Kühlerschlauch

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Dieselfan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 82
Registriert: So 11. Jan 2009, 03:52

Kühlerschlauch

Beitrag von Dieselfan »

Hallo,

habe endlich den geplatzten Schlauch aus dem 5-Zylinder herausoperiert, nach gefühlten 300 Teilen, die dafür abmontiert werden mußten...

Der Schlauch verbindet den Motor mit dem Wärmetauscher der Heizung (weiß nicht, ob es die Hin- oder Rückleitung ist, auf jeden Fall ist es der untere von den beiden Schläuchen).
Die Nummer auf dem Schlauch ist 321819371B. Der lokale VW-Händler sagte mir, daß das Teil seit 1994 entfallen sei.

Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen:
- Ist der Schlauch bei Links- und Rechtslenkern der gleiche (sollte eigentlich der Fall sein)?
- Hat jemand einen Tip, wo es den vielleicht noch zu kaufen geben könnte?
- Wenn nicht, hat den zufällig jemand gebraucht rumliegen und würde ihn verkaufen wollen?

Vielen Dank für Eure Hinweise,
Karsten
R0051651.JPG
R0051655.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Kühlerschlauch

Beitrag von OST »

Hallo Karsten

LHD und RHD ist kein Unterschied.

CPC hat nur 321819371C. Evt. paßt der ja, ich weiß aber nicht für welches Fahrzeug der gedacht ist.


Gruß
Olaf
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Kühlerschlauch

Beitrag von Martin »

Die Variante mit dem "C" hintendran ist für 1,3 Liter 4-Zylinder und wurde sowohl im 32/33 als auch im 32B verbaut.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Tiefkuehlpilot
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 22:00
Wohnort: 38542 Leiferde LK Gifhorn

Re: Kühlerschlauch

Beitrag von Tiefkuehlpilot »

Hallo Karsten,

versuch es doch mal bei ATU. Dort habe ich auch meinen Kühlerschlauch her, da mir der VW Händler sagte (O-Ton): :director: "Gib´s nicht mehr, wer fährt denn noch so´ne alte Kiste. Rufen Sie bei ClassicParts in Wolfsburg an". Diese Adresse wäre auch noch eine Option.

Gruß Björn
Passat SRH CL 1988 JN, KAF, 124240km
Am Mittwoch ist Termin beim TÜV Nord um abzuklären ob H fähig oder was an Kleinigkeiten zu tun ist.
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Kühlerschlauch

Beitrag von Martin »

Tiefkuehlpilot hat geschrieben:Hallo Karsten,

versuch es doch mal bei ATU. Dort habe ich auch meinen Kühlerschlauch her, da mir der VW Händler sagte (O-Ton): :director: "Gib´s nicht mehr, wer fährt denn noch so´ne alte Kiste. Rufen Sie bei ClassicParts in Wolfsburg an". Diese Adresse wäre auch noch eine Option.

Gruß Björn
... daß der Schlauch nicht mehr bei VW und auch nicht beim CPC erhältlich ist, hatten wir aber oben schonmal... ;)

Die Aussage, des Teilefuzzis beim VW-Händler in Verbindung mit der Aufforderung, beim CPC anzurufen wäre für mich Anlass genug, den VW-Händler zu wechseln. Denn anrufen hätte er selbst ja auch können bzw. online abfragen. Also ein ziemlich klares Indiz für "kein Bock"... was ich mit "wer nicht will, der hat schon"... beantwortet sehe. Denn es gibt ja durchaus auch Händler, die fähig sind.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: Kühlerschlauch

Beitrag von Mickie »

Tiefkuehlpilot hat geschrieben:Hallo Karsten,

versuch es doch mal bei ATU. Dort habe ich auch meinen Kühlerschlauch her, da mir der VW Händler sagte (O-Ton): :director: "Gib´s nicht mehr, wer fährt denn noch so´ne alte Kiste.
Diesen Spruch musste ich mir bei unserem örtlichen Auweh Händler schon anhören als ich damals mit einem 6 Jahre alten Auto 80 Avant hin kam.......... :kotz
Nils
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 113
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 09:53

Re: Kühlerschlauch

Beitrag von Nils »

Moin!

Also ich hab vor 3-4 Jahren den Wasserschlauch zwischen Zylinderkopf und Wärmetauscher (5er Syncro) noch bei VW bekommen! Ob das nun der obere oder der untere war, weiß ich nicht genau (wobei der eine ja vom Wärmetauscher aufs Kühlmittelrohr geht, oder irre ich mich da??).

Grüße
Nils
Nils
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 113
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 09:53

Re: Kühlerschlauch

Beitrag von Nils »

Hast du was erreichen können?

Laut meinen Infos ist die Teilenummer aber auch 321819371E (Wärmetauscher <-> Zylinderkopf). Den habe ich wie gesagt vor 4 Jahren noch beim Freundlichen bekommen...

Grüße
Nils
Mad Max 2
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Do 21. Jul 2022, 11:36

Re: Kühlerschlauch

Beitrag von Mad Max 2 »

Hi, wollte morgen zum tüv.
Aber leider hat der passat keine Lust.
Es ist jetzt genau der schlauch geplatzt wie hier im Beitrag.

Gibt's da noch Ersatz oder eine Alternative.


Grüße
Benutzeravatar
Dieselfan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 82
Registriert: So 11. Jan 2009, 03:52

Re: Kühlerschlauch

Beitrag von Dieselfan »

Meine Alternative war damals, zwei Schläuche und einen Adapter für die unterschiedlichen Durchmesser zu nehmen. Nicht sehr elegant, hat aber funktioniert! ;)