Kühlerpappen Fertigung und Mehr

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 373
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 22:35
Wohnort: WIENER NEUSTADT

Kühlerpappen Fertigung und Mehr

Beitrag von GL5Christian »

Hallo Zusammen

Ich habe vom Paul die Kühlerpappenfertigung übernommen und auch noch weitere Bauteile in Planung. Es wird etwas dauern, da ich mich erst umschauen muss, wie das alles geht.

z.B.: Baue ich Tankgurte aus rostfreiem Stahl, dann habe ich ein Upgrade Schraubenset für die 5 Zylinder Wasserpumpe in Planung (rostfrei) und in Planung sind auch die Hülse +Teller für den Hinterachsdämpfer, wo dieser Schaum darüber kommt (rostfrei)

Viele der Teile haben den Praxistest schon lange geschafft und bin auch davon überzeugt, dass sie eine gute Hilfe sind um Wartung zu verbessern oder zu verringern! Ich baue die Teile dann natürlich in einer guten Qualität, sodass auch jeder ein Teil in der Hand hält - als wäre es ab Werk.

Wenn es wirklich ernstes Interesse gibt, dann stelle ich meine Email Adresse hier rein.

Grüße Christian :bye:
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw :rip:
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Kühlerpappen Fertigung und Mehr

Beitrag von paul_mh »

Servus Christian,

danke an dieser Stelle dass du die Kühlerpappen Fertigung weiterführst! Ich habe dafür nach der ersten Serie ja leider keine Zeit mehr gefunden und jetzt wo der erste Nachwuchs da ist und das Haus noch fertig saniert werden muss, wäre es bei mir auch einfach nicht mehr realistisch gewesen.

Zur Info für alle anderen hier: Christian hat von mir sämtliche Werkzeuge, Zeichnungen, Materialien und Infos für die Kühlerpappen Fertigung übernommen. Er wohnt gleich bei mir in der Nähe und ich stehe entsprechend weiterhin als "Berater" zur Verfügung, damit die Erkenntnisse aus der ersten Serie vollumfänglich einfließen können :D

Die anderen Nachfertigungen die geplant sind werde ich auch gerne im "Selbstversuch" testen und dann hier davon berichten, ich hätte da ja so einen silbernen Syncro der hübsch gemacht werden soll :occasion5:

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 373
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 22:35
Wohnort: WIENER NEUSTADT

Re: Kühlerpappen Fertigung und Mehr

Beitrag von GL5Christian »

Grüß dich Paul

Danke, dass du dich nochmal meldest und somit ein Unterstützer im ersten Anlauf bist ,und du dir auch Zeit dafür nimmst . :occasion5:
Und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :D

Ich habe auch schon erwähnt, dass ich da auch andere Teile baue, die es so nicht gibt und ermöglichen soll wartungsarmer durch die Jahre zu kommen. Es gibt natürlich viele Punkte, was man noch machen oder verbessern kann ,bin auch für andere Ideen zu haben was man an unseren Passat 32b und 32 usw. verbessern könnte.

Grüße Christian
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw :rip:
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
Benutzeravatar
Gebirgsjäger
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 21:28

Re: Kühlerpappen Fertigung und Mehr

Beitrag von Gebirgsjäger »

Hallo Christian,

Wir können von den Kühlerpappen zwei komplette Sets gebrauchen. :)

MfG Lisa & Marius
Wenn es Geschneit hat und die Freundin Auto Fahren möchte, weisst du, du hast das Richtige Auto.
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 373
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 22:35
Wohnort: WIENER NEUSTADT

Re: Kühlerpappen Fertigung und Mehr

Beitrag von GL5Christian »

Gebirgsjäger hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 20:04 Hallo Christian,

Wir können von den Kühlerpappen zwei komplette Sets gebrauchen. :)

MfG Lisa & Marius
Hallo Lisa und Marius

Ja gerne schreib mir bitte eine Private Nachricht Wie ,Was ,Wann

MfG Christian :bye:
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw :rip:
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Kühlerpappen Fertigung und Mehr

Beitrag von troublemaker »

Ich will da erstmal fertige Produkte vom Christian sehen, dann überlege ich mir, ob ich welche haben möchte.
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
tassap
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: So 26. Mär 2017, 15:49

Re: Kühlerpappen Fertigung und Mehr

Beitrag von tassap »

Hallo,

dein Engagement freut mich sehr! Ich habe eine Nachfrage zu den rostfreien Teilen bzw. Schrauben: wenn die aus Edelstahl sind, kommt es dann nicht zu vermehrter Korrosion an den angrenzenden, unedlen Teilen? Ich hätte bei den Tankbändern bedenken, dass die Ösen an der Karosserie dann stark rosten. Hast du da Erfahrung?

LG Fritz.
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
Alfa Romeo 156, 2,5 V6, Sportwagon, 2004
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1950
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Kühlerpappen Fertigung und Mehr

Beitrag von WinfriedB »

Evtl. könnte es auch ein Problem bei den rostfreien Wasserpumpen-Schrauben geben.

Bei meinem früheren Arbeitgeber wurde fast alles aus (massivem) Alu gebaut und fast nur rostfreie Schrauben verwendet. Die Geräte wurden bei Raumklima eingesetzt. Die Edelstahl-Schrauben haben sich auch dabei in den Alu-Gewinden "festgebacken", d.h. nach längerer Zeit war ein ziemliches "Losbrech-Moment" notwendig. Man hat regelrecht gehört, wie sich die Schrauben mit einem Knacken gelöst haben. Die Gewinde (Innengewinde und Schraubengewinde) waren dabei nicht sichtbar korrodiert. Bei den Bedingungen, die bei einer Wasserpumpe herrschen (denkbarer Flüssigkeitskontakt mit nicht reinem Wasser) ist aber stärkere Korrosion denkbar.

Alu ist aufgrund seiner extremen Lage in der elektrochemischen Spannungsreihe grundsätzlich sehr empfindlich gegen Kontaktkorrosion mit anderen Materialien. Bei verzinkten Schrauben (Standard) ist weniger Korrosion zu erwarten als bei Edelstahl, da Zink und Alu in der Spannungsreihe weniger weit auseinanderliegen.

In dem Zusammenhang auch noch mal die Warnung vor der Verwendung von "echter" (d.h. kupferhaltiger und nicht nur kupferfarbener) Kupferpaste bei Aluteilen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 373
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 22:35
Wohnort: WIENER NEUSTADT

Re: Kühlerpappen Fertigung und Mehr

Beitrag von GL5Christian »

Hallo Fritz und Winfried

Ich verstehe eure Sorgen und Bedenken.

Zu den Schrauben: Ich persönlich habe die Schrauben am Motor verbaut, mit der dicken Beilagscheibe auch aus rostfreiem Stahl. Ich habe da keine Probleme, die Schrauben haben ganz wenig Staucherfett bekommen, so wie man es bei jeder Schraube macht an Maschinenteilen. Ich habe sie etwas fester angezogen als in der Werksangabe, aber es sind 2 N.m mehr.
Die Schrauben sind im Stahlgussgehäuse vom Motor verschraubt, da sieht das wieder etwas besser aus.

Zu den Tankgurten: Ich habe noch keine Werte dazu, findet man aber nichts dazu im Internet. Es ist zur Info ein A2 Material, aber wenn es ein besserer rostfreier Stahl nach euren Vorstellungen sein soll, wird das ganze kostspielig werden und es wird dann keiner haben wollen, da es zu teuer für die Leute hier wird.

Mein Vorschlag zu Korrosionsschutz und Verarbeitung: Die Teile werden nicht punktgeschweißt, sondern mit WIG und so das kein Wasser in Spalten stehen bleibt-(dichtschweißen!) Zudem werden die Teile abgebeizt nach der Produktion, um alle Stahlüberreste vom Werkzeug zu eliminieren und noch ein paar andere Tricks.

Dann habe ich auch noch eine Frage, sind eure Fahrzeuge im Winterbetrieb ??

Was ich noch sagen möchte ist: Auch wenn der rostfreie Stahl wirklich besser ist, braucht er genauso wie unsere Autos eine gute Pflege.

Grüße Christian
Zuletzt geändert von GL5Christian am Mo 19. Feb 2024, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw :rip:
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Kühlerpappen Fertigung und Mehr

Beitrag von troublemaker »

Wir essen Opa.
Satzzeichen retten Leben und machen Texte deutlich besser lesbar.
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.