Anlasser streikt

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
PassatGL5
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di 22. Jul 2008, 20:16

Anlasser streikt

Beitrag von PassatGL5 »

Hallo,

bei meinem GL5 mit JS hatte ich heute Startprobleme, beim Schlüsseldreh tat sich nichts..nach ein paar Versuchen ging es dann wieder. Denke mal der Magnetschalter ist es.

Möchte Dienstag in den Urlaub mit dem Passat, hat zufällig jemand Erfahrungswerte wie lange so etwas noch hält oder einen brauchbaren Anlasser rumliegen? (Raum Köln-Bonn-Leverkusen)

Grüsse

Tom
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: Anlasser streikt

Beitrag von CountZero »

Hallo
wenn du nur die Zündung anmachst, hörst du es dann klicken? wenn ja, dann ist der Magnetschalter iO
andere mögliche Ursachen: 1) verschlissenen Kontakte im Zündanlaßschalter 2) Hauptmassekabel hat (unsichtbare) Oxidationschäden und der Wiederstad für den Startstrom zu hoch.
zu 1) Zündschloss überbrücken: Neben der Batterie ist ein dickes Kabel mit zweipoligen Stecker: das ist die Leitung zum magnetschalter. Zündung einschalten Kabel abziehen und ein enstsprechendes dickes Kabel in den anschluss zum anlasser hin stecken und dann auf Pluspol legen, (gang raus) wenn der Wagen dann ohne mucken startet ist es nicht der Magnetschalter
zu 2) Parralel zum Hauptmassekabel eine entsprechend dicke Leitung vom Getriebe zum Minus Pol legen, startet der Wagen ohne Probs ist es das Massekabel -> ersetzen.
Hoffe was geholfen zu haben
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
PassatGL5
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di 22. Jul 2008, 20:16

Re: Anlasser streikt

Beitrag von PassatGL5 »

Vielen Dank..werd ich morgen ausprobieren!

Grüsse