DS mit 95 und 92 Oktan betreiben

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Johnson
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Re: DS mit 95 und 92 Oktan betreiben

Beitrag von Johnson »

Ohne Gewähr: im Normalfall ist rein fetter. Ich würde da aber nicht ohne Messgerät rumdrehen.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
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D-MARKs
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Re: DS mit 95 und 92 Oktan betreiben

Beitrag von D-MARKs »

Der runde Motorlauf setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen.
Das Gemisch nach Gefühl über die CO-Schraube anfetten oder abmagern ist nicht zielführend.
Erst wenn Steuerzeiten und Zündung 100%ig stimmen geht's an den Vergaser. Und das auch nur mit Drehzahlmesser und CO-Messer, da Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt abhängig voneinander sind. Mit Hilfe der Tester stimmt man beides aufeinander ab.
1/4 bis 1/2 Umdrehung der CO-Schraube kann den CO-Gehalt im Abgas schon um 1% verändern, was sich merklich auf den Verbrauch auswirkt.
Ist das Gemisch viel zu mager, können die Elektroden der Zündkerzen wegbrennen und schlimmstenfalls kann sogar ein Loch in den Kolben gebrannt werden.

Also besser nicht nach Gefühl.
Es gibt für den Hobbybereich transparente Color-Tune Zündkerzen, mit denen man anhand der Verbrennungsfarbe das optimale Gemisch einstellen kann.
Ob- und wie gut das funktioniert weiß ich nicht.

Gruß, Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
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78´LS Wohnvari
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79´GLS 2-trg malagarot
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VWSantana
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Re: DS mit 95 und 92 Oktan betreiben

Beitrag von VWSantana »

Moin Christian,
beim 2E2 ist rein=fetter.
Siehe auch:
http://www.ruddies-berlin.de/2E2Wirkungsweise.htm

Gruß, Klaus
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Johnson
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Re: DS mit 95 und 92 Oktan betreiben

Beitrag von Johnson »

Ich habe jetzt auf 14° vor OT gestellt. Der war auf 13°eingestellt. Da läuft der nicht so gut. Mit 14 ist es viel besser.

Grüße,

Johannes
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