ich habe die sterblichen Überreste meiner JT Spritleitungen als Muster zum örtlichen Hydraulikfritzen gebracht. Der macht die mir komplett und am Stück neu. Wird auch nicht die Welt kosten. Hole ich Anfang nächster Woche ab. Werde dann berichten, was die Arbeit taugt und was es mich gekostet hat. Bei meinem Syncro waren auch schon Gummileitungen reingefrickelt. Dat is nix und sieht nach Bastelbude aus.
Das Stück vom Tank bis zum Druckspeicher hätte ich beim freundlichen für 65€ neu bekommen. Sonst war nix lieferbar.
Der Druckspeicher ist auch total rottig, funktioniert aber noch. Habe noch einen hübschen vom Audi 80 B3/B4 rumliegen. Der sieht genauso aus. Passt das ?
Bin zur Zeit mit dem Thema Benzinleitungen (Druckleitungen bei Einspritzern) beschäftigt. An einem Schlacht-JN sind die vorne massiv durchgegammelt (will den noch einige mal hin und her fahren). Habe am Samstag ein Stück rausgesägt ( unter'm Batteriekasten ) und mit Benzinschlauch ersetzt. Beim Test (12V direkt an Benzinpumpe) stellte ich dann fest, dass es noch mehr durchgerostete Stellen gibt. Werde jetzt mal als "Test" Hin- und Rückleitung von Vorne bis Anfang Boden komplett ersetzen.
Nun meine Frage:
Reine Gummi-Benzinleitungen lassen sich ja gut mit Schellen abdichten, aber wie ist das mit Stahlgewebe ummantelten?
Bekommt man die auch mit Schellen ordentlich zugedrückt, oder blockiert dann das Stahltgewebe?
Grüble zur Zeit über die Idee nach, von "HANSA-FLEX" den Kraftstoffschlauch "SI306" (mit Stahldrahtummantelung) zu kaufen und bei meinem "guten" JN-Euro2,
komplett vorne bis hinten auszutauschen. Die Leitung hat einen Innendurchmesser von 7,5mm, könnte man also auf die Vorhanden Stahlleitung (einfach vorne und hinten ein gutes Stück d'an lassen) aufschieben und mit Schellen abdichten.
Bei vielen Themen warte ich, bis wirklich was kaputt ist und repariere erst dann. Aber bei den Benzinleitungen erscheint mir dass doch etwas gefährlich. Unter dem Batteriekasten (bekannte Gammelstelle) ist ja das Hosenrohr, und wenn dass dann mal richtig heiß ist und noch Benzin dagegen spritzt. Würde mich überhaupt nicht wurden, wenn dann die Karre komplett abfackelt. Habe zwar inzwischen meist einen Feuerlöscher dabei, aber muss man es wircklich soweit kommen lassen?
Moin,
also bei meinem 32B wurden 2008 die maroden Kraftstoffleitungen auch vom TÜV bemängelt. Daher haben wir alles, was es bei VW noch gab dort auch gekauft. Hat schon n bisschen Geld gekostet. Allerdings gab es nicht mehr die kompletten Leitungen. Fehlende Schlauchstücke wurden dann von einer Firma hier vor Ort speziell angefertigt, die das eigentlich recht günstig gemacht haben.
Hab das aber komplett von meiner Werkstatt machen lassen.
also ich habe da bei meinem Syncro jetzt so ein "gemischtes System" gebaut. Die Leitungen, die vom Motorraum zum Benzinfilter/Druckspeicher gehen, habe ich aus einem Fronti genommen. Die waren noch gut, ich habe lediglich den Oberflächenrost entfernt und die mit Rostschutzfarbe gestrichen. Nach dem Einbau kommt da noch Fett drauf. Die verbleibenden Leitungen bzw. Leitunmgsstücke habe ich aus stahlflexummanteltem Gewebegummischlauch mithilfe der alten Anschlusstücke gebastelt, die Rücklaufleitung ebenfalls mit Stahlflex verlängert und das Stück vom Tank zum Druckspeicher aus Kupfer nachgefertigt. Das ist sehr umstritten und eigentlich so auch nicht 100% zulässig, wobei sich da die Geister scheiden, es gibt Autos, die Kupferbenzinleitungen verbaut haben. Und ich nutze das Auto in Zukunft sicher nur minimal.
Das ein oder andere Stück hätte ich sogar noch neu gehabt aber irgendwie habe ich es gescheut, die zu verbauen. Im Nachhinein betrachtet hätte ich wahrscheinlich doch die Leitungen neu und original gekauft.
Sagmal johannes, hast du den Spritfilter nicht verkehrt drauf ?
weil der pfeil zeigt in die andere richtung .... ich denke mich erinnern zu können das man den nicht verkehrt anschließen kann aber ja....
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
ja aber is nicht Pumpe Filter Speicher ? aber ich glaub ich täusch mich da grad voll .....
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung