Kaltstartverhalten KX

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Käfertönni
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Re: Kaltstartverhalten KX

Beitrag von Käfertönni »

Quantum5e hat geschrieben: Kann es sein, dass in deinem Plan F89= Schalter für Beschleunigungsanreicherung und F92= Drucksprungschalter drinstehen?
Jau, so stehen die drin! Kannst Du mir beschreiben wo ich die am Motor finde? Kann ja nicht schaden...
Quantum5e hat geschrieben: Ansonsten ein Relais zwischenklemmen, dann hast Du das halt am Anlasser und nicht drin...
Danke Josef! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! So werde ich es machen!
Gruß Stephan
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marcus p
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Re: Kaltstartverhalten KX

Beitrag von marcus p »

Spannung kommt von Klemme 50 über einen Relaiskontakt (15a) im Anlasser-Magnetschalter zurück auf den Thermozeitschalter und paralell auf das KSV durch ein schwarz/weißes Kabel.
Neben der Batterie auf dem Dom ist eine Steckverbindung. Hier kommt bei mir keine Spannung mehr. D.h. das Relais im Magnetschalter ist fratze. Dafür werde ich aber nicht den Anlasser tauschen...?
Prüf doch mal, ob der schwarz weiße Draht
1. Noch auf dem Steckplatz am Anlasser steckt
2. Vom Anlasser bis zur Steckverbindung am Dom Durchgang hat

Daß das Relais im Anlasser hinüber ist, glaube ich eigentlich nicht, immerhin dreht ja dein Anlasser, und der wird ja auch mit diesem Relais angesteuert.

Für deine Alternativlösung würde ich das auch ohne Relais machen. Allein der Querschnitt der Drähte (4,0 für den rot-schwarzen zum Anlasser und 0,5 für den schwarz-weißen) spricht ja für sich...
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Quantum5e
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Re: Kaltstartverhalten KX

Beitrag von Quantum5e »

Hallo Stephan,

"
Quantum5e hat geschrieben:Kann es sein, dass in deinem Plan F89= Schalter für Beschleunigungsanreicherung und F92= Drucksprungschalter drinstehen?


F89 ist der Drosselklappenschalter

F92 ist eine Druckdose mit nem Stecker drauf, die normalerweise links neben der Zündspule sitzt
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Käfertönni
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Re: Kaltstartverhalten KX

Beitrag von Käfertönni »

Gestern bin ich endlich mal dazu gekommen den defekten Kontakt im Anlasser durch ein Relais zu ersetzten...
Nun startet der Eisenhaufen wieder auf den ersten Schlüsseldreh, auch bei Minusgraden!
Danke an Marcus und Josef für die Unterstützung!
Gruß Stephan
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Manuel
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Re: Kaltstartverhalten KX

Beitrag von Manuel »

Käfertönni hat geschrieben: Wenn ich das KSV von der Batterie direkt ansteuere klackt es und er springt sofort an.
Hi Stephan,

ich stell die Frage am besten mal hier in dem alten Thread:
Hast du einfach die beiden Kontakte am KSV DIREKT mit der Batterie verbunden? Da geht nix kaputt?
Sorry für die blöde Frage eines (mittlerweile leicht fortgeschrittenen) Elektrik-Laien...

Gruß
Manuel
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Re: Kaltstartverhalten KX

Beitrag von Käfertönni »

Hi Manuel,
ich habe damals einfach eine "Testbirne" mit einer Fassung drangetüddelt und bei offener Haube in den Wasserkasten gelegt.
Dann konnte ich immer morgens, wenn der Trum kalt war alleine antesten ob und wie angesteuert wurde.
Angesprungen ist er ja immer noch, war nicht weit unter 0°C
Das KSV kannste direkt an die Batterie hängen, vielleicht nicht unbedingt ´ne halbe Stunde... :o
Gruß Stephan
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Re: Kaltstartverhalten KX

Beitrag von Manuel »

Und direkt noch eine Frage:

Sind die Stecker-Kontakte von Kaltstartventil und Thermozeitschalter direkt miteinander verbunden?
Muss das grün-weiße Kabel grundsätzlich Durchgang haben oder hängt da noch was dazwischen?

Ich kann das nicht so ganz erkennen.
Beide Kabelenden verschwinden bei mir unterhalb der Zündspule unter/in einem dicken Kabelstrang.
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Käfertönni
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Re: Kaltstartverhalten KX

Beitrag von Käfertönni »

Puh, da kann ich leider nicht weiterhelfen, ich habe keine SLP vom KX.
Die Kabel verschwinden bei mir auch im Kabelstrang...
Vielleicht weiß Josef hier mehr?
Gruß Stephan
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Re: Kaltstartverhalten KX

Beitrag von Quantum5e »

Könnt Euch ein PDF schicken...

Bräuchte aber ne Mailadresse per PN

Grundsätzlich ist aber fast nix im Auto direkt verkabelt, auch wenns im Stromlaufplan nacheinader kommt.
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Manuel
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Re: Kaltstartverhalten KX

Beitrag von Manuel »

Wo geht das denn dann hin? Zur ZE und ist dort über ne Sicherung o.ä. verbunden?
Für mich ist halt die Frage, ob ich die Leitung einfach so durchmessen kann oder noch irgend "im Weg" ist....