Abschleppöse entfernen bei Umbau auf Quantum-Stoßfänger hi.?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Christian S
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 32
Registriert: Do 24. Jul 2008, 12:51

Abschleppöse entfernen bei Umbau auf Quantum-Stoßfänger hi.?

Beitrag von Christian S »

Hallo,

ich möchte bei meinem 32b Syncro (siehe auch Galerie) eine komplette Quantum-Stoßstange (Facelift) hinten anbauen, da ich so eine seit Jahren auf dem Dachboden beherberge. Der Zollstock brachte das zutage, was mein geschultes Auge längst ahnte: Sie ist ca. 1,5 cm. "tiefer", dadurch wirkt es bulliger ohne das man sofort weiß wieso.
Die beiden komischen (komisch weil zu dünn für Schäkel/Karabiner) Abschleppösen sind ja am Metallträger angeschweißt, und die AHK dürfte auch reinpassen, zumindest hat es bei einem als Unfaller gekauften Quantum Wagon 2WD den ich mal geschlachtet habe gepasst. Mit der Kupplungskugel hätte ich ja dann eine ausreichend stabile Schleppmöglichkeit, so das die serienmäßige, hinten rechts angebrachte Schleppöse des Passats eigentlich weg könnte.
Lieber würde ich sie aber dran lassen, hat mal jemand probiert ob das passt? -An der (nagelneuen) Quantum-Stoßstange will ich allerdings nichts ausschneiden.

Gruß
Christian S.
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1111
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Abschleppöse entfernen bei Umbau auf Quantum-Stoßfänger hi.?

Beitrag von Holli »

Hallo Christian,ich hatte an meiner Stufe vor Jahren auch auf US Bumper umgebaut.Da muss die Abschleppöse weg.Tut zwar weh,muss aber sein,sonst passt der Stossfänger nicht.

Grüsse Holli

Bilder habe ich auf meiner HP http//www.westpassat.de
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Christian S
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 32
Registriert: Do 24. Jul 2008, 12:51

Re: Abschleppöse entfernen bei Umbau auf Quantum-Stoßfänger hi.?

Beitrag von Christian S »

Hallo Holli,

hmm, hatte ich befürchtet :( Dann muss sie eben weg. Ich wollte im Bereich der Endspitzen ohnehin mal losen Unterbodenschutz abpulen und nachsehen ob da wirklich nirgends Rost ist (kann es fast nicht glauben, aber keiner zu sehen), dann kann ich die Öse gleich Rückstandsfrei entfernen und die blanken Stekken konservieren.
An Deine Stufe erinnere ich mich noch gut vom PKD-Treffen in Maschen 200X (?), mein flashsilberner Quantum GL5 selig (den ich noch immer besitze aber wohl nie wieder aufbauen werde) hat(te) die selben Stoßfänger.

Gruß
Christian S.