Der neue VW Santana

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Der neue VW Santana

Beitrag von VWSantana »

syncrofan hat geschrieben:Also dieses Modell ist für den chinesischen Markt bestimmt ?..ohne Schriftzüge am Heck könnt ich wohl den kaum von der Passat Limosine ,geschweige denn vom Jetta unterscheiden können :-k ...es fiel mir schon im Showroom beim örtlichen Händler die einezelnen Modelle ,von vorn betrachtet ,zuzuordnen... :crybaby: ... :bye:
Och doch gerade Passat Stufenheck EU und Jetta EU sind schon ganz zu unterscheiden....
Ein bißchen schwieriger wird der Unterschien Jetta und dem US-Passat.

Der hiesige Jetta, darf zudem nicht mit dem Jetta in China vergleichen werden - das ist nicht dasselbe.
Der Jetta wir in seiner IIten-Variante bei FAW gebaut (analog zum Santana bei SVW). Auch der Jetta erhält, wie man diversen OnlineArtikeln schon entnehmen konnte, einen Nachfolger, der technisch dem NEW Santana sehr verwand ist.

Nichts bleibt so wie es ist.....in Rußland heißt das Polo Stufenheck schließlich auch Vento !
Patrick
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 07:31

Re: Der neue VW Santana

Beitrag von Patrick »

Hallo Zusammen!

Also ich weiß gar nicht was ihr habt. Klar - auch mir als ehemaliger Santana-Besitzer - wurde natürlich bisserl traurig als ich hörte, dass der klassische Santana nun auch in China bald nur noch als gebrauchter zu haben ist.

Ich bin kein Freut der "Übertechnisierung" heutiger Autos. Dieser ganze Assistenz- und Elektronikfirlefanz geht mir auf den Keks und letztlich ist das alles nur toll so lange es funktioniert. Je mehr von dem Pröll in den Autos drin ist desto teurer werden die Autos im Unterhalt. Brauchen tut man das wenigste wirklich. Das ist letztlich nicht nur bei Autos so. Die Technik wird heute "für Deppen" gemacht. D.h. das Auto soll die Schwächen des Fahrers möglichst kompensieren. Das nervt mich bei Autos genau so wie z.B. bei Computern. Hier wie dort wird der kundige, erfahrene Benutzer bevormundet und im Zweifelsfalle sogar behindert und auf jeden Fall genervt. Aber inzwischen kann jeder Depp einen Computer bedienen und jeder noch so trottelige Fahrer kann mit nem hochgerüsteten Auto halbwegs vernünftig einparken, übersieht beim Spurwechsel die anderen nicht mehr usw.. - in der Theorie natürlich. Und ja - es verhindert auch Unfälle. Möcht allerdings nicht wissen, wie viele Unfälle passieren, weil man sich auf die Assistenzsysteme verlässt, die dann versagen oder den Grenzbereich weiter verschieben und irgendwann siegt die Physik und rums.

OK - egal - jeder Zeit sein Auto - das wollte ich damit sagen. Ich würd heute den 32b oder den 2er Golf noch neu kaufen. Klar - aber wer noch außer uns paar positiv bekloppten ;-)

Heute gibt es nur noch gaaaanz wenige puristische Autos. Lada Niva ist so ein Fall, Morgan 4/4 auf jeden Fall auch - aber da wird es schon exotisch.

Aber beim Thema Design - sorry - da muss ich sagen gefallen mir inzwischen wieder sehr viele Autos. Und man gewöhnt sich an alles. Die 4er Generation mochte ich neu gar nicht. Inzwischen hat man sich dran gewöhnt. Zum aktuellen VW-Design - na ja - ich find die lächeln alle bisschen debil aber gut. Zur Zeit würde ich von Design her wohl bei BMW landen und wenn ich noch viel mehr Geld hätte Range Rover. Der Innenraum spielt dabei für mich eine große Rolle. Das fand ich am Santana toll. Der wirkte trotz seines Alters irgendwo edel. Mir fehlte immer Holz. Da ist man bei BMW oder noch mehr bei Range Rover (überhaupt bei Briten) natürlich eher verwöhnt. Audi geht bei mir im Moment gar nicht (letztlich überteuerter VW) und VW - ist halt 0815 aber dafür hochwertig. Und was mich immer nervte: Richtig schöner Innenraum im Sinne von heller oder brauner Ausstattung mit Holz nur ab Passat aufwärts - also seit der 3er Generation. OK - der kostet auch nicht mehr als ein BMW(X)3er oder ein Range Rover Evoque ;-)

Reden wir über praktische Alltagsautos ist VW nach wie vor erste Wahl - besonders der Skoda Rapid oder eben auch dieser neue Santana sind da sehr sehr reizvoll. Guter Kompromiss zum guten Preis für Stufenheck-Freunde (ich mag keine Kombis und Fießheck gibt's leider nicht). Und da ich außer ich gewänne im Lotto niemals 40k für ein Auto ausgeben würde wäre es dann wohl doch so was in der Ecke. Wenn ich eins kaufen würde.....

Insofern - gut gemacht VW. Denn genau das ist es doch: Viele träumen von dies und jenem und dann brauchen sie Alltagsnutzwerk in top Qualität und zu nem angemessenen Preis und da ist dann VW oder Skoda zur Stelle. Und genau das ist der Erfolg.


Grüße,

Patrick