Nachfertigung 5-Zylinder-Kühlerpappen

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Antworten

Nachfertigung 5-Zylinder-Kühlerpappen / Material

Beschichtete Pappe: weitgehender Original-Look
12
22%
Kunststoff: Abstriche bei Originalität / Vorteile bei Haltbarkeit
17
31%
Gemischte Ausführung: oben Pappe / unten Kunststoff
26
47%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 55

Foren Mitglied
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: So 6. Apr 2008, 18:09
Wohnort: 45529 Hattingen

Re: Nachfertigung 5-Zylinder-Kühlerpappen

Beitrag von Foren Mitglied »

Ich würde dann auch zwei Sätze nehmen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Nachfertigung 5-Zylinder-Kühlerpappen

Beitrag von Foren Mitglied »

paul_mh hat geschrieben: Fr 28. Jun 2019, 10:17 das kann man aber ohne Probleme und zerstörungsfrei von den alten Pappen demontieren.
Dazu müsste aber überhaupt noch was vorhanden sein... Bei mir ist da nur ein selbstgebaute Blech vom Vorbesitzer vorhanden... :-k
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 817
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Nachfertigung 5-Zylinder-Kühlerpappen

Beitrag von Foren Mitglied »

troublemaker hat geschrieben: Fr 28. Jun 2019, 19:15
paul_mh hat geschrieben: Fr 28. Jun 2019, 10:17 das kann man aber ohne Probleme und zerstörungsfrei von den alten Pappen demontieren.
Dazu müsste aber überhaupt noch was vorhanden sein... Bei mir ist da nur ein selbstgebaute Blech vom Vorbesitzer vorhanden... :-k
So, ich hab jetzt nochmal länger gesucht. Ich würde das nicht standardmäßig zu jedem Satz dazu geben aber ich kann selbst Gummistreifen anfertigen, diese an den Pappen annieten und als Gegenstück zum Einhängen dann sowas hier:
Kopfstück.PNG
Ist zwar nicht 100% original und ich fürchte auch einen Tick zu groß aber ich denke as good as it gets...natürlich mit einer schwarzen Schraube und auf der Unterseite mit Beilagscheibe und Mutter :)

Generell vielleicht noch als Anmerkung: Bei der "kombinierten" Variante ist nur der Teil aus Plastik, der unter dem Auto ist und nur von unten gesehen werden kann - alles im Sichtbereich ist optisch möglichst original!
So wie dieses untere Teil geformt ist, steht da förmlich das Wasser drinnen und ich kann mir nicht vorstellen, dass hier die originalen Pappen lange gehalten haben. Entsprechend bin ich wenig überzeugt davon, dieses Teil aus Pappe herzustellen, auch wenn es noch so gut imprägniert ist - wir wollen ja unsere Passats noch lange haben und nicht alle paar Jahre die Pappen tauschen ;)

Grüße,
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Nachfertigung 5-Zylinder-Kühlerpappen

Beitrag von Foren Mitglied »

Das ist eine gute Alternative. :occasion5:
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 114
Registriert: So 26. Mär 2017, 15:49

Re: Nachfertigung 5-Zylinder-Kühlerpappen

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,

ich habe mir zwar aus PVC-Hartschaumplatten eine Luftführung gebaut, aber das was ihr beide da plant sieht professionell aus und wird besser halten.
Ich bin also mit einem Satz dabei, wenn es preislich nicht komplett abgehoben ist.

Danke für die Initiative und lG, Fritz.
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
Alfa Romeo 156, 2,5 V6, Sportwagon, 2004
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Nachfertigung 5-Zylinder-Kühlerpappen

Beitrag von Foren Mitglied »

Besteht die Möglichkeit, die seitliche Kühlerpappe motorseitig so zu konstruieren, daß bei der Demontage ein Öffnen des Kühlwasserkreislaufes aufgrund der Kühlwasserschlauchdurchführung vermieden werden kann?
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 817
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Nachfertigung 5-Zylinder-Kühlerpappen

Beitrag von Foren Mitglied »

PADO hat geschrieben: So 30. Jun 2019, 13:24 Besteht die Möglichkeit, die seitliche Kühlerpappe motorseitig so zu konstruieren, daß bei der Demontage ein Öffnen des Kühlwasserkreislaufes aufgrund der Kühlwasserschlauchdurchführung vermieden werden kann?
Es sollte ohne Probleme möglich sein, sich hier selbst einen Schlitz rein zu machen, der wird dann vom Unterteil prinzipiell verdeckt:
von vorne rechts_mit Schlitz.PNG
Ich werde das aber nicht standardmäßig rein machen, weil es nicht original ist und damit die Stabilität beeinträchtigt werden könnte.

Grüße,
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Nachfertigung 5-Zylinder-Kühlerpappen

Beitrag von Foren Mitglied »

Tilman hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 22:35Die von Dir, Paul, rot skizzierte Variante ist Teil der unteren Pappe mit dem Index "D", die offenbar bei MKB WE zum Einsatz kam (hierzulande allerdings eher selten). Dort ist dann auch der auf der anderen Seite zum Kühlschlauch hochlaufende, seitliche Bereiche der unteren Pappe nur "halb" ausgeführt - warum, ist mir auch nicht bekannt.
EIn Update: Ich habe heute einmal bei diversen Fahrzeuge nachgesehen und verglichen, Paul hat Fotos erhalten. Index C ist für europäische Fahrzeuge mit Standard Heizung/Lüftung vorgesehen, D ursprünglich für US-Modelle (mit Klimaanlage und Abschleppöse seitlich am Längsträger, zu sehen auf den Fotos vom beigen QGL5). Der fehlende Teil der senkrechten Pappe seitlich neben dem Motorblock ist der Montageposition des Generators und der Durchführung des Keilriemens geschuldet, die anders ausgeführte Gegenseite zum Längsträger / Kotflügel hin ermöglicht ein Erreichen der Abschleppöse bzw. Abschleppen des Fahrzeugs – mit Index C wäre hier die Pappe im Weg.

--> Für europäische Autos mit Klimaanlage könnte man Index C mit teilweise weggeschnittener Pappe in Richtung Motorblock einsetzen. Für Quantum-Modelle müsste man entweder die Richtung Kotflügel komplett anders geformte Version D verwenden oder damit leben, dass die Pappe im Bereich der Quantum-Abschleppöse bearbeitet werden muss und die Öse letztlich nicht mehr nutzbar wäre.

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 817
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Nachfertigung 5-Zylinder-Kühlerpappen

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,

Habe Leider noch keine Bilder bekommen, aber ich denke ich konnte es mir zusammen reimen. Normalerweise ist die Lima rechts oder? Bei Klima sitzt dort aber der Kompressor und die Lima dann links, deshalb muss hier die Pappe verkürzt werden?

Ich konnte das jetzt auf den Original-Zeichnungen entziffern. Es gibt bei der unteren Kühlerpappe 321 121 281 folgende 4 verschiedene Indizes:

Index B: Grundpappe unten wie auf meinen Bildern zu sehen, keine zusätzliche Pappe für links unten, Pappe rechts unten Index B (so wie auf meinen Bildern)
Index C: Grundpappe unten wie auf meinen Bildern zu sehen, keine zusätzliche Pappe für links unten, Pappe rechts unten Index A (verkürzt für Lima bei Klima)
Index D: Grundpappe links verkürzt mit zusätzlicher Pappe für links unten (von mir rot skizziert, für Abschleppöse Quantum), Pappe rechts unten Index B (so wie auf meinen Bildern)
Index E: Grundpappe links verkürzt mit zusätzlicher Pappe für links unten (von mir rot skizziert, für Abschleppöse Quantum), Pappe rechts unten Index A (verkürzt für Lima bei Klima)

Ich kann alle Varianten anfertigen mit den Zeichnungen die ich habe ! Das muss dann nur bei Bestellung genau spezifiziert werden !

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Nachfertigung 5-Zylinder-Kühlerpappen

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo Paul,

die Bilder sollten an die von Dir genannte Adresse "doktor(punkt)dirt(bei)gmx(punkt)net" gegangen sein - ca. 8 MB gestern Abend. Stimmt evtl. etwas mit der Adresse nicht, doctor doch mit "c" o.ä.?

Grüße
Tilman
Antworten