Hallo,
Horsthansen hat geschrieben: ↑Mi 16. Jul 2025, 20:20
Ich möchte mir dann einen AAZ Motor einbauen.
ist der CY denn platt? Der macht nämlich im 32B richtig Laune, wenn man ihn mit nem LLK ausstattet (den braucht Du beim AAZ auch, wenn der etwas Leistung bringen soll) und den kleineren Lader vom AAZ (Garrett T2 statt T3) dranschraubt. Kleiner Lader deshalb, weil der ab 1800-2000/min schon richtig anschiebt und nicht erst bei 2800). Mit originalen 0,7 bar Ladedruck kriegst Du ca. 85 PS eingestellt, mit 1 bar haltbare 100. Von Oettinger (und Papmahl?!) gab es früher solche LLK-Nachrüstsätze, vielleicht kannst Du so ein Gutachten irgendwo auftreiben oder ne Briefeintragung, so daß ein kooperativer TÜV das einträgt (keine Ahnung, ich hab das damals komplett illegal gemacht, weil im Ausland).
Der AAZ bietet aus meiner Sicht keine Vorteile im 32B, außer Du baust ein TDI-Getriebe dran (aber dann kannst Du auch gleich komplett auf TDI umbauen und hast keine thermischen Probleme mehr, Verbrauch geht dann auch um 1-1,5l/100km runter).
Randbemerkung: AAZ und CY sind als Wirbelkammermotoren von Haus aus pflanzenöltauglich, wenn Du also ne gute Quelle für Frittenöl hast, wäre das noch ein Argument (TDI geht auch, ist aber wesentlich aufwendiger).
Gruß Uli