100 Meter Freiflug im Passat

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Olinger
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 64
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:50

100 Meter Freiflug im Passat

Beitrag von Olinger »

VW Kombi kommt von Landstraße ab und fliegt Abhang hinunter – Wagen prallt abseits der Straße gegen Baum – Fahrer schwer verletzt. Wagen blieb auf Wiese unterhalb der Straße liegen – Fahrer musste durch Feuerwehr befreit werden

Datum: Donnerstag, 23. April 2009, 21:45 Uhr
Ort: L 127 zw. Stegen und Eschbach, LK Breisgau-Hochschwarzwald, Baden-Württ.

(gs) Schwerer Unfall am späten Abend auf einer Landstraße im Hochschwarzwald unweit von Freiburg: Ein 41-jähriger Fahrer eines getunten Passat Kombis war offenbar viel zu schnell auf der Strecke zwischen Stegen und Eschbach nördlich von Kirchzarten unterwegs. Ausgangs einer leichten Kurve verlor er die Kontrolle über den Wagen und schoss linkseitig von der Straße. Der Wagen flog fast 100 Meter weit durch die Luft und landete auf einer tiefer gelegene Wiese vor einem Flusslauf. Dort prallte der Wagen dann – immer noch mit hoher Geschwindigkeit – gegen einen Baum.

Der Fahrer wurde im eingestauchten Fahrzeug eingeklemmt. Feuerwehrkräfte mussten den Schwerverletzten befreien.
Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen zum Unfallverlauf aufgenommen.
Quelle (mit Bildern): http://www.nonstopnews.de/meldung/8905

Schade um den Passat, aber die passive Sicherheit kann so schlecht nicht sein (bei 100m Freiflug). Ich hoffe der Fahrer (einer aus dem Forum?) ist bald wieder auf den Beinen ...

Gruß Olinger
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 100 Meter Freiflug im Passat

Beitrag von Roman »

Naja.

Da hat der Fahrer aber viel Glück gehabt, das er den Baum mittig getroffen hat.
So hat der Motor den Aufprall aufgefangen.

Trotzdem muß der Aufprall heftig gewesen sein.
- Armaturenbrett verbogen und gebrochen und Lenkrad verbogen.

Ich kenne übrigens das Fahrzeug nicht.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Dietmar32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 128
Registriert: Do 2. Apr 2009, 22:27
Wohnort: Wolfenbüttel-Wendessen

Re: 100 Meter Freiflug im Passat

Beitrag von Dietmar32B »

Das erinnert mich an meinen Freiflug mit meinem 32 vor 15 Jahren...zwischen Lochtum und Abbenrode (Harzvorland) eine kleine Brücke über den ehemaligen Grenzübergang.

30 war erlaubt, mit 80 bin ich drüber, weil ich das Schild zu spät gesehen hab.

Wagen hebt ab, fliegt ein paar Meter und prallt mit allen 4 Rädern gleichzeitig wieder auf...
Mir sind 3 meiner Radkappen weggeflogen, eine hab ich nie wieder gefunden....und die Feder hinten links war gebrochen....hätte auch schlimmer ausgehen können.
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: 100 Meter Freiflug im Passat

Beitrag von schallundrauch »

Ich hoffe für den Fahrer das er sich schnell erholt.

Aber mal zu dem Wagen, echt schade drum, der sah vorher anscheinend richtig gut aus.

Was mich allerdings etwas wundert, der Farbton der Lackierung kommt mir wie dragongreen perleffekt vor, gab es das irgendwann mal auf dem 32b oder war der neu lackiert???

Gruß Ansgar