Ölverlust 32B Diesel

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
weichei65
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Ölverlust 32B Diesel

Beitrag von weichei65 »

Drei anregende Tips von mir aus eigener Erfahrung:

1. Bzgl Öldruck/Verlust: zieh mal am Öldruckschalter (oder an beiden, falls er zwei hat, auch vom Geber der Anzeige!) den Stecker ab, falls es feucht ist, trocken machen, ggf mit Zewa und Bremsenreiniger, dann laufen lassen und an den Steckfahnen am Kunststoffeinguss testen ob er ölt. Ist mein ernst, alte Öldruckschalter sind öfters mal undicht, weil die Verbindung zwischen den beiden Materialien den Geist aufgibt. In solchen Fällen spinnen die dann auch gern mal an der Anzeige

2. Peilstabrohr: Hatte ich am gleichalten Golf 2 Diesel mal, war unten angeschraubt und mit einem O-Ring gesteckt. Der, den ich bei VW bekommen hab, hat nicht gereicht um das abzudichten, aus irgendwelchen Gründen hat es nicht gehalten. Ich hab in den Sortimentskasten gegriffen und drei Ringe übereinander gelegt, danach war Ruhe. War ein selten bewegtes Auto, das seinerzeit (2007) erst 86tkm runter hatte. Den betreue ich übrigens immer noch.

3. Ölfilterflansch: War an besagtem Golf auch undicht, ist bei wenig bewegten Autos im Alter auch nicht selten.

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen: Abdeckung und Pampers weg, ordentliche Motorwäsche und am besten gleich daneben auf der Bühne laufen lassen und beobachten, dabei kommts eigenlich immer raus!
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
Realsyncro
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Realsyncro »

Karpatenbär hat geschrieben:Moin,

heute ein neues Phänomen: im Stadtverkehr begann die Ölkontrollleuchte zu flackern. Die Anzeige des Öldrucks kam nicht mehr über 4 bar. Also anhalten, ein Viertelstündchen warten---und Ölmessstab befragt. Der zeigte vollen Füllstand an. Dann langsam auf die Landstrasse---Ölkontrollleuchte blieb aus, aber Öldruck (der bisher > 5bar anzeigte), blieb niedrig. Öltemperaturanzeige blieb > 60 °

Woher kommt das, und wonach sollte ich fahnden?
dafür gibt's einige Möglichleiten, die leider nicht alle leicht zu beheben und genau zu überprüfen sind...
  • Lagerschaden
    verschlissene Ölpumpe
    verstopfter Filter
    defekter Sensor
Als allererste maßnahme würde ich, sofern schon was her, mal auf Verdacht den Ölfilter wechseln bringt das keine Besserung, würde ich mal mit einem geeichten Manometer den Öldruck überprüfen lassen....

anhand des genauen Öldruckverhaltens kann man VIELLEICHT weiter eingrenzen...

ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es kein Lagerschaden ist...

lg, Martin
Mein Fuhrpark:

- 35 I Variant VR6 Automatik B3½
- 32 B Syncro C - mit friischem tüv (Sandy)
- Conway CS 500 mit Ergo-Lenker
- Ghost MTB 26" mit Hayce Bremsen
- Stotz E-Bike 26" Balloon-Cruizer
- Oldtimer Fahhrad "Steinadler"
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

Hatte schon mehrfach einen zu lockeren Zahnriemen als Ursache für Öldruckprobleme bei D und TD
Karpatenbär
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Karpatenbär »

Moin,

danke für Eure Tipps. Motorwäsche habe ich mir zunächst wegen des anhaltenden Regens erst mal geschenkt---wird aber nachgeholt. Auch die von Euch weiteren Schwachstellen werde ich mir genauestens anschauen.

Ölfilter ist neu, ebenso Zahnriemen, WaPu und beide Keilriemen.

Was mir aber heute auffiel (ist neu, war Anfang der Woche noch nicht): Wenn ich vor dem Fz stehend auf den Ventildeckel schaue, ist links an der tieferen Seite Ölaustritt zu bemerken. Sollte sich da etwa die Ventildeckeldichtung verabschiedet haben (was den deutlich niedrigeren Öldruck begründen könnte)? Kaufe ich die bei VAG, oder gibt's günstigere Bezugsquellen? Wie stark ziehe ich die kleinen Schrauben am Ventildeckel wieder an?
Glück Auf!
Liebe Grüße vom
Karpatenbär

32b Variant Bj 1986 54 PS Diesel Flashsilber 215 TKM
weichei65
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von weichei65 »

Ventildeckeldichtung hat rein gar nichts mit dem Öldruck zu tun!
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
Karpatenbär
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Moin,

heute neue Ventildeckeldichtung (Kork) vom VW-Autohaus geholt. War Anfang der Woche dort und habe erzählt, warum ich die bräuchte (plötzlicher Ölaustritt). Der Teile-Verkaufs-Mann meinte, für meinen Motor gäbe es eine aus Kork und eine aus Gummi. Natürlich wusste ich nicht, was ich für eine habe. Er darauf: ich bestelle Ihnen mal beide, dann bauen Sie Ihre aus und bringen sie mit, dann sehen wir ja---
Der Teile-Verkaufs-Mann war heute nicht da, dafür aber eine junge Dame. Die sah die alte Dichtung auf ihrem Counter und sagte gleich: Ah ja, der Karpatenbär---drehte sich um, entschwand in ihr Lager und kam mit beiden neuen Dichtungen zurück. Ich fragte sie, warum sie (obwohl wir uns nie zuvor gesprochen oder gesehen hatten), direkt wusste, wer ich bin. Sie darauf: Ihr Gespräch mit meinem Kollegen am Montag hat bei uns sofort die Runde gemacht, und wir hatten schon seit Ewigkeiten keinen Kunden mehr, der Teile für nen 32B haben wollte.

Als ich sie dann fragte, was an der alten Dichtung defekt wäre, sagte sie, dass sie das nicht wisse und mal einen Meister rufen wolle. Diesen Dialog bekam ein "älterer Herr" (sicherlich jenseits der 60) in Schlips und Anzug mit, der sich darauf zu uns gesellte. Er sah auf die Ersatzdichtung und meinte: Da haben Sie aber Pech, dass die Garantie gerade abgelaufen ist---die 11,19 € müssen Sie wohl selbst zahlen *gg*----und wie viel der "Alte Herr" denn runter hätte. Meine Antwort: 212 TKM---worauf er murmelte: "gerade mal eingefahren---" und wissen wollte, warum ich die Dichtung wechseln will.

Also habe ich ihm die Story erzählt. Er darauf: Oha---das kann ne Menge Gründe haben, warum er da das Öl rausdrückt---und zählte mir viele Gründe auf und begründete die auch höchst technisch (ich gebe zu: ich hab nix verstanden*gg*)---ausser, dass im schlimmsten Fall der Motor hinüber sein könnte. Er fragte mich, ob ich am Montag (08.07.13) das Auto vorbei bringen könnte, damit er sich das mit dem Ölaustritt mal selbst anschauen könne (klar kann ich!!!) Kompression will er prüfen und noch ein paar andere Dinge.

Also ich finde das toll, wie er reagiert hat. Dann verabschiedet er sich und ging. Ich fragte die junge Dame, wer das denn gewesen sei. Sie, die in Ehrfurcht erstarrt war, sagte, das sei ein Prüfingenieur von VW, und so was hätte sie noch nie erlebt.

Dichtung ist montiert, Passat läuft, und Montag bin ich mal gespannt, was sich weiter ergibt.
Glück Auf!
Liebe Grüße vom
Karpatenbär

Harryj19
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Harryj19 »

Gratuliere, da möchte einer noch mal an alter Einfachtechnik schrauben. Alles schön übersichtlich und logisch zu verstehen. Würde mich auch freuen wenn ich nur noch FSI,TDI, TFSI usw um die Ohren hätte. Hast du beim Wechseln der Ventildeckeldichtung kontrolliert ob die Stehbolzen noch fest sind? Wenn du die VDD aus Kork verwendest, müssen Stehbolzen mit einem Bund in der Mitte verbaut sein. Ansonsten hast du weiterhin eine Tropfsteinhöhle. mfg Harry
Karpatenbär
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Moin,

ja, danke @Harryj19, darauf habe ich geachtet---und nu bin ich gespannt auf kommenden Montag *s*
Glück Auf!
Liebe Grüße vom
Karpatenbär

Karpatenbär
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Moin,

folgendes ist geschehen:
nach dem Wechsel der VDD passte der Öldruck wieder (> 5 bar im Fahrbetrieb; Ölstandskontrolllämpchen hat das Flackern eingestellt) wieder in die Werkstatt---der gute Mann schaute sich das Ganze an und hat mit nem 10er T die Schrauben noch mal kontrolliert---alles gut---dann hat er die Schläuche begutachtet---auch keine Beanstandungen---dann den Überdruckschlauch am VD abgeschraubt---(da dampfte es nur müde raus). Sein Kommentar: solange da kein Öl rausspritzt, sollte die Kompression stimmen; eine Kontrolle ist recht zeitaufwändig und teuer. Erst mal fahren und beobachten, war sein Hinweis.

Auf meine Frage, was ich ihm schuldig sei, winkte er ab---also ab mit nem 10er in die Kaffeekasse *gg*

Danach habe ich eine gründliche Motorreinigung mittels Dampfstrahl durchgeführt, alles trocknen lassen und anschliessend Motor und Getriebe gründlich mit Talkumpuder bestäubt. Und nu bin ich mal gespannt, wo das Öl austritt----

NS: ich hoffe, ich langweile niemanden mit der Berichterstattung---den Profis hier wird die Vorgehensweise sicher bekannt sein *s*
Glück Auf!
Liebe Grüße vom
Karpatenbär

Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Böwer32b »

Ist schon interessant die Geschichte.
Aber die Aussage das der Öldruck nach dem Tausch der Ventildeckeldichtung wieder in Ordnung ist glaub ich nicht. Das ist völlig unmöglich da die zwei Dinge absolut nichts miteinander zu tun hat.
Das ist meiner Meinung nach genauso als wenn jemand eine Glühbirne wechselt weil der Auspuff zu laut ist.

Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP