Passat B1 Stoßdämpfer Hinterachse

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Jujuba
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 12:26

Passat B1 Stoßdämpfer Hinterachse

Beitrag von Jujuba »

Moin ihr lieben,

Ich bin jetzt schon seid einiger Zeit auf der Suche nach HA Stoßdämpfern für meinen b1, leider vergebens.
Baujahr 76

Daher würde es mich freuen falls sich hier jemand findet, der mir da weiter helfen kann.

Grüße.
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Passat B1 Stoßdämpfer Hinterachse

Beitrag von Philip »

32er oder 33er?

NOS hintere Stoßdämpfer werden immer wieder mal auf den bekannten Verkaufsplattformen angeboten.
Tipp: es kann sehr hilfreich sein, die Suchbegriffe etwas weiter zu streuen.

Gruß Philip
Jujuba
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 12:26

Re: Passat B1 Stoßdämpfer Hinterachse

Beitrag von Jujuba »

Moin Philip,

Also im Fahrzeugschein steht Typ 32, wenn ich aber nach dem Auto im Netz suche (mit hsn und tsn) heißt es 33
Also hab ich beim suchen der Teile immer nach beidem gesucht.

Und ich schätze jetzt mal NOS = Non Original Supplier?

Bin noch nicht allzu lange dabei darum sind mir manche Akronyme noch unbekannt.

Grüße
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Passat B1 Stoßdämpfer Hinterachse

Beitrag von Roman »

NOS steht für New Old Stock, also Neuware, die schon seit Jahren auf Lager rumliegt.

Ein paar Nummern:
VW Teilenummer = 321 513 031 A (Limousine) bzw. 331 513 031 (Variant).
Vergleichsnummern diverser Hersteller:
AL-KO = 105000
Boge = 27-270-0
Gabriel = 42249
KYB = 443048
Monroe = R1585
NK = 60471500
Sachs = 101 204

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Passat B1 Stoßdämpfer Hinterachse

Beitrag von D-MARKs »

Wichtig bei der Suche (egal ob Typ33 Variant oder Typ 32 Limousine):
ab Oktober 77 wurde aus Komfortgründen das obere Befestigungsauge des Stoßdämpfers mit einem voluminöseren Gummilager versehen. Dafür wurde auch die Aufnahme an der Karosserie geändert.
Im Klartext heißt das:
Es passen NUR Stoßdämpfer mit dem kleinen Auge bei Deinem Passat.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Passat B1 Stoßdämpfer Hinterachse

Beitrag von D-MARKs »

Also diese hier:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-223-6222
passen bei Deinem Wagen NICHT!
(ausnahmsweise sind die auch entsprechend deklariert, was nicht immer der Fall ist)

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 96
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Passat B1 Stoßdämpfer Hinterachse

Beitrag von MatthiasLX »

EDIT: Die folgende Zeile ist falsch, siehe späteren Post von mir
Bei mir waren die Monroe R1585 verbaut (siehe Romans Post), die haben auf jeden Fall das große Auge und würden nicht passen.
Zuletzt geändert von MatthiasLX am Sa 30. Mär 2024, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Passat B1 Stoßdämpfer Hinterachse

Beitrag von D-MARKs »

@MatthiasLX:
Das ist übrigens eine interessante Geschichte. Laut technischem Merkblatt wurde der Wechsel auf die neue Version gleitend durchgeführt. Je nach Bestand in der Produktion. Ab 09.,bzw.10/77 gab es dann ausschließlich die Aufnahme für das große Auge. Dann ist Dein LX vermutlich so ein "kann" - Kandidat und entsprechend ein sehr spätes dieses letzten Ur-32er Sondermodells.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Passat B1 Stoßdämpfer Hinterachse

Beitrag von Philip »

Mein Kenntnisstand ist auch, dass das bereits irgendwann in der Zeit nach dem "kleinen Facelift" im Januar 75 geändert worden ist. Lediglich beim Urmodell ist garantiert, dass in die Stoßdämpferholme nur die kleinen Augen passen. Das habe ich ja schon bei meiner Variant-Restaurierung 2007 gelernt.

Aktuell habe ich solche nur für den Kombi gefunden:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-223-3078

@ "Jujuba": am besten mal einen rausschrauben und gucken, ob großes oder kleines Auge. Ist ja recht schnell gemacht.

Gruß Philip
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Passat B1 Stoßdämpfer Hinterachse

Beitrag von D-MARKs »

Ich habe jetzt gerade mal das Technische Merkblatt vom Juli 78 herausgekramt, bevor ich hier falsche Infos verbreite. Ich revidiere hiermit meine Aussage von vorhin und zitiere das Merkblatt:

"Oberes Auge am hinteren Stoßdämpfer vergrößert
Einsatz vom 19.04.78 bis 01.06.78-gleitend.

Das vergrößerte Stoßdämpferauge erlaubt den Einsatz eines größeren Gummilagers und stellt eine Komfortverbesserung dar.

Eine erforderliche Änderung der Stoßdämpferaufnahme an der Karosserie hat bereits zu einem früheren Zeitpunkt eingesetzt (gleitend Nov. /Dez. 1977).
Der Stoßdämpfer mit größerem Auge kann nachträglich nur in Fahrzeuge mit der geänderten Aufnahme an der Karosserie eingebaut werden. An Fahrzeugen aus dem Zeitraum Nov. /Dez. 1977 ist zunächst zu prüfen, ob die geänderte Aufnahme vorhanden ist.

Prüfen:
Befestigungsschraube ohne Dämpfer einsetzen. Mit Tiefenmaß der Schieblehre den Abstand Unterkante Schraube bis Verstärkungswinkel messen-Maß a.
Maß a = 27mm-Dämpfer mit kleinem Auge einbauen
Maß a = 37mm-Dämpfer mit großem Auge einbauen

Hinweis
Stoßdämpfer für die Schlechtwegeausführung (M103) behalten das kleine Auge. "
Zuletzt geändert von D-MARKs am Fr 29. Mär 2024, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin