Leistungsverlust und zu viel Verbrauch

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Snake
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 236
Registriert: Di 6. Mai 2008, 15:57
Wohnort: Berlin

Leistungsverlust und zu viel Verbrauch

Beitrag von Snake »

Ich habe schon einiges, was defekt war ausgetauscht. Dennoch bin ich weiterhin unzufrieden mit dem Gesamtergebnis. Meine Vermutung geht in Richtung Zahnriemen übersprungen und HJS-Kat-Regelung.

Zunächst:

DT Motor Vergaser Pierburg 2e2
HJS Kat-Regelung Euro 1

Max 130 km/h(gerade Strecke) 8-12 Liter Verbrauch

Nun die Fragen:

Kann jemand beschreiben, wie es sich auswirkt, wenn der Zahnriemen überspringt?

Wer kennt sich mit diesem Magermixsystem von HJS aus?
Es heisst, das Steuergerät muss auf das Fahrzeug abgestimmt werden. Wie läuft das ab, wenn es aus einem Gebrauchtfahrzeug übernommen wird und gibt es dafür überhaupt noch Geräte, bzw. ist ein besonderes Wissen/Unterlagen dafür nötig?
Was genau passiert bei der "Abstimmung"?

Grüsse

Olaf
32b 87er C-Variant
32b 87er GL-SH-Limo
Audi 60L
CB 250 K4
Yamaha XT600
CB 400 N
CB 400 A
Jawa Perak 250
Vespa 50N
KR 50
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Leistungsverlust und zu viel Verbrauch

Beitrag von OST »

Hallo Olaf,

ich würde als erstes mal die HJS-Anlage außer Betrieb nehmen. Irgendwo muß die Anlage über ein Luftventil das Gemsich regeln. Von den Luftventil muß ein Schlauch zum Ansaugkrümmer oder Vergaerfuß gehen. Den solltest Du einmal motorseitig abdichten. Damit läuft der Motor dann wieder wie im Ursprungszustand.

Da solch eine Anlage das Gemisch nur in Richtung "mager" regeln kann, wird der Motor normalerweise in Richtung "fett" eingestellt. Wenn möglich laß mal den CO-Wert bei abgeschalteter Anlage prüfen. Kann sein das er etwas zu hoch ist und daher ein etwas höherer Spritverbrauch zu verzeichnen ist.

Der ernorme Leistungsmangel ( max. 130 km/h) wird wohl aber nicht von der HJS-Anlage kommen.

Wenn es sich um ein nachgerüsteten Kat mit Euro 1 handelt, ist es wahrscheinlich das Kat2000 System von HJS. Damit habe ich in der heißen Phase auch öfters gearbeitet. Leider habe ich heute keinen Zugriff mehr auf das Diagnosegerät. Es wurden damit aber lediglich die Fahrzeugdaten und die Daten (Ort und Dtaum) des Einbaus im Steuergerät hinterlegt. Normalerweise schrieb HJS vor, daß eine AU nur in Verbindung mit diesem Diagnosegerät durchgeführt werden darf. Das heißt man muß in die Werkstatt wo es eingebaut wurde. Sicher weiß das heute aber keiner mehr so genau und eine AU ist natürlich auch ohne dieses Gerät möglich.

Einen Einfluß auf Zündung oder Vergaserregelung erfolgt über dieses System natürlich nicht.

Zum Zahnriemen:
Ein übergesprungener Zahnriemen macht sich in erster Linie durch unrunden Motorlauf und zähes / gebremstes Hochdrehen bemerkbar. Es kann natürlich auch sein, daß sich deshalb der Zündzeitpunkt verstellt hat.

Kontrolle der Steuerzeiten ist recht simpel: OT-Markierung der Schwungscheibe an der Getriebeglocke mit der dortigen Markierung in Überseinstimmung bringen. Dann muß am Zahnriemenrad von hinten eine Markierung mit der Oberkante des Zylinderkopfs fluchten. Und der Verteilerfinger sollte jetzt ebenfalls auf den kleinen Strich am Verteilergehäuserand zeigen.

Ich hoffe es hilft schon mal ein wenig.

Gruß
Olaf
Bild
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Leistungsverlust und zu viel Verbrauch

Beitrag von VWSantana »

Snake hat geschrieben: Max 130 km/h(gerade Strecke) 8-12 Liter Verbrauch
Hallo Olaf,
ich hatte bei meinem Golf mit Quer-JN mal das Problem, daß Verbrauch hoch war und die Leistung mangelhaft. Er wollte auch nicht mehr richtig hochdrehen.
Es hatte sich der Kat zugesetzt und der Motor wurde sein Abgas nicht los....
Grüße aus BS, Klaus
Snake
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 236
Registriert: Di 6. Mai 2008, 15:57
Wohnort: Berlin

Re: Leistungsverlust und zu viel Verbrauch

Beitrag von Snake »

Das hilft schon mal alles weiter. An so verrückte Ideen mit zugesetzter Abgasanlage habe ich auch schon gedacht.
Der Zahnriemen ist jedenfalls in der richtigen Position. Kompressionen sind auch in Ordnung.


Die Katanlage schaue ich mir heute genauer an.
Gestern habe ich es wohl falsch gemacht: Ich habe den das Regelvetil übergangen und eine direkte Verbindung zum Luftfilter hergestellt. Egebnis: Motor im Leerlauf aus, unruhiger Motorlauf.
Werde es heute nochma mit Verschliessen probieren.


Olaf
32b 87er C-Variant
32b 87er GL-SH-Limo
Audi 60L
CB 250 K4
Yamaha XT600
CB 400 N
CB 400 A
Jawa Perak 250
Vespa 50N
KR 50
Snake
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 236
Registriert: Di 6. Mai 2008, 15:57
Wohnort: Berlin

Re: Leistungsverlust und zu viel Verbrauch

Beitrag von Snake »

Bei meiner unendliche Suche nach dem Fehler bin ich einen Schritt weiter.
Der Kat wurde mal "Durchleuchtet", ist wohl durchgängig.

Jetzt kommen wieder alte Verdächtige ins Spiel, die eigentlich schon überprüft waren.

Hauptverdächtig: Frühverstellung der Zündung.

Da die Unterdruckdose Nagelneu ist und das Unterdrucksystem dicht, konzentriert sich meine Aufmerksamkeit auf die mechanische Verstellung;

die Frage ist, gibt es dort eine Möglichkeit die Verstellung zu prüfen (ohne Messgerät), funktioniert sie mit Fliehkraft oder elektronisch?

Wer kann hier Licht hineinbringen?

Danke für alle die am Ball bleiben

Olaf
32b 87er C-Variant
32b 87er GL-SH-Limo
Audi 60L
CB 250 K4
Yamaha XT600
CB 400 N
CB 400 A
Jawa Perak 250
Vespa 50N
KR 50
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Leistungsverlust und zu viel Verbrauch

Beitrag von Roman »

Die Zündverstellung geschieht per Fliehkraft und per Unterdruck.

Die Fliehkraftverstellung kannst du prüfen, wenn du ein Meßgerät für den Zündzeitpunkt hast.

Die Werte beim DT sind wie folgt:
ZZP = 18° vor OT bei 750 UPM
Fliehkraftverstellung Beginn ist bei 850-1200 UPM.
Bei 1600 UPM ist der Wert 4-8° Richtung früh
Ende der Fliehkraftverstellung ist bei 4500 UPM, der Wert ist 27-31° Richtung früh.

Prüfung geht so:
- Motor muß warm sein, Motoröl mindestens 60° C
- Unterdruckschlauch abziehen, Prüfgerät anschließen
- Motor im Leerlauf drehen lassen und ZZP ablesen
- Motordrehzahl langsam auf 1. Prüfdrehzahl erhöhen, ZZP ablesen
- Motordrehzahl auf 2. Prüfdrehzahl erhöhen, ZZP ablesen

Verstellwert = ZZP bei Prüfdrehzahl - ZZP bei Leerlauf

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Snake
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 236
Registriert: Di 6. Mai 2008, 15:57
Wohnort: Berlin

Re: Leistungsverlust und zu viel Verbrauch

Beitrag von Snake »

Ok, der Verteiler wars. (Mechanische Verstellung)

Ist doch sehr schön nach langer Zeit endlich einen Fehler gefunden zu haben. Aber jetzt muss auch erstmal Ruhe sein, die nächsten 3 Jahre sollte keine große Bedrohung mehr anstehen.
Nochmal Danke an alle Mitsuchenden.
Olaf
32b 87er C-Variant
32b 87er GL-SH-Limo
Audi 60L
CB 250 K4
Yamaha XT600
CB 400 N
CB 400 A
Jawa Perak 250
Vespa 50N
KR 50