Retro Classics Stuttgart 2016

Alle Themen rund um Fahrzeugtreffen, auch Termine
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Retro Classics Stuttgart 2016

Beitrag von schmidtla »

Geilofantisch! :occasion5:

Freu mich schon auf Sonntag!

Viel Spaß bis dahin und viele Grüße an Alle vom Team und die, die vor mir kommen und mich kennen und mögen! :lol:

Gruß,

schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
juergen
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 17:54
Wohnort: Göttingen

Re: Retro Classics Stuttgart 2016

Beitrag von juergen »

Hallo Philip, hallo PKD-Team in Stuttgart,
gerade habe ich mir die Bilder von eurem Stand in Stuttgart angesehen und ich mußte sofort an letztes Jahr denken, als ich euch alle kennengelernt habe. Ich hoffe, ihr habt auch dieses Jahr viel Spaß bei der Ausstellung. Ich denke oft an die Zeit im letzten Jahr und es war für mich wirklich das Oldtimer-Highligt, welches sicherlich nicht mehr getopt werden kann.
Ich wünsche euch, dass die Messegäste ein reges Interesse an eurem Stand zeigen, dass viele PKD-Kollegen vorbeikommen und ihr zufrieden seid.
Über weitere Bilder freue ich mich jetzt schon und wenn es das Wetter zuläßt, werde ich an irgend einem Tag auch in Heiligenstadt auftauchen. Ich denke mal, Horst wird auch mitkommen. Aber wie gesagt, das Wetter ist entscheidend (nicht die Entfernung).
Schöne Grüße aus Göttingen, Jürgen
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 382
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:11

Re: Retro Classics Stuttgart 2016

Beitrag von nikalla »

Würde mich interessieren, wie die Resonanz war. Ich habe das einmal auf einem Treffen beobachtet. Vor dem marsroten ZwiMo blieben etliche ältere Herren stehen, die das Modell offenbar selbst mal gehabt hatten. Den großen "Haben-wollen-Effekt" konnte man jedoch weniger beobachten. Das Zwimo ist ein schönes Auto, verkörpert jedoch genau das, was Ende der Siebziger, praktisch zur Blüte der "Bonner Republik" ein gutes Auto ausmachte, mit ensprechendem Komfort und Sicherheitsaspekten. Die klare Designlinie des Urmodells, der Giugaro-Chic, fehlt jedoch leider.
OliverGLE
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 177
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 11:56

Re: Retro Classics Stuttgart 2016

Beitrag von OliverGLE »

Wir sind gestern Abend um 23.00 Uhr wieder wohlbehalten zu Hause angekommen. Danke an alle, die sich aufgeopfert haben 5 Tage lang wenig(er) geliebte Zwischenmodelle zu bewachen.
War schön mit euch.

Grüße Oliver
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Retro Classics Stuttgart 2016

Beitrag von Johnson »

Hallo Jürgen,

danke für die netten Wünsche! Ich denke, der Stand wurde gut angenommen. Ich hoffe, man sieht sich in Heiligenstadt!

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Retro Classics Stuttgart 2016

Beitrag von Johnson »

Hallo Oliver,

ich fand es total klasse, dass Du Dein Auto zur Verfügung gestellt hast! Schon alleine wegen der Farbe war es ein echter Hingucker! Die Zwischenmodelle haben viel mehr Resonanz erfahren als wir im Vorfeld erhofft hatten! Schön, dass Ihr wieder gut daheim angekommen seid!

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Retro Classics Stuttgart 2016

Beitrag von Philip »

So, dann will ich auch mal was schreiben.

Zunächst danke ich nochmals allen, die ihr Zwischenmodell zur Verfügung gestellt haben. Die Zusammenstellung aus Grund-, L- und GL-Ausstattung in den verschiedenen zeittypischen Farben war ideal.

Dass dieses Thema nicht so anziehend auf das Publikum wirkt, wie Chrommodelle, Scheunenfunde oder exotische/chinesische Modelle, die kein Mensch erkennt, war uns schon vorher klar. Dennoch sind die Zwischenmodelle gut angekommen, vor allem am Samstag und Sonntag erreichten wir wieder die gewohnten Besucherzahlen. Dass an den ersten beiden Tagen wenig los war, lag auch weniger an unserem Thema, als an den gegenüberliegenden Ständen. Wo letztes Jahr noch ein regionaler Oldtimerclub für sein jährliches Treffen warb, befanden sich diesmal die Stände eines Jaguar-Clubs und eines Morgan-Händlers. Unser Eckstand ist als Standplatz zwar ideal, aber das bringt wenig, wenn uns englische Sportwagen viele Blicke rauben.

Aber wie reagierten unsere Besucher auf die Zwischenmodelle?

Neben den üblichen "Schnellbesuchern" hatten wir auch viele Interessierte, die sich die Autos sehr genau ansahen und auch die Beschreibungen komplett durchlasen. Diese würde ich in 3 Kategorien einteilen:

1.) Die ehemalige Erstbesitzer-Klientel in der Altersklasse Ü65: Hier zauberte der Anblick eines "alten Bekannten" (am meisten - natürlich! - bei manilagrün) sofort ein Lächeln aufs Gesicht und ggf. vorhandenen Begleitern oder uns wurden gleich darauf die typischen Geschichten erzählt, beginnend mit "So oiner han i domols ghätt, genau in derre Farb" bis hin zu: wie flott man damit unterwegs war, was man damit alles transportierte, wo der Rost zuerst durchkam, wann die Hinterachse rausfiel usw. usw.

2.) Die Damals-Kinder-heute-Eltern-Klientel: Familienväter, deren Eltern (Kategorie 1, s.o.) "so einen" hatten, erzählen ihren Kindern, wie damals damit in Urlaub oder sonstwohin gefahren wurde.

3.) Die Generation Facebook (U30), die die Autos nicht mehr live erlebt hat und erst einmal mit dem Gesichtsausdruck "Was ist denn das?" davorsteht.

Was war ansonsten zu beobachten?

Wir bekommen mittlerweile kaum noch Teileangebote und die Fahrzeugangebote sind gänzlich verschwunden. Stattdessen kamen vermehrt Anfragen, ob wir Autos zu verkaufen haben bzw. was heute für die gezeigten Autos in diesen Zuständen gezahlt werden muss oder wo man überhaupt so einen Passat in gutem Zustand finden kann. Diese Fragen wurden oft von den jüngeren Leuten gestellt, die genau wissen, dass ein Jaguar E-Type vom Stand gegenüber sowieso nicht in ihr Budget passt.

Gruß Philip

@ Jürgen: Danke, ja wir hatten wieder viel Spaß (Stichwort "Ralf" - Du wirst Dich erinnern, da ist Spaß garantiert) und das ist auch das Wichtigste daran.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns in Heiligenstadt sehen würden.
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Retro Classics Stuttgart 2016

Beitrag von Philip »

Die Beschreibungen an den Autos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Retro Classics Stuttgart 2016

Beitrag von Philip »

Die Kinder von Thomas testeten die Familientauglichkeit des Variant auf ihre ganz spezielle Weise:
Der riesige Laderaum eignet sich perfekt als Turnhalle und am Armaturenbrett reichen auch wenige Schalter zum Glücklichsein.
Bild

aber auch ältere Herren können so einem Variant immer was abgewinnen…
Bild

Sonntag gab's Schwarzwaldkuchen (links, von Ralf auch "Zieglerkeks" genannt) und Frankenkuchen (Danke nochmal an Harald und Günter)
Bild

Ralf was here...
Bild

...und auch der Teppichboden hatte seine tägliche Reinigung dringend nötig.
Bild
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Retro Classics Stuttgart 2016

Beitrag von Philip »

und noch ein paar Bilder vom Stand:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild