Nachfertigung 5-Zylinder-Kühlerpappen

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Antworten

Nachfertigung 5-Zylinder-Kühlerpappen / Material

Beschichtete Pappe: weitgehender Original-Look
12
22%
Kunststoff: Abstriche bei Originalität / Vorteile bei Haltbarkeit
17
31%
Gemischte Ausführung: oben Pappe / unten Kunststoff
26
47%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 55

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 817
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Nachfertigung 5-Zylinder-Kühlerpappen

Beitrag von Foren Mitglied »

HaraldGL5 hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 21:06 Sofern mir jemand sicher sagen kann, dass der 1,9er Vergaser (WN) die gleichen Pappen hat wie die Einspritzer...
JA! Alle 5-Zylinder haben die gleichen Teilenummern! Auch bei Klimaanlage!

Bei Verwendung des Unterfahrschutzes gibt es dann Perforierungen, an denen man Teile raus trennen kann.

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Nachfertigung 5-Zylinder-Kühlerpappen

Beitrag von Foren Mitglied »

Tolle Sache, danke für Euer Engagement. Ich habe auch Interesse (reine Pappvariante für möglichst originalen Look). Habt Ihr denn auch schon ungefähre Preisansätze?
paul_mh hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 21:28JA! Alle 5-Zylinder haben die gleichen Teilenummern!
Ganz so einfach ist es leider nicht, schön wär's. Modelle mit Scheinwerfer-Reinigungsanlage haben die seitliche, "Halbmond-förmige" Pappe zum Innenkotflügel hin nicht - sie wird nicht benötigt, dort sitzt der Wassertank. In diesem Zusammenhang erinnere ich auch unterschiedlich ausgeführte Ecken der oberen Pappe, auf dem Tank aufliegend und nach hinten unten abgeknickt. Das könnte allerdings tatsächlich das gleiche Teil sein, das sich über die Jahre dann unterschiedlich verformt.

Die von Dir, Paul, rot skizzierte Variante ist Teil der unteren Pappe mit dem Index "D", die offenbar bei MKB WE zum Einsatz kam (hierzulande allerdings eher selten). Dort ist dann auch der auf der anderen Seite zum Kühlschlauch hochlaufende, seitliche Bereiche der unteren Pappe nur "halb" ausgeführt - warum, ist mir auch nicht bekannt.

Ich kann sonst gerne noch einmal Fotos der Indizes C und D im Vergleich machen sowie von Motorräumen mit und ohne SRA, falls das irgendwie hilft.

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Nachfertigung 5-Zylinder-Kühlerpappen

Beitrag von Foren Mitglied »

Ich würde auch einen Satz nehmen, prinzipiell ist mir das Material egal: Hauptsache die Kühlluft strömt wieder wie sie soll...
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 817
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Nachfertigung 5-Zylinder-Kühlerpappen

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo Tilman,

Nun gut, ich hatte im Teilekatalog nachgesehen und da gab es keine Einschränkungen. Einen Teil der Verkleidung wegzulassen ist ja jetzt auch nicht wirklich ein Problem ;)

Ja, bitte, immer her mit den Bildern! Vor allem die Details, wie die Teile zusammen montiert sind bzw. wie es zu den angrenzenden Bauteilen aussieht wäre noch hilfreich - ich habe nämlich selber keinen 5-Ender und Martin kommt auch gerade nicht zu seinem.

Bilder bitte an: doktor.dirt(ät)gmx(punkt)net

Bezüglich Preisen: das ist aktuell noch sehr schwer zu sagen. Material ist noch offen, das geht von unter €5 für Pappe bis über €30 für hochwertigen Kunststoff pro Satz. Ich kann noch nicht abschätzen, wie viel Aufwand das Formen der Pappen und die Beschichtung ist. Da wird es auch notwendig sein, Vorrichtungen zu bauen - es gibt also Fixkosten, die sich dann auf alle aufteilen und Stückkosten. Ich hoffe aber, dass wir das insgesamt noch im zweistelligen Bereich anbieten können.

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Nachfertigung 5-Zylinder-Kühlerpappen

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo zusammen,
die Nachfertigung mit Original-Optik/-Material wäre mein Favorit.
Der Bedarf hängt ein wenig vom Preis ab, 1 bis 3 Sätze.

4+5 zylindrige Grüße, Klaus
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 95
Registriert: Di 21. Feb 2017, 20:34
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Nachfertigung 5-Zylinder-Kühlerpappen

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo.
Ich würde auch die Nachfertigung mit Original-Optik/-Material nehmen, je nach Preis dann 1 oder 2 Sätze.
Gruß
Matthias.
Foren Mitglied
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 22:35
Wohnort: 53902 Bad Münstereifel

Re: Nachfertigung 5-Zylinder-Kühlerpappen

Beitrag von Foren Mitglied »

Hi,

wenn es was wird, nehme ich je nach Preisentwicklung 6 Sätze.Habe mich bereits auch ein wenig darum bemüht. Bin dann auf die Idee gekommen Kartonagen für Fotokartons zu nehmen. Einige werden sich evtl. von früher noch daran erinnern können.
Das sind die schwarz mattglänzenden und zusammen genieteten Kartons mit Deckel von früher. Diese Kartonagen gibt es auch als Bögen in verschiedene Stärken, sogar wasserfest. Hab mich dazu vor einiger Zeit mit einem Fachbetrieb in Verbindung gesetzt. Hatte aber leider keine genaue Produktbezeichnung von dem Ursprungsmaterial.

Die Internetseite ist wie folgt:
https://kartonfritze.de/aktendeckelpapp ... 00-mm.html

Die originale Variante reicht völlig aus. Wie lange haben die orig. Teile gebraucht bis die abgefault sind. Bis dahin sind die Karossen gebröselt oder wir zu alt zum Autofahren :occasion5:

VG

Tyler
Hoffnung ist ein gutes Frühstück aber ein schlechtes Abendessen
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 638
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Nachfertigung 5-Zylinder-Kühlerpappen

Beitrag von Foren Mitglied »

Und sind dann die Metallteile auch an den Pappen dran?

Für den Audi 80 fertigt auch jemand die Luftleitpappen nach. Ggf. kannst du dich ja mit dem kurz schließen zwecks Material.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 817
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Nachfertigung 5-Zylinder-Kühlerpappen

Beitrag von Foren Mitglied »

Tyler Durden hat geschrieben: Do 27. Jun 2019, 23:33Bin dann auf die Idee gekommen Kartonagen für Fotokartons zu nehmen. Einige werden sich evtl. von früher noch daran erinnern können.
Das sind die schwarz mattglänzenden und zusammen genieteten Kartons mit Deckel von früher
Das Material nennt sich wohl auch Buchbinderpappe, es wird auch zur Herstellung von Aktenordnern verwendet. Das kommt auf jeden Fall in Frage, muss aber auf der Innenseite auch geschützt werden. Die originalen Pappen haben allerdings keine "Lackierung" und auch keine Prägung, die sind einfach mit irgendetwas getränkt, was sie wasserfest machen soll.
rmw hat geschrieben: Fr 28. Jun 2019, 00:24 Und sind dann die Metallteile auch an den Pappen dran?
JA, aktuell wäre mein Plan die Metallteile aus 1mm Edelstahl zu fertigen. Einzig bei den Gummibändern und den dazu gehörigen Plastik Klipsen wird wohl eine Weiterverwendeung der originalen Teile notwendig sein, das kann man aber ohne Probleme und zerstörungsfrei von den alten Pappen demontieren.
rmw hat geschrieben: Fr 28. Jun 2019, 00:24Für den Audi 80 fertigt auch jemand die Luftleitpappen nach. Ggf. kannst du dich ja mit dem kurz schließen zwecks Material.
Wenn du mir einen Hinweis geben kannst, wer das ist oder wie man den finden könnte?

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 206
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 23:15
Wohnort: 90441 Nürnberg

Re: Nachfertigung 5-Zylinder-Kühlerpappen

Beitrag von Foren Mitglied »

Hi,
ich würde auch einen gemischten Satz nehmen
Gruss Sigi
PKD Mitglied seit 12.8.1995
Fuhrpark :
Passat Stufenheck Carat
Touran 1,9 TDI Freestyle
Fiat 500C
Vespa V50
Antworten