Rahmen Windschutzscheibe 32B Facelift

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Admiral
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 17:53
Wohnort: 37586 Markoldendorf

Re: Rahmen Windschutzscheibe 32B Facelift

Beitrag von Admiral »

So. Ich verabschiede mich hier dann mal in den Weihnachtsurlaub und resümiere...

Warum ist der Rahmen unter dem Scheibengummi gerostet? Weil der Wagen die letzten 25 Jahre rund ums Jahr gefahren ist, und zur Krönung sogar durch 4 Oberharzer Winter mit allem was dazu gehört, und sich die letzten 25 Jahre noch nie jemand um den Rahmen gekümmert hat. Weder wurde er mal gefettet, noch sonst irgendwas. Dafür ist er, wie ich finde bis auf die Ecke Beifahrerseite in nem passablen Zustand. Ich nehme mich dem Wagen jetzt nach und nach mal rundum an, soweit es mir möglich ist, und das geht soweit ganz gut voran. Die fiesen Stellen, aufgrund derer der Rost immer schneller voran schreitet sind weg am Rahmen, der Grobe Rost, wie es immer heißt entfernt... die Fertan Zink Schicht ist drauf. Jetzt trocknet alles gut durch und dann kommen noch diverse Brantho Schichten und evtl wo man es sieht noch Farblack. Schließlich wird dann der ganze Rahmen rundum dick noch mit Korrosionsschutzfett eingekleistert. Und in die Ritzen lasse ich noch Fluid reinkriechen o.ä. Von unten im Wasserkasten ausgehend mache ich auch noch was rein. Und dann kommt die Scheibe wieder rein. Basta. Und der Wagen fährt nicht mehr rund ums Jahr, sondern nur noch von 4 bis 10 und steht sonst trocken. Wie gesagt die Jahre in denen der Biskayablaue dem rauen Klima ausgesetzt ist, sind vorbei! Ich werde das dann mal beobachten in der Ecke, wenns wieder duch kommt muss ich mir halt noch was anderes grundsätzlicheres überlegen. Aber soweit ist jetzt auch mal gut hier. Ich hab nämlich kein Bock mehr auf Grundsatzdiskussionen.

Frohe Weihnachten zusammen. Stille :-)
Florian
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau