Austausch des Gebläseschalters

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Neppomukasimir
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 37
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 19:54
Wohnort: Mosel, Kreis COC

Austausch des Gebläseschalters

Beitrag von Neppomukasimir »

Hallo,

hat schonmal jemand den Schalter für die Lüftung beim 32b wechseln müssen? Geh ich recht in der Annahme, dass die Kabel von diesem Schalter ohne jegliche Stecker bis vorne zum Lüftermotor reicht?

Grüße: T.
32B Variant TD 1986
Benutzeravatar
Martin32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 263
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 18:14

Re: Austausch des Gebläseschalters

Beitrag von Martin32B »

Hallo,
getauscht habe ich diesen Schalter schon öfters. Dieser geht aber meist nur kaputt, wenn der Lüftermotor schwergängig ist und mehr Strom zieht als er sollte.
Und die Kabel gehen NICHT direkt zum Lüfter, sondern gehen über diverse Steckverbindungen und die Zentralelektrik (ZE). Ein beliebter Schwachpunkt ist der große Stecker unter dem Armaturenbrett in der Blechlasche. Hier kommte es im Laufe der Zeit zu erhöhten Übergangswiderständen, also einfach mal trennen und sich die Kontakte genau ansehen. Bei der alten ZE mit den Rundsicherungen gab es auch Probleme mit den Übergangswiderständen zu den Steckern. Wie es bei der neuen ZE aussieht weiß ich nicht.
Um zu testen ob der Schalter oder die Verkabelung defekt sind, kannst Du ja einfach die Kontakte brücken. Ist alles andere ok, sollte die Lüftung gehen, wenn nicht, ist die Verkabelung, der Vorwiderstand oder der Lüftermotor selbst defekt. Wenn der Lüfter sich nur in Stufe 3 dreht ist der Vorwiderstand defekt.
Um den Lüftermotor selbst zu testen einfach direkt Spannung von der Batterie am Lüftermotor anlegen.

Den Lüftermotor habe ich auch bereits mehrfach getauscht, allerdings habe ich keine Neuteile sondern gebrauchte verwendet und offensichtlich kein glückliches Händchen bei der Teilebeschaffung gehabt ;-)
Die ließen sich alle prima drehen, aber die Kohlen waren wohl immer ziemlich runter und haben daher nur wenige Jahre gehalten ....
Beim nächsten mal gibts dann wohl doch Neuware.
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Austausch des Gebläseschalters

Beitrag von Seewolf1980 »

Ein beliebter Schwachpunkt ist der große Stecker unter dem Armaturenbrett in der Blechlasche.
genau, dieser besagte Stecker ist nur zum rausschneiden um wegwerfen gut, Stoßverbinder dazwischen und fertig.

Grüße
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
Neppomukasimir
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 37
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 19:54
Wohnort: Mosel, Kreis COC

Re: Austausch des Gebläseschalters

Beitrag von Neppomukasimir »

Ich hab den Stecker entdeckt und einfach den Schalter ausgewechselt. Jetzt klappen wieder alle drei Stufen.

Edit: den Thread gibts doppelt, der andere ist hier

Grüße: T.
32B Variant TD 1986