öldruck = 0

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: öldruck = 0

Beitrag von nordost »

nabend,

nachdem jetzt einiges wie arbeit, urlaub und ein anderer winterschlitten dazwischen gekommen ist, hab ich mich wieder mal unter den passat gelegt.

Bild

motorlager (1) und (2) und -stütze sind erstmal lose. im etzold steht was von "den aggregateträger absenken". das wären (3) und (4)?! da hängt ja auch der stabilisator dran. ist da druck drauf? oder könnte ich den motor soweit anzuheben, dass die ölwanne an dem träger vorbei geht, ohne den zu lösen? die hinteren schrauben an der wanne sind echt versteckt!

cheers
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'69 Opel GT

"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Böwer32b »

Schrauben 3 und 4 sind richtig. Der Träger wird aber mit 4 Schrauben gehalten. Druck ist aufm Stabi nicht zumindestens nicht soviel das dir das was um die Ohren fliegt.

Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nordost »

Böwer32b hat geschrieben:..Der Träger wird aber mit 4 Schrauben gehalten..
heissen dank, die hatte ich noch garnicht entdeckt, so weit hinten sitzen die. :shock: da hängt aber das ganze achsgeraffel dran.. wie weit muss denn der träger runter? muss ich alle 4 schrauben rausprokeln?

noch ne frage, die sich mir stellt: wie läuft das mit den motorlagern? die achsen der verschraubungen (links und rechts) sind ja nach aussen gespreizt. wenn der motor nach oben weg soll, verkeilt sich das? oder muss jeder einzelne dämpfer vollständig gelöst werden; oben und unten?

danke und schöne feiertage!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'69 Opel GT

"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
Dennis
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dennis »

Moin,

Oben und unten die Muttern lösen, dann geht das schon.

Gruß

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Moin ! und ? Öldruck wieder da ?

VG
Christian
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nordost »

moin und willkommen im neuen jahr,

ölwanne ist endlich ab - das geht da wirklich eng zu! zwei sachen kommen mir merkwürdig vor: das öl sieht nach 3..4000km so schwarz wie das, was nach über 10000 ausm polo kommt. vielleicht legt sich das auch über die nächsten wechsel.

als ich die wanne ab hatte, strahlt mich da eine hellgussgraue ölpumpe inmitten der natürlich gealterten welle und pleuel an. sieht aus, als wäre die kürzlich schonmal neu gekommen.
Bild

jetzt steh ich mit dem neu erworbenen wissen fast wieder am anfang. wie steht die wahrscheinlichkeit, dass die pumpe (wenn neu) eine macke hat? lohnt es sich, die auszubauen? kann man das rein optisch bewerten?

habt ihr eine idee, wo ich noch forschen könnte? soweit ich weiss, wird der ölfilter von aussen nach innen durchströmt. über die zusätzlichen rundinstrumente greife ich den druck am eingang bzw äusseren ring des filters ab. gibt es ein überdruckventil, was vielleicht offen steht? wie äussert sich das, wenn der filter dicht geworden sein sollte? kann sowas "über nacht" passieren?

vielen dank!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'69 Opel GT

Top Gear
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast

Hey,

Naja, warum sollte das Gehäuse der Pumpe alt aussehen ? Da ist ja an sich kein Vergang dran.

Ich habe mal von einem Moment auf den anderen keinen Öldruck mehr gehabt als das hintere Gleitlager der Zwischenwelle kaputt ging.
Hast Du in der Ölwanne Teile aus Metall gefunden ?

Nockel mal mit nem Holz von unten an der Kurbelwelle entlang an der Zwischenwelle. Wenn die vorne oder hinten Spiel hat, hast Du den Feher evtl. gefunden.

Ich hab das jetzt nicht ganz verfolgt, hattest Du mal vor dem Ausbau Öl in das Loch des Verteilers gekippt und dann mal gestartet ? Nicht das die Pumpe trocken lief weil zuwenig Öl im Motor war.

Ich glaub nicht, daß die Pumpe hin ist, die haben eher einen schleichenden Tod. Ich würd das jetzt mal mit den Lagerschalen checken.

VG
Christian
matthias s
Stammgast
Stammgast

Beitrag von matthias s »

nordost hat geschrieben: jetzt steh ich mit dem neu erworbenen wissen fast wieder am anfang. wie steht die wahrscheinlichkeit, dass die pumpe (wenn neu) eine macke hat? lohnt es sich, die auszubauen?
Hoch. Nachdem ich meinen Motor neu aufgebaut hatte, ging am dritten Tag beim Starten die Ölwarnug an, es kam kein Öl mehr. Die alte Pumpe wieder eingebaut, läuft bis heute. Die neue Pumpe wurde unter Murren geprüft und tatsächlich kam nach 14 Tagen eine Gutschrift mit dem Hinweis Mangel anerkannt.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nordost »

ich hätte erwartet, dass das gehäuse der pumpe genauso vom ölschmauch gebräunt ist, wie kurbelwelle und pleuel. ich selber hab die pumpe nicht gewechselt. ich vermute aber, da war schon jemand dran!

teile hab ich in der ölwanne auch keine gefunden. das nächse mal werde ich die pfütze restöl auf die seite kippen, ob sich da was fein-silbriges abgesetzt hat. immerhin steht der wagen seit august. :( mit der zwischenwelle werd ich auch mal sprechen, obwohl mir das grad nicht einleuchtet.

meine temporären zusatzinstrumente messen ja am ölfilter. genauer gesagt, ausserhalb der schraubbohrung vom filter, quasi dem eingang des filters der VON der pumpe kommt. liegt zwischen pumpe und filter noch ein überdruckventil? kann es evtl auch sowas sein? nachdem ich die wanne ab hatte, kam aus der pumpe noch ca ne halbe tasse öl nachgelaufen. ist das so viel? kann da auch noch was ausm filter kommen? darf das?

könnte die öltemperatur im betrieb einen einfluss haben? seit ich die zusatzinstrumente habe, blieb das thermometer immer erst bei 120..130°C stehen. das erscheint mir n bischen viel.

cheers!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'69 Opel GT

Top Gear
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast

Die Zwischenwelle dreht sich in zwei Lagerschalen, vorne und hinten eine.
Diese Lagerschalen werden durch eine ca.4-5mm große Bohrung mit Öl versorgt.
Wenn die Schale "weg" ist, geht das Öl und der Druck da flöten und kommt oben an den Hydros nicht mehr an.

Du hast geschrieben, die Hydros klappern und bekommen kein Öl. Ist das sicher so ?

Die Temperatur des Öles liegt im betriebswarmen Zustand bei ca. 80-90°C.
Bei flotter Gangart kann das auch mal bei 120°C liegen, dann fährst Du aber 15 Min im 2. oder 3. Gang kurz vorm roten Bereich.

Also wenn bei Dir 120-130°C "normal" angezeigt wird, stimmt da m.E. was nicht. Ist der Geber und das Instrument von der gleichen Firma ?
Von der Temp und dem Druck ?

VG
Christian