Ich wühl mich hier grade mal durch die "Landkarten"... Alles gültig für den JS (K-Jetronic)!
Version 1 gültig bis 11/83:
Das Kaltstartventil bekommt entweder vom Anlasser (für die Dauer des Anlassvorgangs) oder über zwei in Reihe liegende Schalter ("Beschleunigungsanreicherungsschalter" + "Drucksprungschalter" - beide müssen geschlossen sein, um am Ventil Spannung anzulegen!), die parallel zum Anlasser liegen, +12V. Masse über das Gehäuse des Thermozeitschalters, bis der sich genug aufgeheizt hat. Dessen Heizwicklung liegt parallel zum Kaltstartventil.
Version 2 gültig ab 11/83 bis 2/84:
Wie bis 11/83, mit einer kleinen Änderung: Hier kommt eine Sperrdiode ins Spiel. Diese verhindert die elektrische Beheizung des Thermozeitschalters während die Kaltbeschleunigungsanreicherung aktiv ist. Der Thermozeitschalter wird also ausschließlich während des Anlassens elektrisch beheizt.
Version 3 gültig ab 3/84:
Die Sperrdiode entfällt wieder. Dafür kommt der Strom für die elektrische Beheizung des Thermozeitschalters nun direkt vom Zündschloss Klemme 50 (Anlass-Stellung). Schaltungstechnisch betrachtet existiert kein Unterschied zu Version 2, außer, dass ein Bauteil weniger verbaut wurde.
Fazit:
Einziger Unterschied zwischen Version 1 und Version 2/3 ist, dass bei Version 1 der Thermozeitschalter auch während der Phase der Kaltbeschleunigungsanreicherung zusätzlich elektrisch beheizt wird. Ich kenne die genauen Werte nicht, stelle aber mal die Vermutung an, dass die el. Beheizung den Thermozeitschalter
deutlich schneller erwärmt als die Kühlwasserheizung. Entsprechend würde die Kaltbeschleunigungsanreicherung schneller wieder abgeschaltet, ggf kommt der warmlaufende Motor bei Vollgas ins Stottern, da er für den Temperatur- und Lastzustand nicht genügend Sprit bekommt.
Wichtig ist auch nochmal, wir reden von der Kalt
beschleunigungsanreicherung - nicht der Kaltstartanreicherung. Die Kaltstartanreicherung dürfte beim JS über den Warmlaufregler und die Drücke am/im Mengenteiler passieren. Die Kaltbeschleunigungsanreicherung spricht nur an, wenn der Vollgasschalter und der "Drucksprungschalter" (wo auch immer der sitzt und wann er schließen mag...) geschlossen sind
und der Motor noch nicht eine gewisse Temperatur erreicht hat!
Wer einen kalten 5er aber voll tritt, ist doch selber schuld
Grüße
Nils
Edit: PS: Beim KX übrigens sieht die Schaltung wieder so aus wie Version 1 vom JS: Der Heizanschluss am Thermozeitschalter ist wieder parallel zum Kaltstartventil angeschlossen. +12V kommen entweder vom dem Anlasser oder vom Steuergerät. Dieses hat die nötigen Infos über den Lastzustand, da der Leerlauf-Vollgasschalter dort angeschlossen ist. Ebenso Temperaturgeber, Luftmengenmesser und der Drucksteller. Evtl kann das Steuergerät hier in der Warmlaufphase bei Vollgas über den elektrischen Drucksteller besser zuregeln, als das Kaltstartventil es könnte, daher wird die Einspritzdauer des Kaltstartventils durch die el. Beheizung begrenzt (im Etzold ist da so eine Tabelle, anhand derer man die Einspritzdauer abhängig von der Temperatur ablesen kann).
Edit 2: Der JN hat die Kaltbeschleunigungsanreicherung nicht. Das Kaltstartventil und der Thermozeitschalter bekommenn nur von Klemme 50 Spannung (während des Anlassens). Der Thermozeitschalter begrenzt die Einspritzdauer des Kaltstartventils (entsprechend der Tabelle aus dem Etzold), damit der Motor nicht absäuft, falls er nicht sofort anspringt.