Digge Spritleitungen im 32er

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Digge Spritleitungen im 32er

Beitrag von KLE »

Heute abend heben wir den Turbodieselmotor in meinen 77er 32er.

Bild

Gestern habe ich schonmal gestestet, wo ich den Dieselfilter hinpacke (und festgestellt, daß ich einen neuen Halter bauen muß) und dabei festgestellt: Verdammte Hacke, die Leitung, die in den Dieselfilterhalter reingeht, is ja dicker, als die Serienleitung. Vermutlich braucht der TD Motor das - oder? Nehme an, der will nicht nur aus dem Röhrchen saufen. Nur: Wie sind die Abgänge am Tank? Sind die groß genug für die dickeren Leitungen? Weil wenn das ne Engstelle wäre, helfen mir die dicken Leitungen ja auch nix.
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Digge Spritleitungen im 32er

Beitrag von OST »

Moin,

normalerweise hat der Diesel einen ähnlichen Tank wie der GLI. Dort befinden sich seperate Anschlüße am Tank.
Also würde ich es erst mal so versuchen. Ein Diesel verbraucht ja nicht so viel wie z.B ein Vergasermodell.

Gruß
Olaf
Bild
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: Digge Spritleitungen im 32er

Beitrag von schallundrauch »

Hi Kle!

Selbst wenn die anschlüsse am Tank etwas kleiner sind lässt sich das mittels Adaptern anpassen, die kurze Engstelle stört kaum bis garnicht da halt auch die länge der Engstelle eine Rolle spielt (kannst ja mal Spaßeshalber durch eine U-Scheibe mit einem 6er loch und durch einen schlauch von 1-2m länge und 6mm ID durchpusten, dann merkst du welchen einfluss die Länge hat ;)

Orginal hat der TD im 32b einen Vorlauf mit 6mm Innendurchmesser, einen Rücklauf mit 4mm.

Wenn du die Leitungen aber eh neu verlegen musst würde ich dir Raten mal bei Hansaflex und Konsorten vorbeizuschauen und ein PA Rohr mit 10mm ID für den Vorlauf zu besorgen, Adaptieren lässt sich das ganze dann wunderbar mit Festo Pressluftverschraubungen aus ALU (für das PA-Rohr) mit passenden Schlauchnippeln aus Messing (für die Gummispritleitung).

Für den Rücklauf kannst du dann die orginale Vorlaufleitung mit den 6mm ID verwenden.

Warum der Aufriss?!
Damit hättest du schonmal neben besseren Glühkerzen und neuen Vorstrahl-Einspritzdüsen (welche man dann bei defekt der alten nachrüsten kann) schonmal alles vorbereitet um zumindestens im Sommer mit 100%PÖL fahren zu können :D

Gruß Ansgar