Massefehler Gebläse und Scheibenwischer?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
querlenker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 23:17

Massefehler Gebläse und Scheibenwischer?

Beitrag von querlenker »

Hallo Leute,

bin ja am restaurieren von meinem KX Variant. Habe nun noch folgendes Problem. Scheibenwischer und Gebläse funktionieren nur, wenn ich Licht eingeschaltet habe. Tippe mal ganz stark aus Massefehler. Kann mir jemand von Euch nen heißen Tip geben, wo dieser wohl sitzen könnte? Bräuchte eigentlich ja nur vom gebläse und Wischermotor einfach neue Masse direkt zur Batterrie legen, oder? Das wäre doch die einfachste möglichkeit?

Licht habe ich vor, durch Relais direkt mit Strom zu versorgen, habe nämlich hier schon oft gelesen, dass die Lenkstockschlater dass im Alter nicht mehr richtig mit machen?

Ach ja, hatte ja das Problem mit dem Fahrwerk mal angesprochen, dass es möglichst nicht mehr "im Arsch" hängen soll. Vom Tieferlegen bin ich auch wieder weg getreten. habe mir nun die Zusatzfedern von MAD eingebaut. Also ich muss sagen, steht gut dar und fährt sich gut.
Ist meiner Meinung eine gute Alternative zu den Nivomaten, die man ja eh nicht mehr so richtig bekommt, aber das nur nebenbei!

Vielen Dank!

Gruss, Tobias
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Massefehler Gebläse und Scheibenwischer?

Beitrag von Dennis »

Ich würde mal lieber nen Stromprüfer nehmen und an den Steckern der betroffenen Komponenten messen ob da Saft ankommt.

Komischerweise gehen scheibenwischen und Lüftung auch ohne Zündeung, und zwar wenn man das Licht einschaltet und den Fernlichthebel betätigt. Das ist auch beim 35i und Golf 2 so, also nur ne Lustige "Querschaltung" von VW

Also bevor du unnötigen Kabelsalat ziehst mess mal durch wo was ankommt, dann bis du schon nen Schritt weiter.

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Massefehler Gebläse und Scheibenwischer?

Beitrag von OST »

Hallo Tobias,

ich kann Dennis nur recht geben. Wozu neue Leitungen legen ? Es sind doch alle Leitung vorhanden. Oder hast Du welche herausgenommen?
Jetzt mußt Du halt mal durchmessen wo der Fehler liegt.
Liegt Masse an ? Liegt Strom an? Sind die Sicherungen i.O. ?

Du kannst Doch am besten beurteilen, was Du alles bei deiner Restauration ausgebaut hattest. Ist alles wieder ordnungsgemäß zurückgebaut worden. Sitzen die Stecker richtig auf der ZE?

Gruß
Olaf
Bild