Rost hinter Hinterrad entdeckt - was tun? (Foto)

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Jubo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 120
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 09:02
Wohnort: Ostfriesland

Rost hinter Hinterrad entdeckt - was tun? (Foto)

Beitrag von Jubo »

Hi,
mein 32b Variant (Bj.87,JN) hat Rost....ich habe heute beim Reifenwechsel des Hinterrades eine Durchrostung entdeckt. Und zwar ziemlich genau auf Höhe des Radbremszylinders:
Bild
Die Durchrostung geht noch einige cm höher. Würde ich alles entfernen entstünde ein etwa faustgroßes Loch. Die andere Fahrzeugseite habe ich noch nicht untersucht, aber ich fürchte, dort sieht es ähnlich aus.
Fragen an euch: Was tun - Blech drüber und zu schweißen und gut ist es?
Ist das erfahrungsgemäß nur die Spitze des Eisbergs? Und ist das nicht ein tragendes Teil?

Der Rest vom Unterboden sieht übrigens soweit noch ganz ordentlich aus.
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Rost hinter Hinterrad entdeckt - was tun? (Foto)

Beitrag von schmidtla »

Hi,

das ist ein Passattypisches Loch, die andere Seite ist mit Sicherheit gut, auch beim Syncro.
Alles schön sauber machen, Korrisionsschutz reinspritzen, Schweißen, gut konservieren und gut ist.
Wenn dann da unten schon alles zugänglich ist, schau gleich noch den Dom und die Einfüllstutzenhalterung nach, ist meisten auch durch.

Viele Grüße,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Jubo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 120
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 09:02
Wohnort: Ostfriesland

Re: Rost hinter Hinterrad entdeckt - was tun? (Foto)

Beitrag von Jubo »

Welchen Korrosionsschutz spritzt man denn am besten rein? Zinkspray?
Benutzeravatar
Torsten
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 52
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 18:17
Wohnort: 45884 Gelsenkirchen

Re: Rost hinter Hinterrad entdeckt - was tun? (Foto)

Beitrag von Torsten »

Hallo,bei mir wurde am Montag das Loch zugeschweißt ( Selbe stelle) Ich habe z.B beschichtete 1mm Bleche genommen.Als erstes haben wir ( Rüdiger und ich)den Stoßdämpfer ausgebaut.Dann alles sauber gemacht.Dann siehst du erst mal wie groß das Loch wirklicht ist.Bleche angepasst und verschweißt. Nachdem alles ferig war haben wir die Schweißnähte versiegelt ,grundiert und Unterbodenschutz drauf.Habe mir gestern dann Hohlraumversiegelung besorgt und mit einem Schlauch in den Rahmen gespritzt.Habe dazu die Stoßstange abgebaut.dann kann man das Zeug schön in den Rahmen spritzen
Am Dienstag ist dann die andere Seite dran.

Gruß Torsten
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Rost hinter Hinterrad entdeckt - was tun? (Foto)

Beitrag von OST »

Jubo hat geschrieben:Welchen Korrosionsschutz spritzt man denn am besten rein? Zinkspray?
Moin,

also das Zinkspray laß mal schön im Regal stehen. Das ist für unsere Autos völlig ungeeignet. Es taugt weder als Rostschutz, noch als Grundierung.
Am besten ist sicherlich das Mike Sanders Fett, aber es ist etwas problematisch zu verarbeiten. Es muß auf 100°C erhitzt werden und dann mit einer Druckbecherpistole eingebracht werden. Zu dem muß die Sonde vor der Arbeit ebenfalls mit einem Föhn und Schlauch angewärmt werden.

Gute Infos zum Rostschutz findest Du unter http://www.korrosionsschutz-depot.de

Gruß
Olaf
Bild
Urs
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 278
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:21

Re: Rost hinter Hinterrad entdeckt - was tun? (Foto)

Beitrag von Urs »

Kurze Fotolovestory zum Thema:


Das übliche 32B-Loch:
Bild

Die übliche Reperatur:
Bild

Gruß Urs
Benutzeravatar
Jubo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 120
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 09:02
Wohnort: Ostfriesland

Re: Rost hinter Hinterrad entdeckt - was tun? (Foto)

Beitrag von Jubo »

Klasse Bilder! Und Dank an die anderen Schreiber!
Nächsten Monat werde ich den Rost dann vollständig ausmerzen...
Benutzeravatar
Marius32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58

Re: Rost hinter Hinterrad entdeckt - was tun? (Foto)

Beitrag von Marius32B »

Hi,
am besten baust du Rad und Federbein aus.
Dann flext du die Stelle schön vorsichtig sauber...
Tank kannst du, wenn du willst mit Teppich oder Karton vor Funkenflug schützen.
Als Korrosionsschutz würde ich an deiner Stelle einen Sprühwachs verwenden, da Bitumenunterbodenschutz irgendwann einreißt und Feuchtigkeit einzieht.

Als nächstes würde ich dann 1mm Stahlblech zuschneiden, einpassen und rundherum anpunkten.
Wenn alles passt kannst du das Blech rundherum einschweißen, grundieren, lackieren und zum guten Schluss auch von außen konservieren, wieder mit dem Wachs.
Eine Dose Wachs kostet zirka 5-7 €
Bild
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: Rost hinter Hinterrad entdeckt - was tun? (Foto)

Beitrag von schallundrauch »

Oder die "Pfusch" Metode:

Neues Blech wie oben einschweißen, verschleifen, grundieren, lackieren, Karosseriedichtmasse drüber und dann schön glattziehen. Abschließend von hinten mit Hohlraumwachs, Fluid Film, Owatrol oder MS konservieren und falls einen der dunkle Fleck im Radhaus zu auffällig ist einfach einmal alles etwas saubermachen und etwas U-Schutz im gesamten Radhaus verteilen, dann noch dünn Hohlraumwachs ins Radhaus nebeln und nach ein paar wochen sieht es durch den Staub der auf der dünnen Wachsschicht klebt so aus als wäre nie etwas gewesen ;)
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rost hinter Hinterrad entdeckt - was tun? (Foto)

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,
wie behandelt ihr denn die Rückseite des neu eingeschweißten Bleches? Nur Hohlraumkonservierung drauf? Ich denke das reicht eigentlich nicht, es müßte vorher grundiert werden..., bzw irgendwie da Fertan reinkriegen und dann dort grundieren ähnlich wie Hohlraumkonservierung spritzen und dann dieselbige als Abschluß.

Grüße
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR