ich hätte erwartet, dass das gehäuse der pumpe genauso vom ölschmauch gebräunt ist, wie kurbelwelle und pleuel. ich selber hab die pumpe nicht gewechselt. ich vermute aber, da war schon jemand dran!
teile hab ich in der ölwanne auch keine gefunden. das nächse mal werde ich die pfütze restöl auf die seite kippen, ob sich da was fein-silbriges abgesetzt hat. immerhin steht der wagen seit august.

mit der zwischenwelle werd ich auch mal sprechen, obwohl mir das grad nicht einleuchtet.
meine temporären zusatzinstrumente messen ja am ölfilter. genauer gesagt, ausserhalb der schraubbohrung vom filter, quasi dem eingang des filters der VON der pumpe kommt. liegt zwischen pumpe und filter noch ein überdruckventil? kann es evtl auch
sowas sein? nachdem ich die wanne ab hatte, kam aus der pumpe noch ca ne halbe tasse öl nachgelaufen. ist das so viel? kann da auch noch was ausm filter kommen? darf das?
könnte die öltemperatur im betrieb einen einfluss haben? seit ich die zusatzinstrumente habe, blieb das thermometer immer erst bei 120..130°C stehen. das erscheint mir n bischen viel.
cheers!