Naja,dicht sind die Nähte schon..hab zumindest mal mit einer Taschenlampe dagegen geleuchtet und innen geschaut,konnte ich nichts sehen.
Werden mir jetzt diese Schweißnähte bald wieder das rosten anfangen,oder wird das,auch wenns nicht perfekt geschweißt ist halten?
Bezüglich der Gerätschaften ist mir eig. alles klar,am Schweißgerät von meinem Bekannten werd ich schlecht was ändern können,ist ein Schutzgasschweißgerät.Bleche usw. hab ich auch schon alles.
Mir fehlts eher am know-how als am know-what daher : Ist das was ich bezüglich der Blechbehandlung vor habe,also Schleifen,Fertan,POR15,U-Bodenschutz so in Ordnung?
Zuletzt geändert von Mr_Sniper am Mo 26. Apr 2010, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
also halten werden die nähte, so isses nicht nur gut sieht halt anders aus ^^
die gefahr bei so dicken nähten ist, das am rand der schweißnaht das blech bricht. aber da die karosse sich ehe kaum verwindet brauchst du dir da keine sorgen machen
wichtig ist nur, schön und guten rostschutzlack/grundierung drauf, karosseriedichtmasse auf die naht drauf und dann unterbodenschutz
gruß
willst du schmetterlinge im bauch? dann schieb dir eine raupe in den popo!
the-transporter hat geschrieben:
wichtig ist nur, schön und guten rostschutzlack/grundierung drauf, karosseriedichtmasse auf die naht drauf
Karrosserie-Dichtmasse möchte ich vermeiden.Davon hat der 32er im Vorderbau ja von Haus aus mehr als genug,und ich hab an genügend Stellen die damit abgedeckt waren trotzdem Rost gefunden.Daher werden die Nähe verzinnt.Dann kann ich ja auf die Dichtmasse verzichten oder?
Mr_Sniper hat geschrieben:
...Daher werden die Nähe verzinnt.Dann kann ich ja auf die Dichtmasse verzichten oder?
Näht verzinnen kannst Du Dir sparen. Ich weiß auch gar nicht wie Du das machen willst.
Wenn die Bleche auf Stoß geschweisst sind, kannst Du die Schweißpunkte einfach glattschleifen. Dann einfach Rostschutzgrundierung und Lack drauf. Damit gibst Du dem Rost keine Angriffspunkte mehr.
Danach kann man immer noch den ursprünglichen Steinschlagschutz inkl. Endlack aufbringen.
Naja,der Bekannte von mir der für mich die Schweißarbeiten durchführt (seines Zeichens KFZ-Meister), meinte dass er mir alle Nähte ohne Probleme verzinnen könnte.Da ich vom Verzinnen noch weniger Ahnung habe als vom Schweißen vertrau ich da einfach mal auf ihn.Mal schauen wie ich des jetzt hinwurschte,ich werd nochmal Fotos posten sobald die Kotflügelkanten angeschweißt sind.Danke aber schonmal für die Meinungen!
Gruß
Julian
the-transporter hat geschrieben:wichtig ist nur, schön und guten rostschutzlack/grundierung drauf, karosseriedichtmasse auf die naht drauf und dann unterbodenschutz
Genau, damit es auch wieder gut rostet. Sowohl Grundierung, als auch Unterbodenschutz sind Wasserdurchlässig. Zwischen Grundierung und UBS gehört ein Decklack - was für einer is relativ egal.
Ist dann meine Planung mit folgendem Schichtaufbau : Blech-> Fertan ->POR15 -> UBS ->Marsroter Lack -> Luft für die Radhäuser so in Ordnung? Ist POR15 ein Wasserdichter Lack?Weil ich gelesen hab das man den auch als Unterbodenschutz verwenden kann..daher bin ich jetzt leicht verwirrt.
Ist dann meine Planung mit folgendem Schichtaufbau : Blech-> Fertan ->POR15 -> UBS ->Marsroter Lack -> Luft für die Radhäuser so in Ordnung?
Hallo,
der Aufbau Blech --> Fertan --> POR 15 ist in Ordnung, wobei Du bei POR 15 eigentlich auf Fertan verzichten kannst. Aber doppelt hält sicher besser. Was für einen UBS verwendest Du denn ? Wenn der auf Kautschukbasis ist, dann ist der Schritt UBS --> Lack sicher nicht empfehlenswert, da der UBS ja elastisch ist und bleibt und das wenig Sinn macht, da drüberzulackieren. POR 15 ist wasserdicht.