76er Passat LS Variant mit GLI Motor
-
- Stammgast
- Beiträge: 2996
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: 76er Passat LS Variant mit GLI Motor
Servus,
Ich hab zwar keine Erfahrung mit dem 32/33er, aber alle 32b mit Einspritzanlage haben den Kunststofftank eingebaut mit elektrischer Benzinpumpe. Mein logischer Verstand sagt mir, wenn die Belüftung stimmt, dürfte auch der Druck dem Kunststofftank im 32/33 nichts ausmachen.
Gruß,
schmidtla
Ich hab zwar keine Erfahrung mit dem 32/33er, aber alle 32b mit Einspritzanlage haben den Kunststofftank eingebaut mit elektrischer Benzinpumpe. Mein logischer Verstand sagt mir, wenn die Belüftung stimmt, dürfte auch der Druck dem Kunststofftank im 32/33 nichts ausmachen.
Gruß,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Stammgast
- Beiträge: 2071
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
- Wohnort: 38704 Liebenburg
Re: 76er Passat LS Variant mit GLI Motor
Das Problem wird wahrscheinlich eher der Anschluss als der Unterdruck sein.
Der GLI Tank hat den Abgang an der tiefsten Stelle mit einem erheblich größeren Durchmesser. Direkt daneben befinden sich Pumpe und Druckspeicher.
Die Vergasermotoren ziehen den Kraftstoff von oben her über das 6mm Blechröhrchen des Schwimmers aus dem Tank.
Daher der Gedanke der Vorförderpumpe.
Zusätzlich müsste rein technisch ein "Überschlags-Ventil" verbaut werden.
Im Falle eines Unfalls mit Überschlag schaltet dieses die Spritversorgung komplett ab, bzw. direkt auf Rücklauf damit die Pumpe nicht permanent weiterfördert (Fahrzeugbrand, etc.)
Daher ist wahrscheinlich auch ein Tank ohne Belüftung verbaut.
Probieren geht über studieren...
Gruß, Dirk.
Der GLI Tank hat den Abgang an der tiefsten Stelle mit einem erheblich größeren Durchmesser. Direkt daneben befinden sich Pumpe und Druckspeicher.
Die Vergasermotoren ziehen den Kraftstoff von oben her über das 6mm Blechröhrchen des Schwimmers aus dem Tank.
Daher der Gedanke der Vorförderpumpe.
Zusätzlich müsste rein technisch ein "Überschlags-Ventil" verbaut werden.
Im Falle eines Unfalls mit Überschlag schaltet dieses die Spritversorgung komplett ab, bzw. direkt auf Rücklauf damit die Pumpe nicht permanent weiterfördert (Fahrzeugbrand, etc.)
Daher ist wahrscheinlich auch ein Tank ohne Belüftung verbaut.
Probieren geht über studieren...
Gruß, Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
-
- Neuling
- Beiträge: 13
- Registriert: Di 18. Aug 2015, 16:18
Re: 76er Passat LS Variant mit GLI Motor
Hallo schmidtla,
darum irritiert es mich auch so, dass ein Stahltank "Pflicht" sein soll.
Hat denn jemand hier Erfahrungswerte, sprich, schon einen Kunststofftank durch Pumpe und Jetronik zum "knacken" gebracht?
Wie gesagt, ich bin nur Hobby- Schrauber... Und so blöd es auch klingen mag, aber das Problem dürfte generell auch nur auftreten, wenn man den Tank Richtung Reserve fährt, oder..?
darum irritiert es mich auch so, dass ein Stahltank "Pflicht" sein soll.
Hat denn jemand hier Erfahrungswerte, sprich, schon einen Kunststofftank durch Pumpe und Jetronik zum "knacken" gebracht?
Wie gesagt, ich bin nur Hobby- Schrauber... Und so blöd es auch klingen mag, aber das Problem dürfte generell auch nur auftreten, wenn man den Tank Richtung Reserve fährt, oder..?
LG Raymond
76er Passat LS Variant mit GLI Motor
76er Passat LS Variant mit GLI Motor
-
- Neuling
- Beiträge: 13
- Registriert: Di 18. Aug 2015, 16:18
Re: 76er Passat LS Variant mit GLI Motor
Hallo Dirk,
das erscheint mir auch logischer! Das kann die Antwort sein!
das erscheint mir auch logischer! Das kann die Antwort sein!
LG Raymond
76er Passat LS Variant mit GLI Motor
76er Passat LS Variant mit GLI Motor
-
- Neuling
- Beiträge: 13
- Registriert: Di 18. Aug 2015, 16:18
Re: 76er Passat LS Variant mit GLI Motor
Zur Info...
Ich versuche aktuell auch über VW Classic Parts direkt eine Antwort zu bekommen, sobald ich diese habe, stelle ich sie online.
Trotzdem würden mich in der Tat noch Erfahrungen interessieren, die Ihr hinsichtlich des Tanks gemacht habt...
Ich versuche aktuell auch über VW Classic Parts direkt eine Antwort zu bekommen, sobald ich diese habe, stelle ich sie online.
Trotzdem würden mich in der Tat noch Erfahrungen interessieren, die Ihr hinsichtlich des Tanks gemacht habt...

LG Raymond
76er Passat LS Variant mit GLI Motor
76er Passat LS Variant mit GLI Motor
-
- Stammgast
- Beiträge: 2071
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
- Wohnort: 38704 Liebenburg
Re: 76er Passat LS Variant mit GLI Motor
Die werden die da nicht viel zu sagen können.
Das einfachste, was Du machen kannst ist den schnöden Blechtank vom frühen 32er zu nehmen und an der Stelle an der der GLI Tank die Abgänge hat zwei Abgangsrohre einsetzen zu lassen.
Dir fehlen dann zwar die Kreuzbleche innerhalb des Tanks, so daß weder Verstärkung noch Schwallschutz gegeben sind, aber der Rest erfüllt weitestgehend seine Funktion.
Darfst dann halt nicht zu schnell um die Kurve rauschen.
Ansonsten könnte man ja auch über einen universellen Rennsporttank nachdenken...
Gruß,
Dirk.
Das einfachste, was Du machen kannst ist den schnöden Blechtank vom frühen 32er zu nehmen und an der Stelle an der der GLI Tank die Abgänge hat zwei Abgangsrohre einsetzen zu lassen.
Dir fehlen dann zwar die Kreuzbleche innerhalb des Tanks, so daß weder Verstärkung noch Schwallschutz gegeben sind, aber der Rest erfüllt weitestgehend seine Funktion.
Darfst dann halt nicht zu schnell um die Kurve rauschen.
Ansonsten könnte man ja auch über einen universellen Rennsporttank nachdenken...
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
-
- Stammgast
- Beiträge: 708
- Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
- Wohnort: 31749 Auetal
Re: 76er Passat LS Variant mit GLI Motor
Hey, ich habe noch Teile für einen GLI liegen, meld Dich einfach wenn Du was brauchst. 
VG
Christian
Habe auch noch einen GLI Tank, müsste nur etwas "ausgebeult" werden. Ansonsten dicht.

VG
Christian
Habe auch noch einen GLI Tank, müsste nur etwas "ausgebeult" werden. Ansonsten dicht.
-
- Neuling
- Beiträge: 13
- Registriert: Di 18. Aug 2015, 16:18
Re: 76er Passat LS Variant mit GLI Motor
So, ich habe mal Bilder gemacht... Wer sieht, um welchen Tank es sich handelt..? Die Ausgänge liegen seitlich...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Raymond
76er Passat LS Variant mit GLI Motor
76er Passat LS Variant mit GLI Motor
-
- Stammgast
- Beiträge: 708
- Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
- Wohnort: 31749 Auetal
Re: 76er Passat LS Variant mit GLI Motor
das ist doch nen GLI Tank... daneben sieht man einen Teil des Druckspeichers.
-
- Neuling
- Beiträge: 13
- Registriert: Di 18. Aug 2015, 16:18
Re: 76er Passat LS Variant mit GLI Motor
Danke für die schnelle Antwort, dann bin ich ja mit dem Tank Thema auf der sicheren Seite! Hatte heute erst wieder Zeit, mal nach dem Wagen zu schauen, hatte recht schnell erfreulicherweise festgestellt, dass der Tank aus Metall ist...
LG Raymond
76er Passat LS Variant mit GLI Motor
76er Passat LS Variant mit GLI Motor