Nachfertigung von Ersatzteilen

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Nachfertigung von Ersatzteilen

Beitrag von Roman »

schallundrauch hat geschrieben:versuch mal für eine Fliese eine Intakte Heckklappendichtung aufzutreiben welche nicht schon Platt, an der Ladekante zerrissen oder an den stellen wo die Gasdruckdämpfer gerne mal schleifen durchgescheuert ist.
Gerade die Heckklappendichtung beim Fließheck ist etwas, was es auch in 100 Jahren noch geben wird.
Das ist nämlich ein überall erhältliches Standard-Gummiprofil.
Einfach mal auf einen Oldtimermarkt gehen, da sind haufenweise Stände mit Gummidichtungen, die das Zeugs in beliebigen Längen da haben.

Als problematisch sehe ich da nur fahrzeugspezifische Gummiteile, wie z.B. Scheibendichtungen.
Beim 32B auch die Türdichtungen. Das sind im Prinzip auch nur Standardteile, aber leider haben die im oberen Bereich noch die Gummilippe, die den Rand des Dachhimmels abdeckt.
Und diese Gummilippe ist kein Standard.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
oliver
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Nov 2008, 13:27

Re: Nachfertigung von Ersatzteilen

Beitrag von oliver »

Standort: Annaberg-Buchholz
Benutzeravatar
Pipit
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 63
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 06:15

Re: Nachfertigung von Ersatzteilen

Beitrag von Pipit »

[quote="oliver"]Hallo,

ich fahre als Alltagsfahrzeug Passat 32b und fertige seit Jahren Ersatzteile für DKW nach. Z.B. Auspuffanlagen, Gummiteile, Plastikteile, Buchsen, Dichtungssätze....Außerdem weden Bremszylinder, Stoßdämpfer und andere Bauteile überholt. Häufig sind Nachfertigungen auch schon in sehr kleinen Serien möglich.


Ja das ist ja schonmal nicht schlecht. Wie gesagt, weiß ich nicht wie akut das bei den B1 Passats ist.
Eine zusätzliche Rubrik hier auf dieser Seite fänd ich gut, in der Mitglieder ihre selfmade Lösungen für typische Problemstellen in Wort und Bild darstellen.
Wie es sich anhört, kann man wohl auch viele technische Verschleißteile von neueren VWs umfunktionieren...
Wäre nur blöd wenn man sich jetzt einen TipTop Oldtimer fertig macht und in 5 Jahren kann er nicht mehr auf die Strasse weil irgendein simples Verschleißteil nicht mehr zu haben ist.

Wüsste auch mal gerne, was mit den ganzen Formen und Vorrichtungen aus den 70igern und 80igern passiert, mit denen damals wahrscheinlich die Zulieferer produziert haben.
32B Coupe 1983 1,6l
33 Kombi 1974 1,3l
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Nachfertigung von Ersatzteilen

Beitrag von Passibabe »

Gibt es eigentlich schon was neues im Bereich "Fensterschachtdichtungen"
Bei meinem zieht´s nen wenig durch. Das iss natürlich nich cool !