Umbau 54PS Saugdiesel auf Turbodiesel

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
adano
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 136
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 12:48
Wohnort: Österreich

Re: Umbau 54PS Saugdiesel auf Turbodiesel

Beitrag von adano »

Liebe Dieselkollegen,

habe eben diesen Thread gelesen. Seit dem Denke ich das bei meinem JK etwas faul ist. Er hat nämlich die Kolbenbodendüsen verbaut. Das hatte ich gesehen, als ich das letzte Mal Die Ölwanne abgedichtet hatte. Dann ist mir aufgefallen, dass der Motorblock außen einen grünen Lack drauf hat. Ich hab mal wo gelesen, dass das für einen Tauschmotor spricht.

Finde das seltsam, das mit den Düsen.

Vielleicht sollte ich mal die Teilenummer der Einspritzpumpe Prüfen.

Gruß Geo
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1666
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Umbau 54PS Saugdiesel auf Turbodiesel

Beitrag von Günter »

Hallo,
und welcher Motorkennbuchstabe ist eingeschlagen?
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Chris aus Hamm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 11:28
Wohnort: 59077 Hamm

Re: Umbau 54PS Saugdiesel auf Turbodiesel

Beitrag von Chris aus Hamm »

Genau. Der MKB wäre wichtig.
Nicht, dass da jemand mal einen Motor eines Turbodiesels eingebaut.
Aus meinen frühen Golf Zeiten vor über 30 Jahren weiss ich noch, dass der 54 PS Diesel nicht die Kolbenböden kühlt. Der 70 PS Turbodiesel hat diese Sprühdüsen.
By the way ...... diese Kühlung samt Ölkühler war auch nötig bei LLK, grossem KKK, Papmahl Pumpenkolben und Auspuff ;-)

Gruss aus Hamm
Christian
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN :-)

83er Santana LX, 1,8l , DS, KAD, Nevada Beige, Servo, SSHD, NSL, Avus
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9452
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Umbau 54PS Saugdiesel auf Turbodiesel

Beitrag von Roman »

Die Ölspritzdüsen kann man nachrüsten, auch beim Benziner.
Das sind nur 2 Teile pro Zylinder: Ölspritzdüse, Schraube.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild