Welchen Widerstand hat der Tank-Füllstandssensor?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Johannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:40

Welchen Widerstand hat der Tank-Füllstandssensor?

Beitrag von Johannes »

Der Titel sagt es schon: Welchen Widerstand muss man messen können, wenn der Tank voll/leer ist? Meine Tankanzeige tut immer noch nicht, und ich will alle Fehler ausschließen. Das Kombiinstrument habe ich durchgemessen und keinen Fehler finden können.
Passat Variant 32B von Mai 1982, YP-Motor (1588 cm³, 63kW/85 PS), 4+E-Schaltgetriebe (3M) – derzeit stillgelegt
Alltags-Kilometerfresser: Kia Ceed 1.6 CRDI

"Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät!" (Leif J. im passatclassic-Forum)
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Welchen Widerstand hat der Tank-Füllstandssensor?

Beitrag von OST »

Moin Johannes,

die genauen Werte habe ich nicht zur Hand.
In der Regel sollte die Tankanzeige wenn sie direkt mit Masse beaufschlagt wird, voll ausschlagen.
Das ist bei eigentlich allen Anzeigeinstrumente der Fall.

Damit könntest Du dann wenigstens überprüfen ob sich an der Anzeige überhaupt was rührt.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Johannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:40

Re: Welchen Widerstand hat der Tank-Füllstandssensor?

Beitrag von Johannes »

Hallo Olaf,

vielen Dank für den wertvollen Hinweis. Damit habe ich jetzt den Fehler orten können, ein Kontakt am Geber, also im Tank drin, war korrodiert und leitete gar nicht mehr. Mit dem damit natürlich "unendlichen" Widerstand zeigte mir das Instrument den Tank freilich dauernd als leer an.

Gemessen habe ich rund 60 Ohm bei "vollem" Tank und etwas über 400 Ohm bei "leerem" Tank.

Johannes
Passat Variant 32B von Mai 1982, YP-Motor (1588 cm³, 63kW/85 PS), 4+E-Schaltgetriebe (3M) – derzeit stillgelegt
Alltags-Kilometerfresser: Kia Ceed 1.6 CRDI

"Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät!" (Leif J. im passatclassic-Forum)