelung wieder aufgehoben!

Es geht also gar nicht um saubere Luft, sondern einzig darum, den Bürger für Dumm zu verkaufen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: !!!ACHTUNG!!! Warnung vor Feinstaubplaketten !!!ACHTUNG!!!

Beitrag von Foren Mitglied »

...dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen! :angryfire:
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Antworten