Uns tut alles weh aber das Getriebe sitzt, mit allen passenden Gestängen und der passenden Kulisse.
Der Schaltblock stammt aus einem 5-Zylinder 5-Gang.
Die Stützstange von einem 4-Zylinder 5-Gang.

Bild 1: Schaltblöcke
Oben 4-Gang 4-Zylinder
Unten 5-Gang 5-Zylinder

Bild 2: 4-Gangschaltblock aus 4-Zylinder

Bild 3: 5-Gangschaltblock aus 5-Zylinder
Der Unterschied zwischen den Schaltblöcken ist einmal die längere Stange für das 4-Ganggetriebe, denn das ist ein Stück kürzer als das 5-Gangetriebe und Rückwärtsgananschlag denn beim 5-Ganggetriebe bist der Rückwärtsgang unten rechts und beim 4-Ganggetriebe oben links.

Bild 4: 5-Zylinder 5-Gang Syncro Schaltkulisse
Anschließend noch ein Schaltblock aus einem 5-Zylinder 5-Gang Syncro dieser ist nicht verwendbar, denn schon der Durchmesser der Stange zum Getriebe hin ist stärker und er passt somit nicht an das Anschlussstück am Getriebe.

Bild 5: Stützstange
Die Stützstange aus Bild 5 muss beim jeder Getriebe, Motorkombination die richtige sein , denn sie ist für alle 4 Kombinationen unterschiedlich lang. Hier musst ich leider auf VW-unterlagen zur Darstellung zurückgreifen, da mein Bild extrem unscharf geworden ist.
Nun noch ein paar lustige Details zur ganzen Aktion:
Eingebaut haben wir das Getriebe insgesammt 3 mal.
Beim ersten Mal blieb eine Hülse in meinem Motor Stecken, die auch noch im 5-Ganggetriebe gesteckt ist, hat natürlich keiner gesehen, bis nix mehr vorwärts ging
](./images/smilies/wall.gif)
.
Beim zweiten Mal haben wir das Blech zwischen Motor und Getriebe etwas deformiert (siehe Bild 6) zwei Löcher Konnten wir noch mit den zugehörigen Schrauben weiten, aber beim Anlasser war dann schluss der passte nicht mehr

.

Bild 6: deformiertes Blech
Also nochmal raus, neues Blech rein und beim dritten Mal dann haben wir das Getriebe nicht mehr rein bekommen, weil wie sich herrausstellte der Auspuff verrutsch war

. Als wir den dann auf die Seite gedrückt haben gings recht schnell und um 1 Uhr nachts waren wir dann auch fertig und das nicht nur mit dem Umbau. =D>.
Übrig geblieben ist natürlich auch was, das ist hinter der Großen Mittelkonsole rausgefallen kenne ich aber von meinem JN nicht und eine logische Einbausituation hat sich für mich auch nicht gezeigt.

Bild 7: Was mag es sein?
Schöen Dank Nochmal an alle die mit Rat und Tat zur Seite standen

.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003