GT Bezug Stoff / Sattler o Polsterer im Umkreis

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Herr Schlucke
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 20. Dez 2023, 09:32

GT Bezug Stoff / Sattler o Polsterer im Umkreis

Beitrag von Herr Schlucke »

Moin, mein Fahrersitz(Syncro ) sieht leider aus wie er aussieht.
Die linken Wangen an Sitz und Lehne sind durch.

Ich suche zum einen, entsprechend passenden grauen Stoff. Den originalen gibt's wohl nicht mehr, wie ich gelesen habe?
Hat da jemand eine Bezugsquelle?
Weiterhin bin ich auf der Suche nach einem Polsterer oder Sattler hier im Umkreis GS/BS/Hi/Gö.. etc, der Erfahrung mit
Autositzen hat,solche arbeiten zufriedenstellend durchführt.

Danke schonmal! :occasion5:
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: GT Bezug Stoff / Sattler o Polsterer im Umkreis

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

ich war bereits Jahrelang auf der Suche nach einem passenden Stoff und habe mir auch mehrere komplette Sitze gekauft, jedoch sind genau die Seitenwangen immer verschlissen und der originale Stoff bleicht in der Sonne sehr stark aus, somit kann man nicht einmal aus zwei Sätzen einen machen.

Was es gibt, ist der Stoff in schwarzer Farbe: https://www.werk34.de/de/bezugsstoff-sc ... 1.140.html

Sowie das "GT" Muster für das Mittelteil der Sitze für den Vor-Facelift, weil das wurde auch im Golf verwendet: https://www.werk34.de/de/bezugsstoff-sc ... 18096.html

Aber den Stoff für die im 32B von 1985-1988 verbauten GT-Sitze gibt es einfach nicht... Somit habe ich dann nach vielen Jahren "kapituliert" und mir stattdessen einen einfach verfügbaren schwarzen Stoff sowie den "Golf 6" GTI Stoff besorgt und mir damit komplett neue Bezüge genäht, siehe Foto unten.

Gerne kann ich für die Seitenwange der Vordersitze ein Schnittmuster zur Verfügung stellen, aber für den originalen Stoff ist mir schlichtweg keine Quelle bekannt.

Beste Grüße,
Paul
IMG_20210212_232105.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Herr Schlucke
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 20. Dez 2023, 09:32

Re: GT Bezug Stoff / Sattler o Polsterer im Umkreis

Beitrag von Herr Schlucke »

Danke für deine Antwort. Mich fuchst das etwas das es den originalen Stoff nicht gibt. Ich werde in jedem Fall erstmal mit einer Kopfstütze unterm Arm so ein zwei polsterer abklappern. Wenn es Stoff gibt, der farblich passt, so reparieren lassen wie es am stimmigsten aussieht.
Der Mittelteil mit den Streifen ist zum Glück in Ordnung.
Einen GT Beifahrersitz zu bekommen, um den Bezug auf meinen Fahrersitz zu ziehen wird sich wohl sehr schwierig gestalten, oder?
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: GT Bezug Stoff / Sattler o Polsterer im Umkreis

Beitrag von paul_mh »

Herr Schlucke hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 22:15 Einen GT Beifahrersitz zu bekommen, um den Bezug auf meinen Fahrersitz zu ziehen wird sich wohl sehr schwierig gestalten, oder?
Tut mir leid für die etwas späte Antwort - Ja, gute GT Bezüge sind sehr selten. Grundsätzlich sind die Bezüge aber links und rechts gleich, es ist nur normalerweise der Schaumstoff ungleichmäßig verschlissen. Außerdem ist der Stoff leider ziemlich anfällig für UV Strahlung, bleicht also aus. Entsprechend ist das Konzept "Aus zwei Bezügen mach eins" auch nur bedingt anwendbar, weil die Farben oft nicht gut zusammen passen.

Bei meinem Auto war die Fahrer-Seitenwange auch schon einmal repariert worden, das sah tatsächlich garnicht so verkehrt aus was der Vorbesitzer da (vermutlich von einem Sattler) gemacht hat.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon