Rahmen Windschutzscheibe 32B Facelift

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
nobbi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 170
Registriert: So 6. Apr 2008, 15:31
Wohnort: 46487 Wesel

Re: Rahmen Windschutzscheibe 32B Facelift

Beitrag von nobbi »

Moin,
also Admiral, unter Rost entfernen stelle ich mir etwas mehr vor, als das, was Du auf den Bildern zeigst, da ist ja noch jede Menge Rost zu sehen und ich würde da mit etwas "Gröberem" drangehen als mit Schmirgelpapier. Problem iust doch, daß Du den Rost möglichst in den Kratern rausbekommst, sonst behälst Du den Rostherd doch. Wie wärs denn mal mit einer kleinen Bohrmaschine (Dremel/Proxon) und den kleinen fiesen Rundkopffräsen, die der Zahnarzt auch anwendet, findet er ne faule Stelle.. :mrgreen: Damit hab ich bei meinem T3 Die ganzen Nähte behandelt....und das ist schon Jahre her und hält immer noch sehr gut. Nerk schon mal vor, die Fräsen werden relativ schnell stumpf.....Ich würd versuchen, da soviel wie möglich rauszuholen, damit weitestgehend nur noch blankes Blech übrig bleibt. Ob Du dann mit Owatrol/Owagrundol oder Fertan weiterarbeitest oder nicht, bleibt Di überlassen. Wichtig ist nur zu klären, wie denn die Decklage Lack unter dem Gummi aussehen soll. Wenn Du den Autolack(Acryl wahrscheinlich) nehmen willst, achte bitte auf die Lackverträglichkeit mit dem Untergrund. Da kann Dir im Zweifelsfall auch das Korrosionsschutzdepot mit Auskunft helfen, einfach anrufen, hab ich schon ein paar mal gemacht und sehr gute Erfahrung gemacht. Wichtig ist auch, daß Du alle Lackschichten ordentlich durchtrocknen läßt, v.a. jetzt bei den niedrigen Temperaturen kann das dauern, ansonsten scheuerst Du Dir im ungünstigsten Fall die neuen Lackschichten beim Einziehen der Scheibe wieder ab/auf. Den Gummi würd ich vor dem Einsetzten grundsätzlich mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett einschmieren, ebenso den ganzen Rahmen, zum einen geht das Hereinziehen der Scheibe dann einfacher und zum anderen konserviert das Fett gleichzeitig die ganze Falz unter dem Gummi. Hab ich jedenfall schon mehrere Male so mit Erfolg gemacht. Mußt halt nur aufpassen, wenn Du den Draht nach innen reinziehst, daß Du Dir nicht den Himmel etc. mit dem Fett versaust.....Hab übrigens wohl den gleichen Passat, gleiche Farbe innen und außen und Sitze aber meiner wird als Winterschlampe genutz, der muß ran, während Deiner in trockenen Tüchern ist ;)

solong, nobbi :bye:
Benutzeravatar
Admiral
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 17:53
Wohnort: 37586 Markoldendorf

Re: Rahmen Windschutzscheibe 32B Facelift

Beitrag von Admiral »

Jau, alles klar... wie gesagt, muss ich dann in Ruhe nochmal machen, geht jetzt nicht auf die schnelle. Vielleicht im neuen Jahr.

Ist es denn wichtig nach Fertan und Brantho Korrux 3in1 oder Nitrofest, welchem auch immer, mit ner dritten Schicht zu versehen? Ich hätte nach Brantho jetzt ehrlich gesagt aufgehört. Sieht man ja eh nicht unter dem Gummi.
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
Benutzeravatar
nobbi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 170
Registriert: So 6. Apr 2008, 15:31
Wohnort: 46487 Wesel

Re: Rahmen Windschutzscheibe 32B Facelift

Beitrag von nobbi »

...dann lies mal auf der Dose, was da drauf steht, ich gehe mal so grob gesagt davon aus, daß zumindest zwei Schichten nötig sind, jedenfalls werden mindetsens 2 Schichten auch bei Chassislack/Owagrundol empfohlen....ich hab den Unterboden meines Syncro drei mal gestrichen...ich vielleicht gar nicht so dumm, als letzte Schicht Brantho in grau zu machen, dann hast Du ja, wenn Du den Gummi mal leicht anheben solltest im nächsten Winter ne einfache Sichtkontrolle, auf grau siehst Du neu aufblühenden Rost auf jeden fall besser als auf biscayblau....gutes Gelingen....
solong, nobbi :bye:
Benutzeravatar
1976er Vari
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 184
Registriert: Di 10. Nov 2009, 19:44
Wohnort: 48366 Laer

Re: Rahmen Windschutzscheibe 32B Facelift

Beitrag von 1976er Vari »

Morgen,
Ich behaupte einfach mal, das du, wenn du den ganzen unterwanderten Lack runterhast sowieso eine Schicht Lack auftragen muss, da das Scheibengummi die Stelle nicht vollständig überdecken wird. Sieht dann etwas blöd aus, wenn man das Brantho noch sieht.
Dremel geht natürlich ganz gut, ich persönlich habe da die Ruhe nicht zu und nehme eine kleine Flex mit Drahtbürstenaufsatz, das macht dann auch vernünftig zügig sauber.
Wie du das machst ist dir überlassen, aber wie Nobbi auch schon sagte: der Rost muss restlos aus den Kratern, erst dann kann man sehen ob da was durch ist (was ich vermute).
Kannst ja auch vorab mal mit einem kleinen Schraubenzieher kräftig stochern, denn stabil muss das schon sein, egal welcher Lackaufbau, sonst ist das ruckzug wieder gammelig.
Grüße, Lars
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Rahmen Windschutzscheibe 32B Facelift

Beitrag von Böwer32b »

Ich nehme für solche Stellen immer eine Flex mit so einer Drahtbürste. Damit bekommt man der Rost nahezu 100%ig weg. Dann wirst du ums schweißen aber nicht drumzu kommen, denn viel Material kann da nicht mehr sein geschweige denn stabiles.
Dann würde ich Brantho 3in1 nehmen. Das wirst du aber am besten mit einer Pistole lackieren müssen da du mit einem Pinsel sonst unebenheiten einbaust und ich nicht weiß in wie fern sich das später auf die Dichtung auswirkt also das an der Stelle leichter Wasser unter die Dichtung geht.

Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Benutzeravatar
Burt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 754
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11

Re: Rahmen Windschutzscheibe 32B Facelift

Beitrag von Burt »

Woah. :aetsch . Ich bau die Scheiben immer per Fuß aus. Irgendwie is noch nie was kaputtgegangen. Da müssen schon alle Faktoren schlecht sein. Und wenn, ne neue Scheibe ist wirklich immer ein Gewinn, alleine der neue Durchblick ist enorm klasse und ein mächtiger Unterschied;-) und der Preis ist imho bei allen gleich, egal ob klar, getönt und mit Keil.


Das der Rost aus den Narben muss ist doch klar und das geht nur mit entsprechendem Gerät. Was raus muss, muss raus. Aber: Wenn man eh nicht schweisst, wozu dann der Aufwand. Ob da Löcher sind, kann von aussen niemand sehn....
Sonst kleb da doch Aluklebeband drauf, bis du das schweissen kannst. Das ziehste dann wieder ab. Denn Spachtel und Gfk kommt mit 100%iger Sicherheit wieder durch. Das ist einfach so.

Ob Nitrofest oder 3 in 1 ist völlig latte. Ist beides geeignet. Wenn du das 1:2 verdünnst, dann wird die Oberfläche auch mitm Pinsel takko.
Rock on!


Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
Benutzeravatar
Admiral
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 17:53
Wohnort: 37586 Markoldendorf

Re: Rahmen Windschutzscheibe 32B Facelift

Beitrag von Admiral »

Warum nun bei gespachtelt das eher wieder durchkommen soll ist mir rätselhaft, zumal die Spachtelmasse ja nicht rosten kann. Ich denke wenn man 1. Rostumwandler/Versiegelung 2. Grundierung 3. Spachtel, dann muss das genauso gut halten wie geschweisst. Schweißpunkte rosten doch als allererstes...

Aber langer Rede kurzer Sinn. Worten folgen Taten:
IMG_6449.JPG
Abgebürstet
IMG_6453.JPG
entfettet
IMG_6464.JPG
ein kleines Loch hats gegeben, aber nur Stecknadelgröße
IMG_6456.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1612
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rahmen Windschutzscheibe 32B Facelift

Beitrag von Seewolf1980 »

also die große Stelle da rechts ist sowas von durch.

Mit Fertan arbeite ich fast gar nicht mehr, sondern fast nur noch mit Phosphorsäure, ist aber sehr zeitintensiv aber übern Winter eigentlich eh egal.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
Admiral
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 17:53
Wohnort: 37586 Markoldendorf

Re: Rahmen Windschutzscheibe 32B Facelift

Beitrag von Admiral »

So, die flächigen Stellen, die abspülbar sind habe ich erstmal mit Fertan versorgt. Das wirkt jetzt über die Tage.
Oben auf und in die Kante und dazwischen hab ich Owatrol mit nem feinen Pinsel reinlaufen lassen...
IMG_6467.JPG
IMG_6468.JPG
Nächste Woche dann vielleicht nochmal abspülen, trocknen lassen.
Nächstes Jahr dann die Brantho Schichten. Die sind ja recht zäh, und gelten quasi auch als Füller, mal sehen wie es danach aussieht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
Benutzeravatar
1976er Vari
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 184
Registriert: Di 10. Nov 2009, 19:44
Wohnort: 48366 Laer

Re: Rahmen Windschutzscheibe 32B Facelift

Beitrag von 1976er Vari »

Ich gebs auf...
Ein vernünftiges Werkzeug hätte ein vernünftiges Loch gemacht so 3x2 cm groß (wie gesagt, dieses Dremel Zeug ist was für Modellbau oder wirklich schlecht zugängige Ecken),

Neben der Stelle von deinem Stecknadelkopfgroßem Loch ist das 0,8 mm starke/dünne (wenn überhaupt) Blech vielleicht noch 0,05 mm dick, man sieht die tiefen Krater doch deutlich.
Ein Blech einschweißen wäre hier angeraten.
Aber egal.
Wir sind bei der "Zeitwertgerechten Reparatur":
- das ganze teure Zeugs sparen!
- kein Brantho, kein Owatrol, nichts
- billigste Grundierung, billigster Spachtel
- Scheibe rein, fertig!

Im Ernst:
wenn gescheit > vernünftig Blech einschweißen, zinnen (evtl.), vernünftiger Lackaufbau
wenn egal> siehe oben

Nur meine ganz persönliche Meinung Prost :occasion5: