total unruhiger Lauf im Stand

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Re: total unruhiger Lauf im Stand

Beitrag von VWSantana »

Hört sich auf den ersten Blick nach Thermostat an - ausprobieren und Tauschen.....
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Der Ausgleichbehälter wird nicht heiß werden. Beim Passat hast Du einen drucklosen Ausgleichsbehälter ohne ständigen Kühlwasserdurchfluß.
Wichtig wäre zu wissen, welche Temperatur die Kühlerfläche und der untere Kühlerschlauch hat. Ist hier spürbarer Heißwasserdurchlauf zu verzeichnen ist vom Kühlkreislauf selber wohl alles i.O.
Die Schläuche stehen halt alle mit 1 bar unter Druck, da werden die schon ganz schön hart.
Zu Sicherheit kannst Du je mal den Kühlerschluß erneuern. Allerdings muß der auch wirklich für einen Passat mit drucklosem Ausgleichsbehälter sein. Nicht irgendweinen Standardverschluß verwenden.
Zum Ventilator. Unten im Kühler sitzt ein Thermoschalter mit zwei Kabeln. Wenn Du die beiden Stecker überbrückst muß der Lüfter anspringen. Die Thermoschalter geben aber auch schon mal den Geist auf.

Wenn es unten am Kühler allerdings nicht heiß wird, dann wird es der Thermostat sein.

OST
Bild
klapo1963
Neuling
Neuling

Beitrag von klapo1963 »

Hallo Ost,
Hallo Santana,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!! Wie immer Top !!!
Gruß
Klaus
klapo1963
Neuling
Neuling

Beitrag von klapo1963 »

Jetzt hab' ich noch eine andere Frage: In einem bekannten Internet auktionshaus wird eine orig. VW Kühlwassertemperaturanzeige Instrument angeboten. Es hat die Teile Nr: VAG 321 919 511 E und ist von MotoMeter hergestellt. Es ist eine ohne rote Leuchtdiode (wie derzeit auch in meinem verbaut; allerdings von VDO)
Würde die im Internet angebotene in meinen Typ 32A Baujahr 78 passen? Ich glaube meine hat durch die verschmorten Kabel einen Schlag weg.
Gruß
Klaus
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mr_Sniper »

Durch die Kabel dürfte deine Kühlwasseranzeige kein Problem haben.Das liegt dann eher an dem am Tacho verbauten Spannungskonstanter.
Wenn du volltankst.. zeigt deine Tankanzeige wirklich bis zum Anschlag "voll" an oder bei Tanken liegen zwischen "Tank leer im roten Bereich" und vollgetanktem Tank deutlich weniger als 45 Liter?

Die Kühlwasseranzeige mit Leuchtdiode gabs erst im letzten Modelljahr,der Tacho da is deutlich anders gestaltet,ob man denn dann mal einfach so plug&play einbauen kann,kann ich leider auch nicht sagen.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM