Flussrichtung des Kühlwassers ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
uffi
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Di 28. Okt 2008, 22:30

Flussrichtung des Kühlwassers ?

Beitrag von uffi »

Kann mir mal einer sagen wie rum das Kühlwasser im kalten und warmen durch den Motor am 32B fliesst ?
Also von der Pumpe aus wo geht es als erstes hin, in den Block ?
Wie geht es dann weiter (Kalt & warm) ?

Es geht um ein Benziner in nem 32B (Motor WV), denke aber doch das VW da keine Unterschiede in der Flussrichtung macht.


Ich verstehe nur nicht wie rum und wie das vor sich geht mit kleinem & großem Kreislauf, was da auf und zu geht. Genau so ob der kleine Kreislauf auch abgeschaltet wird wenn der große offen ist ?
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Flussrichtung des Kühlwassers ?

Beitrag von veit »

Weis grad net wo die Pumpe is aber wenn du am Ausgleichsbehälter bist, der hat zwei Anschlüsse und einer ist über dem anderen, dann vom oberen zum unteren und dann einfach weiter verfolgen.
Ich hoff das reicht dir, wenn nicht wirds jemand ausbessern ;).
MFG Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Martin32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 263
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 18:14

Re: Flussrichtung des Kühlwassers ?

Beitrag von Martin32B »

Hallo,
beim 4 Zylinder wird das Wasser durch die Pumpe in den Block gedrückt und kommt beim Zylinderkopf wieder raus. Je nach Wassertemperatur fließt es direkt wieder zur Pumpe oder macht den Umweg über den Kühler. Dieses wird durch den Thermostaten bei der Pumpe gesteuert.
Unabhängig von der Wassertemperatur fließt ein kleiner Teil des Kühlwassers bei geöffnetem Heizungsventil durch den Wärmetauscher zur Innenheizung.
Auch wird abhängig vom Motor ein Teil durch den Ansaugkrümmer und Teile des Vergasers geleitet, d.h. sofern vorhanden ;-).
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Flussrichtung des Kühlwassers ?

Beitrag von Roman »

Das Kühlwasser wird von der Pumpe in den Motor gepumpt.
Von dort tritt es oben am Kühlwasserflansch aus.
Bei kaltem Motor hat der Thermostat den kleinen Kreislauf geöffnet und den großen Kreislauf geschlossen.

Das Kühlwasser fließt also bei kaltem Motor direkt vom Flansch durch den motorseitigen Kühlwasserschlauch nach unten zur Pumpe.
Bei warmen Motor fließt das Kühlwasser durch den oberen Schlauch durch den Kühler und von dort durch den unteren Schlauch wieder zur Kühlwasserpumpe.

Sowohl bei kaltem als auch bei warmen Motor fließt das Kühlwasser außerdem durch den rückseitigen Wasseranschluß durch den Ansaugkrümmer und den Heizungskühler.
Vom Heizungskühler gehts über das Heizungsventil in das Rohr hinter dem Motor. Vom Ansaugkrümmer gehts über den Starterdeckel am Vergaser ebenfalls ins Kühlwasserrohr hinter dem Motor. Bei Automatik mit ATF-Kühler gehts bevor es ins Kühlwasserrohr geht noch durch den ATF-Kühler am Getriebe. Vom Rohr gehts dann zur Kühlwasserpumpe.

Der Thermostat regelt immer nur den Kühlwasserrücklauf.
Wenn der z.B. auf kleinen Kreislauf steht, kann kein Kühlwasser aus dem Kühler abfließen, also kann auch keins in den Kühler hineinfließen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
uffi
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Di 28. Okt 2008, 22:30

Re: Flussrichtung des Kühlwassers ?

Beitrag von uffi »

ja wunderbar, besser kann mans nicht beschreiben :)

Noch eine Frage, wenn das kühlwasser zu heiss ist blinkt doch im innenraum die Rote Lampe bei der Wassertemperatur oder ? Oder blinkt die nur / und bei zu wenig wasser im System ?

Wenn dem so ist, wo sitzt denn der Sensor für die sachen?
Habe nur einen gefunden, der ist auf der Rückseite des Motors mit einem geschätzt M10*1 Gewinde. Glaube aber nicht das der eine Sensor Wasserstand, Temperatur und zu hohe Temperatur messen kann ??
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Flussrichtung des Kühlwassers ?

Beitrag von Roman »

Standardmäßig ist nur der Temperatursensor hinten am Kopf vorhanden.

Der Kühlwasserstand wird mit einem 2. Sensor oben im Ausgleichsbehälter gemessen.
Den haben serienmäßig aber nur die 5-Zylinder, Diesel und JN.
Alle anderen Motoren haben den normalerweise nicht.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
uffi
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Di 28. Okt 2008, 22:30

Re: Flussrichtung des Kühlwassers ?

Beitrag von uffi »

Ausgleichsbehälter habe ich keinen, meiner ist 07/83 zugelassen, also Blinkt die Lampe bei der Temperaturanzeige wenn er zu heiss ist ?
Weiss einer bei welcher Temperatur das wenn der Fall ist ?
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 373
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 22:35
Wohnort: WIENER NEUSTADT

Re: Flussrichtung des Kühlwassers ?

Beitrag von GL5Christian »

Hi leute

Hab mal ne Sau dumme frage: kann man eigendlich Beim 5 Zyl. die Wasserkühlung verbessern so das auch ein bischen die standart Motorleistung verbessert wird :-k und weil ich gleich bei dem Tema kühlung bin Kann man auch einen Ölkühler beim 5 Zyl. überhaupt einbaun und bringt das auch eine verbesserung hat das wer schon versucht

Ich weiss das sind komische fragen aber ich hab noch in errinnerung das die 5 Zylinder gerne überhitzen oder besser gesagt eine schlechtere Kühlung haben als die 4 Zylinder , ich weiss noch ganz genau das von meinem Vater der Santana GX5 vor langer zeit auch so Hitze probleme hatte

Grüsse Christian
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw :rip:
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
uffi
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Di 28. Okt 2008, 22:30

Re: Flussrichtung des Kühlwassers ?

Beitrag von uffi »

Da kann man viel machen, Ölkühler am besten ein 19 Reihigen oder einfach nur ein 80 Grad Thermostat verbauen. Oder auch ein Thermoschalter aus dem Rennsport der z.b. bei 90 oder auch bei 87 Grad schaltet. Man kann auch ein größeren Kühler verbauen. Wie du siehst gibt es da sehr viel.
Ölkühler ist halt schon was extremes, was aber nicht zwingend die Wassertemperatur runter bringt.

Ich habe das Thermostat (15euro) und den Thermoschalter (12euro) mit 87 Grad, (original sind 95 Grad) gemacht.
Wenn die Öltemp noch zu hoch ist kann man ja noch ein Ölkühler verbauen, mit nem 19 Reihigen wirst du da kam noch über 90 oder evl 100 Grad Öl kommen. Natürlich mit Thermostat was mindestens 80 Grad hält.
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1951
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Flussrichtung des Kühlwassers ?

Beitrag von WinfriedB »

Die Motorleistung wird durch verbesserte Wasser- bzw. Ölkühlung nicht verbessert, wohl aber die Überhitzungsempflindlichkeit. Bekanntlich wurden bei etlichen Modellen, wenn sie serienmäßig eine Anhängerkupplung hatten, größere Kühler und/oder ein zusätzlicher riemengetriebener Ventilator verbaut, damit der Wagen im Zugbetrieb nicht überhitzt.

Also schneller werden oder besser beschleunigen tut er dann ganz sicher nicht.

Bei Problemen mit der Kühlung sollte man erstmal evtl. Fehler ausschließen: Thermostat, Wasserpumpe, Thermoschalter des Ventilatormotors, bei seltsamen Anzeigen des Thermometers auch die Masseleitung zwischen Batterie und Motorblock, bevor man an größere Umbauten geht.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen