Gelenkwellenmysterium

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Rory
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 48
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 21:26
Wohnort: 76646 Bruchsal

Gelenkwellenmysterium

Beitrag von Rory »

Hi,
der 2.2er Syncro läuft immer noch, wenn auch inzwischen mit neuen Bremsleitungen und neuer Auspuffanlage.
Folgendes: das äußere Gelenk der rechten vorderen Antriebswelle schreit nach Erneuerung. Internetrecherche ergibt Preise für einen Gelenksatz von 15,95 bis ca. 200 Euro. Und immer sind die unterschiedlichsten Listen von Fahrzeugen dabei, für die die jeweils passen sollen Bild
Hin und wieder ist ABS erwähnt.
Weiß hier jemand, worauf wir achten müssen, woran man die Passende erkennt?

Gruß und Besten Dank!

Rory
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Gelenkwellenmysterium

Beitrag von Roman »

Ich schaue da immer auf die Vergleichsnummer.
Das ist die Original VW Ersatzteilenummer.

Beim syncro haben die Gelenke folgende VW-Nummer:
ohne ABS: 321 498 099 C bzw. CX (Das X steht für Austauschteil, d.h. du musst das alte Teil zurückgeben).
mit ABS: 331 498 099

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Rory
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 48
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 21:26
Wohnort: 76646 Bruchsal

Re: Gelenkwellenmysterium

Beitrag von Rory »

Hallo Roman,
besten Dank! Das hilft hoffentlich weiter :)
Gibt es da ein Standardwerk, wo die Original VW Ersatzteilenummern abzulesen sind? Für meinen 123er habe ich eine entsprechende CD. Mit Volkswagen kenne ich mich noch nicht so gut aus.

Gruß

Rory