Zulassungszahlen sind verfügbar

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Zulassungszahlen sind verfügbar

Beitrag von OST »

Hallo,

nachdem meine erste Mail beim KBA wohl nicht angekommen ist, habe ich letzte Woche endlich die langersehnten Zulassungszahlen für unsere Schätze erhalten.
Nachdem dem rapiden Rückgang vom letzten Jahr (bedingt durch die andere Zählweise), fällt der Rückgang in diesem Jahr vergleichsweise gering aus.
Mal sehen wie die Zahlen im nächsten Jahr im nächtsen Jahr abstürzen. Die Abwrackprämie wird sicher einige weitere Fahrzeuge fordern.

Ihr könnt Euch auf meiner Homepage selber ein Bild von den Zahlen machen.

Gruß
Olaf

PS: Hierbei handelt es sich mal wieder um einen Service der Passat-Kartei-Deutschland.
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Zulassungszahlen sind verfügbar

Beitrag von Roman »

Die Zahlen sehen ja teilweise sehr positiv aus.

Beim 32/33 ist der Rückgang so niedrig wie noch nie und auch beim 32B so niedrig wie seit 1998 nicht mehr.

Der 32/33 hat also die Kurve vom Gebrauchs- zum Liebhaberfahrzeug geschafft.
Beim 32B wird wohl die blödsinnige Abwrackprämie noch viele Exemplare kosten, aber auch da sind die Zahlen ein deutlich positives Signal.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
FrankM
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:30
Wohnort: 36157 Ebersburg

Re: Zulassungszahlen sind verfügbar

Beitrag von FrankM »

Vielen Dank Olaf, für dein Engagement und deine Hartnäckigkeit bei dieser Sache! :occasion5:
Interessant finde ich die doch recht hohe Zahl der 32iger Schräghecks und das bleibt relativ konstant. Da scheinen mittlerweile viele in Liebhaberhand zu sein.
Dagegen hat die Zahl der 32b Schräghecks um rd. 50% abgenommen! Auch die absolute Zahl der 32b Schräghecks beträgt nur noch rund das Doppelte der 32iger Schräghecks. Wenn das so weiter geht, sind die 32b Schräghecks bald seltener als die 32iger! :-k

Grüße
Frank
1987 Vari KX GT 2,2E zinngrau metallic
2004 Vari 3BG TDI 96KW (gechipt))
2014 Skoda Fabia TDI Best OF 66KW
2016 Skoda Octavia TDI Joy 110KW
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Zulassungszahlen sind verfügbar

Beitrag von Tilman »

Moin,

wie jedes Jahr, so auch dieses mal ein dickes "Danke" an Olaf!

Seitens des SZBS werten wir diese Zahlen natürlich jedes Jahr mit großem Interesse aus, um die langfristige Entwicklung abschätzen zu können. Leider erschweren einzelne, vorab langfristig nicht absehbare Faktoren (Novellierung der Zulassungsverordnung in 2005, Einführung der faschistoiden Feinstaubzonen, Abwrackprämie ab nächstem Jahr) immer wieder die Prognostizierbarkeit, dennoch sind Trends mittlerweile sehr deutlich zu erkennen.

Eine graphische Auswertung der Zahlen für den 32b sieht dann so aus wie im Anhang.

Grüße aus WOB,
Tilman

P.S.: PDF ließ sich jetzt hinzufügen, sehr schön...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tilman am Do 23. Apr 2009, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Zulassungszahlen sind verfügbar

Beitrag von Martin »

Tilman hat geschrieben: ...Einführung der faschistoiden Feinstaubzonen, Abwrackprämie ab nächstem Jahr...
@Tilman

ts ts ts...

sowas bin ich von Dir ja überhaupt nicht gewöhnt...

Aber dennoch bzw. gerade deshalb meine 100-prozentige Zustimmung. Und der Begriff trifft auf die "Abwrackprämie" ja auch zu.



Allgemein sollte man jedoch bedenken, daß die Zahlen "nicht wirklich" die Realität widerspiegeln, sondern eben nur die tatsächlichen Zulassungen zum Stichtag. Alleine bei mir tauchen 4 von 5 32B nicht in der Statistik auf, da sie nicht angemeldet sind. Bei vielen anderen PKD-Mitgliedern ist es ähnlich. Und auch außerhalb der PKD gibt es genügend "Bekloppte", die z.T. mehrere Autos stehen haben. Ebenso sind 07er Zulassungen durch die KBA-Statistik nicht erfaßt. Das betrifft zwar mehrheitlich eher die 32er und 33er aber auch so manchen 32B. Hinzu kommen außerdem viele ausländische Modelle (Quantum, aber auch teilweise EU-Importe), die im Typschlüssel "000" führen und deshalb nicht nach Baureihe erfaßt werden.

Ich kann mir deshalb gut vorstellen, daß gerade bei den sehr seltenen Typen Abweichungen von im Zweifel 100 Prozent nach oben möglich sind.

2 Beispiele:

Meine 86er KX Stufe (TSN 659) mit aktuell 39 Exemplaren ist seit 2002 abgemeldet. Ich weiß von weiteren Exemplaren, die z.T. auf Händlernummer gefahren werden.

Mein 84er Carat (TSN 602) mit aktuell 52 Exemplaren, bei dem die TSN keine Unterscheidung zum normalen 2,0 Schrägheck macht, war schon bevor ich ihn gekauft habe sowohl durch eine Vollabnahme als auch durch eine erneute Standzeit von 2 Jahren gegangen. Im Freundes- und Bekanntenkreis allein habe ich 2 weitere 84er Carat, die in der Statistik nicht auftauchen. Weitere innerhalb der PKD sind mir bekannt.

Es spricht also vieles dafür, daß auch der 32B bereits im Bereich Liebhaberfahrzeug angelangt ist und eine "ausreichende" Zahl an Schätzen in guten Händen aufbewahrt wird.

Das Positive ist ja auch, daß alle diese Autos nicht in die Gefahr der "Abwrackprämie" geraten, da sie das Kriterium 1 Jahr angemeldet gewesen zu sein nicht erfüllen :D .

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Dietmar32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 128
Registriert: Do 2. Apr 2009, 22:27
Wohnort: Wolfenbüttel-Wendessen

Re: Zulassungszahlen sind verfügbar

Beitrag von Dietmar32B »

Ich hab mich wohl verguckt .....von meinem Fließheck 32b (724) gibt es Deutschlandweit nur noch 71 Stück ???

IS ja nicht zu fassen !!!!
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Zulassungszahlen sind verfügbar

Beitrag von schmidtla »

Hi,
jau, der 724er ist wirklich selten geworden.
Das Traurige ist, das viele Besitzer nicht wissen, das die PP-Motoren umrüstbar auf E(D)3 (108.- € Steuer im Jahr) sind!
Mit Gasumbau (LPG, ca. 1300.-€), sind diese Autos das Nonplusultra zu den Neufahrzeugen.

Gruß,

schmidtla, der noch einen 724er hat ( Umgerüstet auf E(D)3, aber noch nicht auf Gas :crybaby: , fehlt noch die Wolle ](*,) )
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 840
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: Zulassungszahlen sind verfügbar

Beitrag von HaraldGL5 »

Interessant!
Was mir aufgefallen ist:
32B gesamt 1999: 350.000
32B gesamt 2009: 14.000
Werden so langsam selten, die 32B

Und: Vom Typ 550 (1,9er WN) sind noch 32Stück gezählt! Wieviele davon sind wohl Zweitürer?
Gibt es ausser Jörgs und meinen noch einen weiteren Zweitürer-Fünfender?

Wobei - meiner ist ja in dieser Zählliste auch nicht drin, da 07er.

Läßt sich mit den ganzen neuen Regelungen überhaupt noch feststellen, wieviele es noch gibt (07er, Löschung erst nach 7 Jahren, ...)
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Zulassungszahlen sind verfügbar

Beitrag von Martin »

HaraldGL5 hat geschrieben:
Wobei - meiner ist ja in dieser Zählliste auch nicht drin, da 07er.

Läßt sich mit den ganzen neuen Regelungen überhaupt noch feststellen, wieviele es noch gibt (07er, Löschung erst nach 7 Jahren, ...)


Moin Harald,

die beiden letzten Absätze Deiner Ausführung widersprechen sich - oder???

Fakt ist: in der neuen oder aktuellen Statistik sind nur noch die zum Stichtag angemeldeten Fahrzeuge drin. Keine "vorübergehend stillgelegten" und eben auch keine 07er.

Insofern finde ich es aber auch durchaus tröstlich, daß der tatsächliche Bestand sehr viel größer sein dürfte als die KBA-Zahlen.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Zulassungszahlen sind verfügbar

Beitrag von Roman »

HaraldGL5 hat geschrieben:Läßt sich mit den ganzen neuen Regelungen überhaupt noch feststellen, wieviele es noch gibt (07er, Löschung erst nach 7 Jahren, ...)
Nein.
Und ab 2008 gilt sowieso nur noch die Stichtagsregelung.

Bis 2007 waren alle zugelassenen Fahrzeuge in der Statistik, außerdem die, die nicht länger als 18 Monate abgemeldet waren.

Ab 2008 sind nur noch die zum Stichtag zugelassenen Fahrzeuge in der Statistik.

Der Stichtag ist der 01.01. des Jahres.

Habe ich z.B. ein Fahrzeug, melde das am 30.12. ab und am 02.01. des Folgejahrs wieder an, so ist es am Stichtag 01.01. abgemeldet und fehlt daher in der Statistik.
Bei der alten Regelung war es in der Statistik drin, da kürzer als 18 Monate abgemeldet.

Daher sind die Zahlen bis 2007 und ab 2008 nicht direkt miteinander vergleichbar.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild