Vorstellung TYP33

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Foren Mitglied
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 08:46
Wohnort: Witten/Ruhr

Vorstellung TYP33

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,
wie weiter unten schon angeregt, hier mal meine/ unsere Vorstellung.
Wir fahren schon gaaanz lange VWs allerdings Typ31 bzw Typ36, also Käfer in groß als Limousine und Variant,
da haben wir jeweils ein Exemplar von und es gibt noch einen Typ34 (großer Karmann).
Der Typ36 von 62 und der Typ34 von 68 sind Projekte, mehr oder weniger weit gediehen.
Der Typ33 fand den Weg zu uns weil ich mit einem Freund zum VW T3 Bus (son Apparat haben wir auch noch) gucken war.
Gesehen fast gekauft, wir haben uns den nochmal gemeinsam bei Tageslicht angesehen und er gefiel uns
(der ständigen Begleitung wie ich Sie nenne und mir) so gut das wir ihn kauften.
Es ist ein marsroter Variant LS mit schwarzer Innenausstattung von 2/79 aus erster Hand mit 65tkm und 1991 mit Tüv von
1985 abgemeldet.
Erstlack bis auf nen Streifen linke Seite oberhalb der Zierleiste und Haube vorn, nicht erkennbar warum alle Blechteile sind original.
Da der Variant Hohlraumversiegelt wurde sehr wenig Rost, die Dreiecksbleche wie ich gelernt habe sind nur oben auf der Kotflügelkante
und auch nur teilweise durch, der Schweller rechts hat nen kleines Loch vorn und hinten.
Der Radlauf rechts ist Schrott der linke hat ganz wenig Gammel, das wars mit Rost und Löchern, ansonsten ein wenig Flugrost unten und an den Achsen.
Die Innenaustattung ist perfekt bis auf das gerissene Armaturenbrett, das scheints ja als Extra ohne Aufpreis zu geben.
Der Lack wird ausgebessert, da auch noch einige Kratzer und Macken dran sind ausser den Schweißstellen,wird aber nicht son Patinading.
Also nen ganz perfektes kleines und schnelles Projekt, nen Riesenprojekt hätts nicht werden können, da gibts ja noch welche.
Motor läuft Bremse wird neu gemacht, ein Handbremsseil gabs hier im Forum ..
Eine Anhängerkupplung Stoßstangen und so dies und das auch..
Dafür schonmal Danke !
Übernächste Woche gehts zum Tüv da gibts dann noch Exip Autoputzerfelgen Kreuzspeichen in 6x15 (gabs für 32B und Golf GTI ) mit 195 50 15 dazu.
Fertig, naja mal sehen obs so klappt!

Beruflich habe ich nichts mit Autoschraubereien zu tun , auch nicht früher gelernt.
Ich mache Brillengläser und kümmere mich auch um die Technik die es dazu braucht,
also alles meist autodidaktisch erlernt/ ausprobiert und abgekuckt..

Gruß Rainer
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 367
Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:35
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Vorstellung TYP33

Beitrag von Foren Mitglied »

Cool
Den hatten meine Eltern auch mal als ich noch ein Kind war, genau so einer war das!
Super Auto, viel Spaß damit!
Grüße Andi
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Vorstellung TYP33

Beitrag von Foren Mitglied »

Herzlich willkommen,
Schön das ein weiterer 33 er in unserer Runde aktiv ist :occasion5:
Interessante Fahrzeugsammlung hast du.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Vorstellung TYP33

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo Rainer,

sehr schön, Stefan ist gerade fertig geworden und schon gehts weiter im 32er/33er Bereich...
Einen Passat B1, zumal als Variant, heutzutage noch aus erster Hand zu bekommen ist schon etwas Besonderes. Und wenn es dann noch eine gute Basis mit wenig bzw. überschaubarem Arbeitsbedarf ist, umso besser.

Gruß Philip
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 304
Registriert: So 31. Jan 2016, 00:21

Re: Vorstellung TYP33

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo Rainer,

herzlich willkommen... ich bin schon sehr auf Foto´s gespannt.
lg
Stefan mit
59er Käfer Export vor D
79er Vari YN
81er T3 Westfalia CU
89er Qek Junior
92er Golf II Country 1P
01er Polo III AUD
01er Oktavia Kombi ASV
Foren Mitglied
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 08:46
Wohnort: Witten/Ruhr

Re: Vorstellung TYP33

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,

Danke in die Runde für eure Anmerkungen und Kommentare.
Das unser Variant ziemlich selten ist haben wir auch bemerkt, wenn aber nicht mal 20% der Passat B1 Variants waren ,
und die ja wie unsere Lieblingsautos (die Typ3) gerne rosteten, haben wir wirklich Glück gehabt.
Ich hätte aber auch wie schon geschrieben kein grösseres Projekt gekauft.
Das war meine Absicht und hat sich Nordhoffseidank bestätigt.
Es hätte auch kein Variant in beige oder einigen anderen Farben und grüner Innenausstattung sein dürfen,
der 75 PS Motor ist uns auch recht.
Nen Variant GLI wäre natürlich ....

Die Autosammlung hat sich halt so entwickelt.
Es gibt natürlich nen Alltagsauto 2017 aus erster Hand mit 34tkm vom Werksangehörigen gekauft, für 250€.
Ich schweig mal besser ...
Was auch verschwiegen wurde , es gibt noch nen wassergekühlten Frontmotor mit Heckantrieb, 131 PS Kugelfischereinspritzung von 72 in einer eher seltenen Karosserieform (große Heckklappe) von einer Modellreihe die als klassische Limousine viel verkauft wurde von einer Firma aus Bayern...
Ihr kommt drauf !
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1612
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Vorstellung TYP33

Beitrag von Foren Mitglied »

TYP33 hat geschrieben: So 16. Jun 2019, 18:10 Hallo,
wie weiter unten schon angeregt, hier mal meine/ unsere Vorstellung.
.....
Gruß Rainer
Hallo Rainer,
und aus welcher in in Deutschland kommst du her?
oder habe ich es überlesen?
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Foren Mitglied
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 08:46
Wohnort: Witten/Ruhr

Re: Vorstellung TYP33

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,

sorry unterschlagen wir wohnen in Witten/Ruhr, fast das nächste Dorf Richtung Schwelm wo ja zwei ganz besonders Hartgesottene Typ33 Fahrer herkommen.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Vorstellung TYP33

Beitrag von Foren Mitglied »

TYP33 hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 18:45 wassergekühlten Frontmotor mit Heckantrieb, 131 PS Kugelfischereinspritzung von 72 in einer eher seltenen Karosserieform (große Heckklappe) von einer Modellreihe die als klassische Limousine viel verkauft wurde von einer Firma aus Bayern...
Kann eigentlich nur einen Propeller im Emblem haben... blauweiß natürlich...
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 817
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Vorstellung TYP33

Beitrag von Foren Mitglied »

troublemaker hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 11:48
TYP33 hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 18:45 wassergekühlten Frontmotor mit Heckantrieb, 131 PS Kugelfischereinspritzung von 72 in einer eher seltenen Karosserieform (große Heckklappe) von einer Modellreihe die als klassische Limousine viel verkauft wurde von einer Firma aus Bayern...
Kann eigentlich nur einen Propeller im Emblem haben... blauweiß natürlich...
Habe mich dann aber gefragt, welches Modell gemeint ist, weil der 3er Kombi kam ja erst im MJ 88

Aber es ist wohl ein BMW 2002 tii touring, feine Sache ;)
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Antworten