Welche Zündkerzen für KX?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Welche Zündkerzen für KX?

Beitrag von Manuel »

Hallo zusammen,

wer kann mir sagen, welche Zündkerzen die richtigen für den KX/2,2L/115PS/5-Zylinder sind?
Laut Bosch-Webseite sollen das die "N02" bzw. als "Super 4" die "503" sein. Hat jemand mit den Kerzen Erfahrung?
Im Moment sind NGKs drin, aber ich habe irgendwie die Befürchtung das die nix mehr sind.

Besten Dank schonmal!

Gruß
Manuel
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Welche Zündkerzen für KX?

Beitrag von OST »

Hallo Marius,

ich denke es heute ziemlich egal von welchen Hersteller Du die Kerzen nimmst. Es müssen halt nur die richtigen sein.
Von einigen Herstellern gibt es auch mehrere Varianten z.B. mit Platinelektrode.
Ob das nun wirklich notwendig ist, wage ich zu bezweifeln.
Es müssen nur welche mit 3 oder 4 Elektroden sein. Das ist für die Kat-Motoren so vorgesehen.


Hier mal ein paar Nummern:

Bosch Super 4, WR78, 0 242 232 504
Bosch Super plus, WR 7 DC+, 0 242 235 663
Beru Ultra, 14-7 DTU, 0001335709
Beru ULTRA X TITAN, UXT 2, 0002335607
NGK V-Line 1 , BUR6ET, 2876
Champion MULTI-ELECTRODE , N7BYC, OE012/T10


Gruß
Olaf
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Welche Zündkerzen für KX?

Beitrag von Martin »

Ich würde NGK empfehlen. Die werden üblicherweise auch bei VW selbst angeboten. Auch wenn die japanisch sind. Ich nehme die seit Langem und habe gute Erfahrungen damit gemacht.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
benithedog
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 139
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:17
Wohnort: 51580 Reichshof

Re: Welche Zündkerzen für KX?

Beitrag von benithedog »

Hab noch nen ganzen Satz da, haben max. 2000km gefahren habe sie dann ausgebaut weil ich einen NF umbau gemacht hab falls du Interesse hast?
hehmut87
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 116
Registriert: Di 1. Apr 2008, 14:33
Wohnort: 57250 Netphen

Re: Welche Zündkerzen für KX?

Beitrag von hehmut87 »

Hallo:Manuel
Muss mich Martins Antwort anschließen, habe mit Bosch bei den Großen Motoren bis jetzt zwei mal Probleme gehabt und von da an nur noch NGK und keine Probleme mehr.

Gruß:Helmut
Neu Passa 32b-299 Grafit Metallic mit 256000 km
Passat 32b-299 in Tornado rot und 398500 km
Polo 86c in Trent Farbe weiß und 331 000 km
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1111
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Welche Zündkerzen für KX?

Beitrag von Holli »

Nabend,nimm die NGK,die fahre ich seit Jahren in meiner Stufe,ohne Probleme.Würde nie wieder andere fahren.


Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Rüdiger
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 156
Registriert: Di 1. Apr 2008, 15:40
Wohnort: 91330 Neuses

Re: Welche Zündkerzen für KX?

Beitrag von Rüdiger »

Hallo. Ich fahre seid Jahren in meim KX nur NGK - Kerzen. hatte vorher andere und nur Probleme. Gut in den letzten Jahren hat sich einiges getan in dem Sektor aber warum soll ich jetzt wieder experimentieren. :?: :idea:
Fit Wie Mungo! und Mungo war nie Fitt
Aber im 20V Vari wird er munter.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Welche Zündkerzen für KX?

Beitrag von Manuel »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten!

Eine kleine Rückmeldung:
Mittlerweile weiß ich, was mit meinem KX los ist. Ich hab das Problem, dass manchmal die Zündung verrückt spielt und mehr oder weniger heftige Zündaussetzer die Nadel vom Drehzahlmesser regelrecht in den Keller "reißen". Meine erste Vermutung waren falsche Zündkerzen (vielleicht mit falschem Wärmewert), aber da haben mir die Jungs von ATU wohl ausnahmsweise mal die Richtigen verkauft.
Ich war jetzt bei einem Bosch-Dienst hier bei mir um die Ecke. Dort arbeitet noch der alte Meister, der jahrezehntelange Erfahrung (vor allem mit den Jetronic-Anlagen) hat. :-) Im Gegensatz zu VW, wo die Jungs vor kurzem eine Woche (!) gebraucht haben, um einen defekten Temperaturgeber zu finden, wusste der innerhalb von 1,5 Stunden, was los ist.
Im Endeffekt hat sich jetzt herausgestellt, dass der Zündverteiler ausgeschlagen ist und in bestimmten Bereichen bei Teillast alles andere macht, nur keinen vernünftigen Zündfunken aufzubauen...

Vielleicht hilft diese Erkenntnis ja dem ein oder anderen von euch weiter.

Gruß
Manuel