Leistungssteigerung Kennbuchstabe JN

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Marius32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58

Leistungssteigerung Kennbuchstabe JN

Beitrag von Marius32B »

HALLO, gibt es unter euch jemanden der mir bei der Leistungssteigerung meines Motors weiterhelfen kann.
Habe im Winter angefangen einen 32B aufzubauen. Jetzt sieht er wieder ganz gut aus und ist technisch auch wieder top.
Die 66KW/90PS gehen schon ganz gut, aber trotzdem hätte ich gerne noch die eine oder andere Pferdestärke mehr...
Hab schon mal über eine andere Nockenwelle nachgedacht, und ein anderes Motorsteuergerät vom Golf II mit 107 PS...
Eine weitere Möglichkeit für mich wäre eine Bearbeitung des Zylinderkopfes, weiß jedoch nicht was ich da zusätzlich machen muss,
in Bezug auf die Einspritzanlage...

Bitte keine Ideen wie Sportluftfilter oder laut dröhnende Auspufftöpfe vorschlagen.

Filter, Motoröl, und Zündkerzen sind zur Auffrischung schon erneuert worden...

Bin dankbar für jede sinnvolle Antwort...

MFG Marius
Bild
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Leistungssteigerung Kennbuchstabe JN

Beitrag von Roman »

Mit dem Motorsteuergerät vom 107 PS-Motor erreichst du absolut nichts.
Der 107 PS-Motor holt seine Mehrleistung ausschließlich über einen anderen Zylinderkopf und einen anderen Zündverteiler.
Da haben die Einlaßventile einen größeren Durchmesser und die Nockenwelle ist schärfer und der Zündverteiler (bzw. dessen Zündverstellkennlinie) ist darauf abgestimmt.

Im Audi 80 hat der Motor wegen der anderen Abgasanlage übrigens 110 PS.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Leistungssteigerung Kennbuchstabe JN

Beitrag von Passibabe »

Mal ganz Ruhig Jungs...
Der Golf 2 GTI hat ne Digifant Einspritzanlage, ne 2 Flutigen Krümmer mit 2 Flutigem Hosenrohr was dann in ner 50 (55 Ed.1) Abgasanlage die wenig Staudruck hat weiter geführt wird. Er hat ne etwas schärfere Nockenwelle als die anderen Kollegen, Verdichtung liegt bei 10:1 und dann ist da ja noch die Elektronik.

Das was du vor hast haben wir schon an nem GX Motor aus dem Golf 2 versucht. Der ist ja fast genau so aufgebaut wie dein JN.
Die GTI Abgasanlage hat ihm schonmal geholfen, wird bei dir aber schwierig da was anderes für dich zu finden.
Zylinderkopf haben wir gelassen, Nockenwelle vom PF Motor rein und Mengenteiler vom 112PS EV dazu. Zündung etwas früher gedreht...
Wir waren mit ihm nicht auf dem Prüfstand oder so, aber so 100PS wird er sicher gehabt haben. Die Nockenwelle des PF Motors macht ihn obenrum schonmal drehwilliger und an sich fährt sich das ganze Paket ganz gut.

Ich selber fahr ja noch nen 2er GTI mit dem 107PS Digifant Motor. Allerdings mit Supersprint Fächerkrümmer, Kopfbearbeitung, 276° Schrick Nockenwelle, VR6 Einspritzdüsen und Chip von RDI sowie weitere Modifikationen. Das ist schon nen kleines Spielzeug geworden :) und das bei moderatem Verbrauch.
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Leistungssteigerung Kennbuchstabe JN

Beitrag von schmidtla »

Servus,

um dem JN noch mehr Beine zu machen, schmeiß erst mal das 2N-Getriebe raus und mach Dir ein 3M-Getriebe rein. Dieses schafft der 90 PSler laut Tacho im 5ten auf der Geraden bis knapp 200 km/h. Es ist auf dem Markt im Moment noch für kleines Geld zu haben.
Willst Du noch mehr Grinsen im Gesicht haben, hol ein 2P-Getriebe. Entweder aus dem Audi 80 Typ 81/82 GT/E oder aus dem Passat GT bis Bj. 84. Dieses ist aber für kleines Geld nicht mehr zu haben. Es ist ein sehr gutes 5-Gang-Sportgetriebe, super übersetzt.

Am Motor was zu machen macht meines Erachtens keinen Sinn, nur ein anderer Motor.

Viele Grüße,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Leistungssteigerung Kennbuchstabe JN

Beitrag von Passibabe »

Och unser getunter GX Motor lief ganz gut.
Aber mit dem Getriebe hast du recht. Der Golf hatte damals das legendäre 4+E Getriebe (4T)
Den hast du im 4. Gang über 200 gezogen, hast in die 5 geschaltet, Drehzahl dann wieder unten bei 4000upm oder so und da wurde der wieder langsamer. Also wieder zurück in 4 und weiter gehts !
Benutzeravatar
Marius32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58

Re: Leistungssteigerung Kennbuchstabe JN

Beitrag von Marius32B »

Danke Jungs,

ich überleg mir mal was schönes, was ich mit dem Motor und dem Rest des Passats noch so anstelle...

Ich hab übrigens ein kleines Problem, und zwar gibt es bei mir in der Nähe (im Herzen des Sauerlandes) nur 2 Schrotthändler aber die haben so gut wie keine Teile für meine Autos...
Falls irgendwer von euch gute Gebrauchtteile hat und diese ganz zufällig loswerden will, kann sich gerne melden! :lol:

VW Passat 32B 1988
VW Käfer 1303 1972
Bild
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Leistungssteigerung Kennbuchstabe JN

Beitrag von PADO »

Schmeiß den JN Dreck raus und bau was gescheites rein, wenn Du Spaß haben willst!
Alles andere ist vertane Zeit.
Nimm den 16V aus dem Audi und dann ist das eine ganz andere Welt.
Haben tu ich sogar einen. Kann man sogar noch Probefahren.
Dann kommst Du mal mit Deinem JN daher und setzt Dich in meinen Schlacht B3 mit 16V und dann fährst Du mal ne Runde...
...Du wirst in etwa so aussteigen:

:o :o :mrgreen: \:D/ =D> :notworthy: :lol:

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Leistungssteigerung Kennbuchstabe JN

Beitrag von VWSantana »

Passibabe hat geschrieben:Och unser getunter GX Motor lief ganz gut.
Aber mit dem Getriebe hast du recht. Der Golf hatte damals das legendäre 4+E Getriebe (4T)
Den hast du im 4. Gang über 200 gezogen, hast in die 5 geschaltet, Drehzahl dann wieder unten bei 4000upm oder so und da wurde der wieder langsamer. Also wieder zurück in 4 und weiter gehts !
Moin !
Ja das 4T ist herrlich. Ich habe mein kurzes AEN im Frühjahr auch rausgeschmissen und gegen ein 4T (längstes Getriebe bei Golf 2) getauscht.
Im 5ten kam er gut 600 U/min bei 100 km/h runter, verbraucht weniger Sprit und ist ruhiger geworden. Nicht mehr ganz so spritzig. Darauf kann ich aber bei den anderen Vorteilen gerne verzichten.

Um nochmal aufs Thema zu kommen, Tunen am JN lohnt kaum, dann eher ein 16V implantieren. Aber normalerweise ist der 90 PSer im 32B schon recht flott um gut im Verkehr mitzukommen.

Grüße aus dem Solling, Klaus