G-Kat nachrüstung ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
uffi
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Di 28. Okt 2008, 22:30

G-Kat nachrüstung ?

Beitrag von uffi »

Zur Zeit habe ich nicht mal ein U-Kat :(
Geht G-Kat bei 07.83er Passt mit WV Motor ?
Kann man sonst irgendwie Steuern sparen ?
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: G-Kat nachrüstung ?

Beitrag von Roman »

Ja, es gibt eine G-Kat Nachrüstmöglichkeit für alle VW/Audi mit 4-Zylinder Vergaser-Reihenmotor und einem Hubraum zwischen 1,1 und 1,8 Litern, also auch für deinen WV. -> http://www.kat-center.de/Euro1.htm

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: G-Kat nachrüstung ?

Beitrag von OST »

Hallo Ufi,

da mußt Du zunächst einmal einen Katalysator einbauen. Ich habe so einen Kat-Nachrüsatz zufälligerweise gerade bei auf der Homepage im Angbeot. Schau mal in der Rubrik "zu verkaufen".

Damit hast Du dann aber erst einen U-Kat. Um Steuern zu sparen benötigst Du dazu noch eine Lambasonde mit Steuergerät und Luftventil. So einen Satz findest Du z.B. unter http://www.kat-center.de

Damit erreichst Du dann Euro 1, mehr ist leider nicht möglich.

Dann sparst Du rund 40% der Steuern.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: G-Kat nachrüstung ?

Beitrag von Roman »

Einen weiteren Effekt hat die Nachrüstung mit einem G-Kat noch: Du bekommst die grüne Umweltplakette!

Die Steuerersparnis sieht konkret so aus: Anstatt 405,- Euro Steuern zahlst du dann nur noch 242,- Euro Steuern.
Das ergibt eine Ersparnis von 163,- Euro pro Jahr.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
uffi
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Di 28. Okt 2008, 22:30

Re: G-Kat nachrüstung ?

Beitrag von uffi »

oha 540euro ist nicht gerade ein schnapp ;)

Ich schaue grade auf deiner Seite :)

Ist es nicht besser gleich auf 07 oder H Kennzeichen zu gehen ?
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: G-Kat nachrüstung ?

Beitrag von Manni »

Hey,
klar ist 07 oder H Kennzeichen eine gute Idee. Geht aber aktuell erst ab 30 Jahre...

Also stell den Passi schon mal die nächsten 4 Jahe in die Garage.

Gruß
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: G-Kat nachrüstung ?

Beitrag von Roman »

uffi hat geschrieben:oha 540euro ist nicht gerade ein schnapp ;)
Du musst ja keinen neuen Kat nehmen.
Ich habe den Satz schon 1999 nachgerüstet und damals einen U-Kat aus einem Schlachtfahrzeug genommen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1951
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: G-Kat nachrüstung ?

Beitrag von WinfriedB »

Ich hatte das große Glück, daß mein 82er Vari bereits ca. 1985 mit einem U-Kat nachgerüstet wurde.

Es reicht aber nicht, nur einen U-Kat irgendwo auszubauen. Normalerweise braucht man dann auch einen anderen Mittelschalldämpfer, sowie noch ein Hitzeschutzblech. Sonst kanns passieren, daß dir nach längerer Autobahnfahrt der Teppich brennt... Normalerweise braucht man für die Eintragung im Brief bzw. TÜV-Abnahme nach dem Einbau auch noch ein Gutachten, das die Lebensdauer des Teils bescheinigt - dürfte bei Teilen vom Schrott schwierig werden.

Wer wenig Streß haben will, kauft den kompletten Einbausatz mit Lamba-Sonde und Regelung und hat die Teilekosten nach ca. 2 Jahren durch Steuerersparnis wieder raus. Ganz abgesehen davon, daß die Umwelt (und man selbst) einiges weniger an Schadstoffen schlucken muß.

Den Einbau erledigen viele freie Werkstätten, VW macht die EUR1-Nachrüstung selbst nicht.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: G-Kat nachrüstung ?

Beitrag von Roman »

WinfriedB hat geschrieben:Es reicht aber nicht, nur einen U-Kat irgendwo auszubauen. Normalerweise braucht man dann auch einen anderen Mittelschalldämpfer, sowie noch ein Hitzeschutzblech. Sonst kanns passieren, daß dir nach längerer Autobahnfahrt der Teppich brennt... Normalerweise braucht man für die Eintragung im Brief bzw. TÜV-Abnahme nach dem Einbau auch noch ein Gutachten, das die Lebensdauer des Teils bescheinigt - dürfte bei Teilen vom Schrott schwierig werden.
Diese Regelung gibts tatsächlich bei einigen Kat-Nachrüstsätzen (da stehts dann auch im Gutachten drin), aber nicht beim Nachrüstsatz vom Kat-Center.

Und das Hitzeschutzblech brauchts höchstens über dem Kat.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1951
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: G-Kat nachrüstung ?

Beitrag von WinfriedB »

Mir wurde eine Kat-Regelung von Kat-Center eingebaut, da war ein TÜV-Gutachten dabei, das u.a. die Lebensdauererwartung bescheinigte sowie bescheinigte, daß negative Auswirkungen auf Geräuschemission nicht zu erwarten sind.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen