Alles richtig, aber mich interessiert eben, ob es auch ohne Servicestellung geht. Ist mehr Neugierde, ob es da eine geniale "quick-and-dirty" Methode gibt. Der Zahnriemen ist vor weniger als 10.000km komplette mit Wasserpumpe etc. neu gemacht worden, daher muß er nicht ersetzt werden.
Da an dem Motor keine mechanische ESP hängt, muß er vermutlich auch nicht unbedingt abgesteckt werden? Der sollte doch auf OT stehen bleiben, wenn man den Zahnriemen runter nimmt, oder mache ich einen Denkfehler?
ungewöhnlicher Kühlmittelverlust am TDI
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Schaut selten vorbei
Re: ungewöhnlicher Kühlmittelverlust am TDI
Probier's aus.
Den "Synchronisationswinkel" (Bezug Kurbelwelle/Nockenwelle) würde ich mir hinterher trotzdem anschauen. Den kannst dann ja über das NW Rad noch verstellen. Muss man die KW halt irgendwie anders auf OT halten.
Berichte mal ob's gut geklappt hat
Gruß,
Tobias
Den "Synchronisationswinkel" (Bezug Kurbelwelle/Nockenwelle) würde ich mir hinterher trotzdem anschauen. Den kannst dann ja über das NW Rad noch verstellen. Muss man die KW halt irgendwie anders auf OT halten.
Berichte mal ob's gut geklappt hat
Gruß,
Tobias
-
- Stammgast
Re: ungewöhnlicher Kühlmittelverlust am TDI
Ich würde sagen das es nichts wird ohne den Schlossträger in Servicestellung zu bringen. Der Bolzen für die Spannrolle sitzt im Zylinderkopf und muss raus um den Kopf anheben zu können ohne das du am Zahnriemenschutz hängen bleibst.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP