Umbau auf 2,0 4-Zylinder

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3687
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Umbau auf 2,0 4-Zylinder

Beitrag von Manni »

Hi,
ich hab da so meine eigene Theorie.
MKB mit zwei Buchstaben passen auf die 4 Ender Achse, MKB mit drei Buchstaben an 5 Ender Halter.

In den ersten Beiträgen stand viel von wegen Quer und Längs, und wenn ich mich nicht verlesen habe wurde das falsch geschrieben.
Der 32b hat den Motor längs, die Gölfe und 35i Quer. Die Beschreibungen sind also genau umgekehrt zu sehen.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Burt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 754
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11

Re: Umbau auf 2,0 4-Zylinder

Beitrag von Burt »

Hm. Nee. Det glob ick nich. Der ABF passt ja auch in den 32B und in den T3.
Manni hat geschrieben:
In den ersten Beiträgen stand viel von wegen Quer und Längs, und wenn ich mich nicht verlesen habe wurde das falsch geschrieben.
Der 32b hat den Motor längs, die Gölfe und 35i Quer. Die Beschreibungen sind also genau umgekehrt zu sehen.

Gruß Manni
Nö wieso. Stimmt doch alles. Quer gut. Längs doof. Passt nicht p'n'p in 32B (und T3).
Macht aber nix, denn wenn man will bekommt man da alles mögliche rein. [-o<
Rock on!


Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1962
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Umbau auf 2,0 4-Zylinder

Beitrag von troublemaker »

Nochmal,

es gibt eine P&P Lösung !
Audi 80 Typ 81/85 5Zylinderfahrschemel rein und da den Motor ran. Ist bei mir so drin und das Servolenkungsgetriebe vom B4 ebenso. Die "Achse" ist auch vom alten Audi 80.
Ich zerlege den demnächst. Kann ja dann mal Bilder machen und Teilenummern abschreiben...
Ich hab die Papiere von beiden "Spendern", ist also alles nachvollziehbar.
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9452
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Umbau auf 2,0 4-Zylinder

Beitrag von Roman »

Ja, 5-Zylinder Motorhalter einschweißen ist eine Möglichkeit, die aber wohl nicht gewünscht ist.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Burt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 754
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11

Re: Umbau auf 2,0 4-Zylinder

Beitrag von Burt »

Er würde halt nen passenden Aggregateträger mit Haltern reinwerfen. Oder? Nicht einschweissen. Ist der echt vom 81? Nich vom 89 oder B4?


What ever. P'n'p ist in meinen Augen jedenfalls "Motor raus, Motor rein"

Achse umstecken is da schon ein Step weiter :aetsch aber das ist ja nun auch kein großer Schritt mehr. Und besser, als den Block zu tauschen auf jeden.

Beim T3 ändert das natürlich nix :lol: nur der Vollständigkeit halber. Um den geht's ja nich.
Rock on!


Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2065
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Umbau auf 2,0 4-Zylinder

Beitrag von PADO »

Ich glaub, den vom 2.0L 16V vom B3 paßt. Motorkennbuchstabe 6A.
Der paßt auf die 4er Achse drauf.

Ich kann mal schauen falls gewünscht, was ich für einen Halter bei meinem 2.0L 16V Umbau genommen habe.
Unterschiede in den Befestigungen sind glaub bis 1.8L und dann 2.0L Motoren.
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9452
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Umbau auf 2,0 4-Zylinder

Beitrag von Roman »

Ja, der 6A vom B3 passt, da dort die 4-Zylinder, auch der 6A, noch auf der Achse befestigt sind und nicht in den 5-Zylinder Haltern.
Das ist beim B4 geändert worden.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
MekGeiwer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 21:53
Wohnort: Wismar

Re: Umbau auf 2,0 4-Zylinder

Beitrag von MekGeiwer »

MekGeiwer hat geschrieben:
Böwer32b hat geschrieben:Ich vermute mal ganz stark das der Motorhalter auf der anderen Seite auch nicht passt.
Gruß Sören
Stimmt, andere Seite passt auch nicht,
aber da gibtz vom Audi 80 den Halter 893199308C zusammen mit der Strebe 893199402C und das müsste passen.

Dem Halter links muss ich dann mit meinem Schlosser ne Schönheitskur verpassen.

Wenner fertig is gibtz n Bild

MfG Mek
Halter ist da, passt aber nicht ](*,)
Ich hab keine Lust mir wieder nen Halter zu "basteln".
Ich such mir jetzt nen 2E-Block und dann gehts weiter.

Nordischer Gruß
der Mek
1984 Santana LX (ABK,2N)
2011 MB Vito XL
http://mekgeiwer.bplaced.net
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2065
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Umbau auf 2,0 4-Zylinder

Beitrag von PADO »

Nun mal ruhig Jungchen, tief durchatmen und entspannen :)
Welcher Halter ist jetzt da und paßt nicht? Dein ...308 C?
Wenn der von einem 1.8er ist, dann paßt wohl nicht.
Sollst ja auch mal nen Halter vom 6A testen.
Bzw.ich wiederhole: falls gewünscht, schau ich am Auto mit 6A nach, was ich damals für einen Halter verwendet habe und
kann davon ein wunderschönes Bildchen machen.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
MekGeiwer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 21:53
Wohnort: Wismar

Re: Umbau auf 2,0 4-Zylinder

Beitrag von MekGeiwer »

Moin Pado,

der Haler an sich ist Super, der passt aber auch nur an die Bohrungen vom Quermotor

2760

Das einzige was am ABK passt ist die Strebe oben
für die beiden unten hat der Block keine Bohrungen und die Wulst vom Motorblock ist im Weg.
:kotz

Der Mek
1984 Santana LX (ABK,2N)
2011 MB Vito XL
http://mekgeiwer.bplaced.net