Neuer Forist, neuer Passat 32b, neue(?) technische Probleme

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Jeeves
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 20:52

Neuer Forist, neuer Passat 32b, neue(?) technische Probleme

Beitrag von Jeeves »

Guten Tag in die Runde, nach einigem stillen Mitlesen möchte ich mich vorstellen und mache das gleich in der Abteilung "Technik", weil es natürlich auch ein paar technische Probleme und Fragen gibt.

Mein Name ist Justus (nicht Jeeves), ich wohne im östlichen Speckgürtel des Sündenbabels Berlin und bin seit kurzem Besitzer und Fahrer eines Passat 32b GL, Baujahr Anfang 1987. Ein Schnappschuß des Wagens anbei. Üblicherweise fahre ich Golf 2, hier schätze ich die einfache Technik, die unbedingte Zuverlässigkeit, den preiswerten Unterhalt und die Abwesenheit der digitalen Überwachung von Wagen und Fahrer. Ich hoffe, das alles auch bei meinem Passat zu finden. Technisch bin ich bei Automobilen nur bedingt versiert (es endet bislang beim Einbau einer neuen Lichtmaschine, Reparatur des Tankgebers, Einbau von Scheinwerfern etc.). Ich werde hier also leider nichts wesentliches beitragen können. Meine Oldtimer-Kompetenzen liegen praktisch wie theoretisch bei DDR-Fahrrädern (siehe ddrfahrradwiki.de). Den Erhalt von Originalsubstanz bei voller technischer Funktionsfähigkeit erstrebe ich bei Fahrrädern wie Autos.
DSCF8579.JPG
Der Passat: 90 PS, geregelter Kat, Motor JN, 4+E-getriebe, KE-Jetronic. Bislang nur 49.300 km gelaufen (so sieht er innen und außen auch aus), stand nach seiner Abmeldung 1997 in einer Garage (augescheinlich trocken) - kein Schimmel/Muff und tatsächlich auch kein Rost an und in der Karosserie. Nur etwas Flugrost auf der Hinterradachse und im Tankeinfüllstutzen, Tankhalterung im Radlauf natürlich auch angegriffen, aber fest und gut. Der Wagen ist optisch noch nicht aufbereitet (folgt im Frühjahr), im Sommer soll er konserviert werden. Sonderausstattungen: Servolenkung, Zentralverriegelung, Metallic-Lackierung, Kopfstützen hinten, rechter Außenspiegel, Beta-Kassettenradio. 1990 oder 91 kam ein Glasaufstelldach dazu. Ein originales Kassettenablagefach habe ich spendiert. Übliche Probleme wie hängender Himmel werden noch behoben oder sind es bereits (neue Gummis in der Gaspedalmechanik). Ich habe noch den ersten Luftfilter, die ersten Zündkerzen und die ersten H4-Glühlampen (NARVA!) vorgefunden. Alles in allem ein feines Auto - mehr ein rollendes Sofa - aus einer mittlerweile doch anderen Welt.

Der Wagen wurde 2023 wieder auf die Straße gebracht, vorher technisch beinahe vollständig überholt (nicht von mir, sondern vom Vorbesitzer bzw. seiner Werkstatt). Es ist mittlerweile quasi alles neu, was irgend möglich war. Trotzdem hat er seine Macken, die offenbar nicht unüblich sind. Nämlich Folgendes:

Motor ruckelt etwas; Auspuff blubbert/ klingt laut (tieffrequent) wie ein großes älteres Motorrad, regelmäßiges Ploppen/Puffen (starker Druck) wie alter Traktor, aber kein Benzingeruch. Ich habe das Gefühl, daß der Lärm bereits beim Kat beginnt. Bei Beschleunigung sowie im untertourigen Bereich ganz feines Ruckeln/Aussetzer spürbar, wird weniger bei warmem Motor.
Nach Wechsel Einspritzdüsen (gerade erfolgt) : Nach Start einige Minuten gleichmäßiger Lauf (aber, im Vergleich zum Golf 2, immer noch sehr "kerniger" Sound am Auspuff), kein Ploppen. Nach ein, zwei Minuten dann zunehmend unruhigerer Lauf, Ploppen setzt ein.

Start kalt und warm problemlos, Leerlaufdrehzahl konstant etwa 800 U/min. Der Wagen zieht und fährt generell gut.

Was wurde bereits erneuert/geprüft?

Benzinpumpe neu
Kraftstoffilter neu
Filtereinsatz Eingang Mengenteiler sauber
Mengenteiler aufgearbeitet
Einspritzdüsen neu

Widerstand Drucksteller liegt im vorgeschriebenen Bereich.
Kraftstoffdruck 6 bar im Leerlauf, 2,8 bar Rückhaltedruck bei Motor aus.

Verteilerkappe neu
Zündfinger neu
Zündkabel neu
Zündkerzen neu

Endschalldäpfer neu
Lamdasonde neu

Keine Nebenluft (sagt die Werkstatt)
Einstellung Zündung i.O. (sagt die Werkstatt)
Kerzenbild und damit auch Gemischbildung i.O.

Ich habe mir hier im Forum quasi alle Themen zum Motorruckeln beim JN durchgelesen, Fachliteratur (Diagnosehandbuch von Michael Utsch) beschafft und gelesen und halbwegs verstanden. Bevor die Einspritzdüsen gewechselt wurden, hätte ich zu Problemen bei der Zündanlage tendiert (Ploppen = Fehlzündungen?), aber nachdem es mit den neuen Einsprützdüsen nach dem Start zumindest kurzzeitig besser ist, liegt der Fehler wohl doch bei der Einspritzung. Meine Werkstatt kommt da auch nicht weiter. Einige der üblichen Fehlerquellen sind ja bereits behoben bzw. kommen in hier wohl nicht in Frage (soweit ich es dem Diagnosehandbuch entnehmen kann) - denn der Wagen startet ja z.B. völlig problemlos, hat keine Drehzahlprobleme und fährt prinzipiell gut.

Über Hilfe und Ratschläge freue ich mich sehr. Vielleicht weiß auch jemand eine Werkstatt zwischen Berlin und Frankfurt/Oder, die sich wirklich auskennt? Hatte die die KE-jetronic 1987 eigentlich schon die Möglichkeit des Ausblinkens von Fehlern?

Danke und Gruß,
Justus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Neuer Forist, neuer Passat 32b, neue(?) technische Probleme

Beitrag von Goldie86 »

Moin Justus,

du schreibst Kraftstoffdruck 6 bar im Leerlauf, wo wurde der gemessen ?? Direkt an der Pumpe , am Mengenteiler Eingang (eigentlich wie an der Pumpe ) oder zwischen Meßstelle am Mengenteiler und Kaltstartventil ( Systemdruck ) ?? Wenn beim letzteren , dann wäre der Systemdruck etwas zu hoch, welcher sich zwischen 5,2 und 5,6 bar bewegen sollte. Wie hoch ist denn der Differenzdruck ?, der sollte einmal mit aufgesteckten Stecker , einmal mit abgezogenen Stecker vom Drucksteller gemessen werden.
Normal sollte man das alles messen wenn der Motor aus ist, mit nur laufender Benzinpumpe.
Wie wurde der Mengenteiler aufgearbeitet ? Leerweg vom Luftmengemesser richtig eingestelt ?, Co-Wert überpüft ?

Und, in Berlin sollte es doch Bosch-Werkstätten geben, jedenlals gab es die in den Siebzigern :u:

Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Dahlburg
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:54
Wohnort: Göppingen

Re: Neuer Forist, neuer Passat 32b, neue(?) technische Probleme

Beitrag von Dahlburg »

Zum Thema ruhig laufen.
Wenn ich ein Fahrzeug habe und es ruckelt seltsam, dann ist das meistens weg oder deutlich weniger,
wenn meine Frau mal damit gefahren ist. Die kennt die Pedalstellung "Vollast" recht gut.
Möglicher Weise hilft das mal. Vor Allem, wenn der Wagen so lange gestanden hat.

Gruß
90 PS JN 87 Automatik (mein Lieblingspassat)
Jeeves
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 20:52

Re: Neuer Forist, neuer Passat 32b, neue(?) technische Probleme

Beitrag von Jeeves »

Danke für eure Antworten.

Der Druck wurde am Eingang des Mengenteilers gemessen. Ich wollte zunächst einmal sicher sein, ob die Pumpe überhaupt genügend Druck liefert. Systemdruck und Differenzdruck nehme ich mit auf die Liste der noch zu testenden Dinge.

Was genau bei der Aufarbeitung des Mengenteilers gemacht wurde, weiß ich nicht. Ich habe zum Kauf nur eine Liste der durchgeführten Reparaturen erhalten, aber keine Rechnung o.ä. So wie ich das einschätze, hatte der Verkäufer des Passat von der Technik wie auch ich keine Ahnung und alles einen Spezi machen lassen.

Ich befürchte, daß ich das ganze Einspritzsystem doch noch einer weiteren Werkstatt anvertrauen muß. Hier in der Nähe gibt es natürlich auch einen Bosch-Dienst, doch von dem wurde mir schon abgeraten - der Mitarbeiter meiner Werkstatt war selber mal dort und meinte, die wären bei dieser alten Technik auch nicht mehr fit.

Im übrigen habe ich am Wochenende spaßenshalber die Zündspule durchgemessen (Zündsteuergerät wird demnächst geprüft, wenn ich eh an den Wasserkasten muß). Widerstand der Sekundärspule liegt im Sollbereich, aber bei der Primärspule wird nur ganz kurz ein hoher Wert angezeigt und purzelt dann innerhalb ein, zwei Sekunden auf 0. Ist das normal? Würde ich überhaupt fahren können, wenn die Primärspule defekt ist? Kontakte im Zündverteiler sowie am Zündfinger habe ich saubergemacht - die waren, obwohl noch nicht alt, etwas angebrannt (kenne ich aber vom Golf auch so). Ergab keine Veränderung.

Beim Fahren habe ich das Gaspedal schon ein paar Mal ganz durchgetreten, keine Veränderung.

Gruß,
Justus
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Neuer Forist, neuer Passat 32b, neue(?) technische Probleme

Beitrag von Goldie86 »

Hallo Justus,

bevor du weiter Messungen machst, besorge die erst die passenden Dichtungen für die Verschraubungen der Benzinleitungen. Die orginalen aus Alu machen das nicht zweimal mit, hatte das Problem.
Kupferdichtung für die Messstelle 10er Innenmass, Kaltstartventil u. Einspritzleitungen 8er, die anderen 12er Innenmass. Bekommst du im freien Handel günstig für ein paar Cent, mein VW-Händler wollte laut Liste pro Stück,egal welche Größe, 3,80€ dafür haben ](*,)
Und dann, falls noch nicht vorhanden , mach dir eine Fernbedienung für die Benzinpumpe, wie steht in fast jeden Reparaturbuch,so das nur die Pumppe läuft.
Wenn du mal Bosch -Car Service in Berlin googelst, es sind gut zwanzig an der Zahl. Mein Tip dazu, ruf einige einfach an , hol in der Werkstatt Auskuft über die Bosc jetronic ein, dann wirst schon merken ob da jemand ist der davon Ahnung hat. Hab ich auch gemacht und gleich bei ersten Werkstatt Glück gehabt. Glaube das der gute Mann , den ich an der Strppe hatte,
froh war sein Wissen endlich mal jemanden mitteilen zu können \:D/
Gruß
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Dahlburg
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:54
Wohnort: Göppingen

Re: Neuer Forist, neuer Passat 32b, neue(?) technische Probleme

Beitrag von Dahlburg »

Diese Fernsteuerung für die Benzinpumpe war mir immer ein Mysterium.
Aber als ich mir dann die Mühe machte das mal wirklich zu machen, war ich begeistert.

Den Stecker vom Zusatzluftschieber under der Drosselklappe abziehen und an den Pluspol ein Kabel stecken.
Mit dem dann direkt zur Batterie und es tut.

Ich habe bei meinem sogar ein extra Kabel dran gemacht um das ggf. nicht immer wieder rumfummeln zu müssen.
Der Tüv hat zwar seltsam geschaut, aber als ich ihm erklärt habe, wofür dieses seltsame "übrige" Kabel ist,
hatte er Verständnis.

\:D/
90 PS JN 87 Automatik (mein Lieblingspassat)
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Neuer Forist, neuer Passat 32b, neue(?) technische Probleme

Beitrag von Goldie86 »

Moin,

hab mir ein defektes Pumpenrelais genommen, Platine entfernt und am passenden Stecker Kabel angelötet,Schalter und Sicherung dazwischen und an der anderen Seite eine Abgreifklemme für den Pluspol. Wird dann nur gegen das Pumpenrelais getauscht.

Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Jeeves
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 20:52

Re: Neuer Forist, neuer Passat 32b, neue(?) technische Probleme

Beitrag von Jeeves »

Guten Abend,

damit wir uns nicht mißverstehen: Den Druck am Mengenteiler habe ich nicht selbst geprüft, bei so etwas lasse ich lieber dier Werkstatt ran. Eine Fernsteuerung für die Benzinpumpe und eigene Messungen würde ich nur angehen, wenn sich partout keine Werkstatt finden läßt, die sich an die Sache herantraut.

Kupferdichtungsringe in allen wesentlichen Größen habe ich und werde, wie angeraten, die alten Dichtungen tauschen.

Falls ihr nun denkt: Warum fragt er eigentlich, wenn es doch eine Werkstatt machen soll? Ich hoffe ja, daß man mit dem beschriebenen Problem (Ploppen und unrunder Leerlauf erst nach ein, zwei Minuten) die Fehlerquelle schon etwas eingrenzen und ich die Werkstatt gleich auf die richtige Fährte setzen kann, so daß das Zeit und Geld spart. Ich werde jedenfalls herumtelefonieren, vielleicht habe ich ja wirklich bei einer Boschwerkstatt Glück.

Noch mal die Frage: Primärwiderstand der Zündspule: Liegt es am Multimeter, daß ich hier nur 0 Ohm angezeigt bekomme? Sollwert von 0,52 bis 0,76 Ohm. Zu klein, um es mit einem Standardgerät aus dem Norma zu messen?

Gruß,
Justus
Dahlburg
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:54
Wohnort: Göppingen

Re: Neuer Forist, neuer Passat 32b, neue(?) technische Probleme

Beitrag von Dahlburg »

Nur noch mal zur Sicherheit: Der Zündzeitpunkt "stimmt".
90 PS JN 87 Automatik (mein Lieblingspassat)
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Neuer Forist, neuer Passat 32b, neue(?) technische Probleme

Beitrag von Goldie86 »

Moin Justus,
hab gerade mal die Spule gemessen, bricht auch von hoher Ohmzahl runter, (so schnell,das ich mit meinen alten Augen garnicht folgen kann :crybaby:) bleibt dann bel 0,3 stehen,gemessen mit einem Digitalgerät, Dein Messgerät wird das nicht mehr so genau anzeigen :-k

Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.