Hallo,
ich darf mal zusammenfassen, daß der Mengenteiler gewechselt wurde, weil der Motor immer mehr verbraucht hat. Da jetzt immer noch nicht alles ok ist gibt´s zwei Möglichkeiten: der neu eingebaute Mengenteiler hat einen anderen Defekt, oder aber es liegt daran, daß einer der Sensoren die für die Gemischzubereitung erforderlich sind falsche oder keine Werte liefert.
Für mich persönlich würde ich bei erhöhtem Verbrauch, der immer auch mit anderen Symptomen für "fettes Gemisch" einhergehen sollte (schwarze Zündkerzen zumindest, wenn nicht sogar schwarzer Auspuffqualm) immer beim Temperaturfühler am Kühlwasserflansch beginnen (bringt der die richtigen Werte? kommen diese Werte auch am Steuergerät an? ändert sich der Steuerstrom am Drucksteller entsprechend?). Außerdem würde ich einfach mal die Nummern vergleichen, die auf dem Mengenteiler sind, sind die identisch?
Tja, beim Einspritzer denkt niemand an den Filter, da er unter dem Wagenboden sitzt und damit außerhalb des Sichtbereichs.
Beim Vergaser, wo der Filter im Motorraum ist, passiert das kaum.
Nicht nur das: Laut offiziellen Unterlagen ist der Filter ja auch gar nicht zum Wechseln vorgesehen, da er ja angeblich für ein "Autoleben lang" halten soll.
In einem älteren Reparaturhandbuch (ich meine im Etzold) steht allerdings auch drin, dass die Lebensdauer von Motoren damals auf 120-150tkm geschätzt wurde....
Bezüglich Lebensdauer.. hab selber bei mir in dem Jetzt mach ichs mir selbst - Buch gelesen dass die Motoren,je nach Modell maximal 90-120tkm Lebenserwartung haben.Die beschreiben die Zahl dort in höchsten Tönen,ich mich stimmt eine solche Angabe eher pessimistisch.. kann man das halbwegs ernst nehmen oder wie lange werd ich wohl fahren dürfen bis ich mich nach nem neuen YP umschauen darf?
Mein YP hat damals ca. 200.000 KM gehalten, dann hatte er einen Lagerschaden auf dem 3. Zylinder.
Allerdings wurde der auch richtig geprügelt, Dauervollgas bis der Tank leer ist kam häufiger vor.
Bezüglich Lebensdauer.. hab selber bei mir in dem Jetzt mach ichs mir selbst - Buch gelesen dass die Motoren,je nach Modell maximal 90-120tkm Lebenserwartung haben.Die beschreiben die Zahl dort in höchsten Tönen,ich mich stimmt eine solche Angabe eher pessimistisch.. kann man das halbwegs ernst nehmen oder wie lange werd ich wohl fahren dürfen bis ich mich nach nem neuen YP umschauen darf?
Wenn Du einigermaßen danach schaust und nicht meinst, Du musst mit einem 35 Jahre alten Auto stundenlang mit Vollgas über die Autobahn prügeln, dann erlebst Du das Lebensende des Motors eventuell gar nicht
Bezüglich Lebensdauer.. hab selber bei mir in dem Jetzt mach ichs mir selbst - Buch gelesen dass die Motoren,je nach Modell maximal 90-120tkm Lebenserwartung haben.Die beschreiben die Zahl dort in höchsten Tönen,ich mich stimmt eine solche Angabe eher pessimistisch.. kann man das halbwegs ernst nehmen oder wie lange werd ich wohl fahren dürfen bis ich mich nach nem neuen YP umschauen darf?
Wenn Du einigermaßen danach schaust und nicht meinst, Du musst mit einem 35 Jahre alten Auto stundenlang mit Vollgas über die Autobahn prügeln, dann erlebst Du das Lebensende des Motors eventuell gar nicht