Malte hat geschrieben:
Wie ist es denn mit einer frisch geladenen Batterie, springt er dann sofort gut an?
ja also wo ich die batterie gekauft habe (ca. 1/2 jahr) und ich sie rein gebaut habe ist er angesprungen wie ein junges tier. mann hätte glat sagen können scheiss auf 90 ps otto motor
wie lange kannst du denn fahren wenn er mal läuft? Die 13,8 Volt sind eher an der unteren Grenze angesiedelt!
Prüfe vielleicht noch die Kohlen der Lima!
Grüße Markus
13,8 Volt sind für 32B-Limas völlig normal.
Mehr bringen die nur, wenn der Regler defekt ist.
Wie wurden denn die 13,8 Volt gemessen?
Normalerweise misst man das zwischen den beiden Batteriepolen bei angeschlossener Batterie und laufendem Motor.
also die kohlen der lima sind quasi neu da is noch richtig was drauf....
is die lima viel kaput..??
also fahren geht immer aber wenn ich ein verbraucher von sagen wir mal 700 mA ca. 2 tage anlasse dürfte die batt nicht restlos leer sein... ??!!!!
sagen wir grob 1A x 48h = 48A verbrauch meine batt hat 68A das heist ich hätte ca 20 über ?! aber es reicht nichmal für die ZV!?
Roman hat geschrieben:
Wie wurden denn die 13,8 Volt gemessen?
1. genau so ... direckt an der batt an der lima selber kommen 14.1 volt raus....
2. habe ich eine elko auf der hutablage wo ein voltmeter dran ist der zeigt das selbe an
Bei einer 63 Ah-Batterie und 700 mA Stromverbrauch ist die Batterie nach 63/0,7 = 90 Stunden restlos leer, d.h. tiefentladen und reif für den Schrott.
Hat dein Elko eine Ladeautomatik?
Dann könnte es sein, das dein Elko defekt ist und beim Ladevorgang rel. viel Strom zieht.
Die 70 mA hast du dann gemessen, während die Ladeelektronik den Elko nicht geladen hat.
Ich würde testweise einmal den Elko ganz abklemmen und schauen, was dann passiert.
Wenn es dann OK ist, hast du die Ursache schon gefunden.